• trolli19
    Dabei seit: 1215388800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1304349649000

    Hallo,

    wir fliegen Mitte Mai nach Thessaloniki und wollen von da aus mit der Fähre ein paar Inseln abklappern. Leider gibt der Fährplan nichts her. Entweder es kommt bei Eingabe es existieren keine Verbindungen oder es wird nichts angegeben. Allmählich müßte doch aber ein aktueller Fährplan existieren!?

    Falls jemand schon weiß, wann und wohin Fähren fahren, wären wir über einen Hinweis dankbar.

    Viele Grüße und danke für Eure Mithilfe

    Annett

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1304354023000

    Hallo Anett, Saloniki ist nicht das richtige Ziel um ein paar Inseln "abzuklappern". Von dort gibt es kaum Verbindungen, schon deshalb weil die meisten Inseln und Anflughäfen in der Mittel-und Südägäis zu finden sind. In der HS gibts ab Saloniki ein paar Fährverbindungen auf die nördlichen Sporaden, aber auch die verkehren nicht täglich und wohl nicht sehr regelmässig. Da wäre Athen das bessere Anflugziel gewesen. Aber wenn Ihr schon mal im Norden seid, ab Kavala gibts Fähren nach Thassos, evtl. auch nach Samothrake und nach Limnos. Vielleicht wäre das eine Alternative, denn viel mehr Möglichkeiten wird es nicht geben.

     

    LG Effi

  • trolli19
    Dabei seit: 1215388800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1304355987000

    Hallo Effi,

    wir haben den Flug sehr sehr günstig ergattert und da wir zu fünft reisen, lohnt sich das schon. Ist nur die Frage, wo wir hinkommen und das wollte ich wenigstens per Fährplan etwas einschränken. Mit drei kleinen Kindern muß ich das Inselhüpfen wenigstes grob abstecken.

    Die südlichen Inseln von Griechenland haben wir schon bereist und nun versuchen wir das mit dem nördlichen Teil.

    Samos habe ich als Ziel der Fähren schon gefunden. Mit Thassos von Kavala habe ich auch schon geliebäugelt. Aber gab es nicht mal eine Fähre bis nach Rhodos über Naxos ....?! Ich möchte zwar nicht so weit südlich, aber die klapperte auch im Norden die Inseln ab.

    Danke schon mal im Voraus

    Annett

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1304359454000

    Hallo Annett,

     

    die einzige Verbindung die ich im Mai finde, ist die über Limnos, Lesbos, Chios nach Samos. Aber nur 1x in der Woche montags und durch die großen Entfernung mit enorm langen Fahrzeiten (bis Samos fast 20 Stunden). Für eine Inseltour, noch dazu mit drei kleinen Kindern, also denkbar ungeeignete Voraussetzungen.  

    Und eine Fähre, die die nördlichen Inseln mit Naxos und dem Dodekanes verbindet ist mir nicht bekannt. Die wäre ja tagelang unterwegs. Mit ausreichend Zeit im Gepäck lässt sich sicher jede Insel ab Saloniki über weitere Querverbindungen erreichen, ob das für einen normalen Urlaub von 2-3 Wochen aber sinnvoll ist, muss jeder für sich sebst entscheiden.

    Ich würde mich an Deiner Stelle auf die schon erwähnten nördlichen Inseln konzentrieren. Samothrake soll ja wunderschön sein, fast noch ein Geheimtipp und bestimmt auch sehr interessant für Kinder. Oder nehmt von Saloniki den Bus ins südlichere Volos und setzt von dort auf die nördlichen Sporaden über- dort habt Ihr drei schöne Inselchen nahe beieinander liegen, von denen zwei touristisch noch nicht so überrannt sind und auf denen man herrlich entspannte Tage verbringen kann.

     

    LG Effi

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1304367989000

    @mabysc sagte:

    Stimmt das soll es :D

    Ich habe allerdings in Erinnerung, dass die kleine Insel sehr schlecht zu ereichen ist.

    Hast recht Marcus, aber genau deshalb ist sie wohl noch ein Geheimtipp ;)

  • trolli19
    Dabei seit: 1215388800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1304377640000

    ok, gehen wir davon aus. Wir nehmen in Thessaloniki einen Mietwagen und fahren entweder Richtung Kavala oder nach Volos (Bus ziehe ich auf langen strecken in Griechenland nicht gerade vor, meine Kinder sind zwar kampferprobt aber mein Magen macht das nicht unbedingt mit ;) ).

    1. Welche Inselgruppe lohnt sich für 3 Wochen Aufenthalt mehr?

    2. Dabei sollte berücksichtigt werden, das wir keine Strandmenschen sind. Wir gehen zwar sicher bei gutem Wetter jeden Tag mal baden, sehen uns aber gern viel an bzw. gehen wandern (die Kinder schaffen schon Ihre 10-15 km täglich, falls notwendig).

