Hallo Annett, also kampferprobt muss man nicht sein, wenn man in GR den Überlandbus benutzt Dort verkehren hochmoderne und vollklimatisierte Busse, die zügig, sehr komfortabel und noch dazu recht günstig auf gut ausgebauten Schnellstraßen oder Autobahnen unterwegs sind.
Auf der Strecke Saloniki - Volos liegt das Olymp-Massiv. Wenn Ihr gerne wandert, wäre es natürlich angebracht hier für ein paar Tage Station zu machen. Als Ausgangspunkt kann ich den kleinen Ort Litochoro empfehlen- direkt am Fuße des Massivs in landschaftlich sehr reizvoller Lage. Die Ausgrabungsstätte Dion liegt ebenfalls nur ein paar Kilometer entfernt. Eine der schönsten Ausgrabungen, wie ich persönlich finde, und wegen ihrer Lage und des Erhaltungszustandes ihrer Funde auch für Kinder sehr interessant. Ich habe damals Reisetipps zu Litochoro als auch zu Dion geschrieben, vielleicht ist es ja hilfreich. Vielleicht wäre auch ein Abstecher zu den Meteora-Klöstern interessant. Liegt zwar nicht auf dem direkten Weg, aber wenn Euch ganze 3 Wochen zur Verfügung stehen, würde ich über diesen Umweg schon mal nachdenken.
Von Volos aus lassen sich dann die nördlichen Sporaden mit ihren drei Insel relativ einfach erreichen. Skiathos ist strandmässig am besten ausgestattet, ist allerdings auch begehrtes Ziel bei britischen Pauschalurlaubern. Skopelos (gibts auch ´nen Reisetipp!) ist was fürs Auge, herrlich grün mit wunderschönen Ortschaften, ausgesprochen sauber mit einem eher sanften aber "gehobenerem" Tourismus und ein Traum für jeden Wanderer und Naturliebhaber. Allerdings auch etwas teurer als der griechische "Inseldurchschnitt". Und Alonissos, die kleinste und ruhigste der Inselgruppe. Es gibt einen Meeresnationalpark, den man unter fachkundiger Leitung per Schiff besuchen kann. Skyros gehört auch noch dazu, aber leider gibt es von den anderen Inseln keine Direktverbindung dorthin, sondern nur über Euböa.
Sinnvoller wäre es wahrscheinlich die Route in umgekehrter Reihenfolge zu fahren. Dann könntet Ihr vielleicht die letzten Tage noch in Saloniki verbringen und wäret dann schnell wieder am Flughafen.
LG Effi