    3. Falls es die Richtung Volos werden sollte. Was kann man da unterwegs für interessante Abstecher machen?

    Viele Grüße an alle Schreiberlinge und danke für Eure Mithilfe

    Annett

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1304450531000

    Hallo Annett, also kampferprobt muss man nicht sein, wenn man in GR den Überlandbus benutzt :?   Dort verkehren hochmoderne und vollklimatisierte Busse, die zügig, sehr komfortabel und noch dazu recht günstig auf gut ausgebauten Schnellstraßen oder Autobahnen unterwegs sind.

     

    Auf der Strecke Saloniki - Volos liegt das Olymp-Massiv. Wenn Ihr gerne wandert, wäre es natürlich angebracht hier für ein paar Tage Station zu machen. Als Ausgangspunkt kann ich den kleinen Ort Litochoro empfehlen- direkt am Fuße des Massivs in landschaftlich sehr reizvoller Lage. Die Ausgrabungsstätte Dion liegt ebenfalls nur ein paar Kilometer entfernt. Eine der schönsten Ausgrabungen, wie ich persönlich finde, und wegen ihrer Lage und des Erhaltungszustandes ihrer Funde auch für Kinder sehr interessant. Ich habe damals Reisetipps zu Litochoro als auch zu Dion geschrieben, vielleicht ist es ja hilfreich.  Vielleicht wäre auch ein Abstecher zu den Meteora-Klöstern interessant. Liegt zwar nicht auf dem direkten Weg, aber wenn Euch ganze 3 Wochen zur Verfügung stehen, würde ich über diesen Umweg schon mal nachdenken.

     

    Von Volos aus lassen sich dann die nördlichen Sporaden mit ihren drei Insel relativ einfach erreichen. Skiathos ist strandmässig am besten ausgestattet,  ist allerdings auch begehrtes Ziel bei britischen Pauschalurlaubern. Skopelos (gibts auch ´nen Reisetipp!) ist was fürs Auge, herrlich grün mit wunderschönen Ortschaften, ausgesprochen sauber mit einem eher sanften aber "gehobenerem" Tourismus und ein Traum für jeden Wanderer und Naturliebhaber. Allerdings auch etwas teurer als der griechische "Inseldurchschnitt". Und Alonissos, die kleinste und ruhigste der Inselgruppe. Es gibt einen Meeresnationalpark, den man unter fachkundiger Leitung per Schiff besuchen kann. Skyros gehört auch noch dazu, aber leider gibt es von den anderen Inseln keine Direktverbindung dorthin, sondern nur über Euböa.

    Sinnvoller wäre es wahrscheinlich die Route in umgekehrter Reihenfolge zu fahren. Dann könntet Ihr vielleicht die letzten Tage noch in Saloniki verbringen und wäret dann schnell wieder am Flughafen.

     

    LG Effi

     

     

  • trolli19
    Dabei seit: 1215388800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1304452239000

    Das klingt doch schon ganz gut. Ich hatte (schon wegen dem Mietwagen) mit Meteora geliebäugelt. Da könnte man glatt noch eine Woche wandern auf dem Festland mit einplanen.

    Zum Busfahren: Ich weiß das die Überlandbusse in Griechenland gut sind. Ich habe nur leider immer Pech mit den Mitreisenden ;) . Ich ziehe kurze Strecken inzwischen mit dem Bus vor, wo ich noch die Möglichkeit des Ausstieges zwischendurch habe ...! Oder gleich das Auto, wo ich überall anhalten kann!!!

    Das mit Skyros ist schade, aber die werden scheinbar erst ab Juni von Skopelos angefahren, wenn ich das gestern Abend noch richtig im Internet gedeutet habe!

    Da ich ja hier ein fachkundiges Publikum habe. Kann mir noch jemand eine Pension oder Appartmenthaus auf den Inseln empfehlen, wo man zu fünft vernünftig unterkommen kann? Muß kein Luxus sein - nur sauber. Bevorzugt in Orten mit wenig Tourismus!

    LG Annett

  • Netty3103
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 420
    geschrieben 1304455264000

    Hallo Annett,

    ein denkbarer Zwischenstopp für ein paar Tage wäre vielleicht auch der Pilion, die Halbinsel des Festlands vor den Sporaden. Das ist ein wunderschönes Wandergebiet, sehr grün, aber auch schöne Strände, uralte Dörfer - sehr idyllisch.

    Ob es in euren Plan reinpasst weiß ich nicht: wir haben vor Jahren auf einer Rundreise in

    Aghios Ioannis auf dem Pilion in einem Appartement im Hotel Eleana gewohnt und sind dann  nach Skiathos mit dem Flying Dolphin ab diesem Ort gefahren.

     LG Netty

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Kazaontour
    Dabei seit: 1292803200000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1304517245000

    Hallo Annett,

     

    mein Mann und ich sind 2005 von Thessaloniki mit der Fähre nach Skopelos gefahren und waren dort eine Woche. Von dort kann man auch auf die Nachbarinseln Alonyssos und Skiathos.

    Skopelos war wunderschön und ist sehr zu empfehlen. Ist nur ein bisschen teurer geworden seit dort Mamma Mia gedreht wurde.

    Google mal Apartments Pegasus auf Skopelos dort bekommt ihr Topapartments zu einem Superpreis.

     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!