• oZiM
    geschrieben 1384337595000

Hallo liebe Gemeinde,

der Kykladen-Urlaub 2014 nimmt immer mehr Form an. Jetzt gehts an ein paar Fragen.

Landen vermutlich am 20.7.2014 um 10:00. Soll dann um 11:15 mit der Blue Star weiter nach Naxos gehen. Ich weiß, ist sehr knapp bemessen, aber wir wollen es versuchen, da wir mit einer offenen Fähre fahren möchten. Jetzt stellen sich uns die Fragen:

-) Warten am Flughafen immer (genug) Taxis für die Fahrt zum Hafen?

-) Gibts auch einen Bus dahin?

-) Wie läuft das mit den Fährtickets? Eine Option beim Vermittler (ferries.gr) ist "collect at port/departure". Gilt bei der Option noch, dass ich vorher an den alten Hafen muss, um mir dort am Ticketschalter ein richtiges Ticket zu holen oder gibts hierzu schon was am neuen oder kann man gar schon mit der Buchungsbestätigung direkt zur Fähre? Oder muss ich zu irgendeinem Ticektpartner der nicht am Hafen ist?

-) Fährt die Blue Star überhaupt vom neuen Hafen ab oder eh vom alten?

-) Ist in der Hauptsaison an einem Sonntag überhaupt notwendig vorauszubuchen oder bekomme ich auch vor Ort noch einen Platz? Da ist vorallem auch interessant zu wissen, ob wir problemlos was für die Seajet oder Hellenic vor Ort bekämen, wenn wir dei Blue Star verpassen. Geh ich da recht in der Annahme, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil (bzw. der Großteil) des Urlauberstromes sich Sonntag Nachmittag sich nämlich Richtung Athen bewegt & nicht zu den Inseln?

Danke gleich vorab für eure Hilfe!

born 2 dive - forced 2 work
  • Kleefeld
    geschrieben 1384341326000

Hallo

leider kenne ich mich auf Mykonos nicht gut aus.

Diese Seite hatte ich in meinen Favoriten aufbewahrt,

vielleicht, hoffentlich hilft sie dir schon ein wenig!

KLICK

lg ALICE

Allure of the seas
  • Kleefeld
    geschrieben 1384350115000

Hast Du die Seite,

Fähren-Fahrpläne-Griechenland KLICK  schon angeschaut?

oder wiki:

Fähren und Hochgeschwindigkeits-Katamaranboote verkehren täglich von Piräus und Paros aus. Flying Dolphins bietet einen 3-1/2-Stunden-Trip für etwa 50 € pro Strecke an. Auch von Santorini aus kann die Insel täglich mit den Flying Cats erreicht werden. Es gibt auch Fährverbindungen nach Rafina. Die Hochgeschwindigkeitskatamarane laufen noch den alten Hafen bei Chora an, die Autofähren benutzen den neuen Hafen bei Tourlos, ebenso die Kreuzfahrtschiffe. Meist ankern sie jedoch außerhalb des Hafens, zum Landgang müssen die Passagiere dann ein Tenderboot benutzen.

oder

INFO-Klick

Kommt man mit der Fähre an, muss man aufpassen an welchem Hafen. Der alte Hafen im Ort ist günstiger gelegen als der neue Hafen von Mykonos etwa 3 km außerhalb. Von dort gibt es etwa stündlich 2 Busse (in der Saison) oder Taxis in die Chora. Der alte Hafen ist das Zentrum von Mykonos Stadt. Geht man nördlich vom Hafen weiter am Meer entlang erreicht man nach wenigen Minuten Klein-Venedig,

lg ALICE

Allure of the seas
  • carsten79
    geschrieben 1384351297000

Ich weiß nur soviel dass du im Juli undbedingt die Fährtickets vorausbuchen solltest.

• StenW
    geschrieben 1384352293000

Das Zeitfenster ist wirklich sehr knapp bemessen. Bei sehr pünktlicher Landung und sehr schneller Kofferausgabe kann es vielleicht hinhausen. Auf jeden Fall benötigst du ein Taxi zum neuen Hafen (dort fährt die Blue Star los). Davon müssten ausreichend am Flughafen vorhanden sein.  Das Risiko besteht natürlich, dass du dir die Fährtickets schon aus D bestellst und diese dann verfallen (weil du zu spät bist). Und auch wenn ich die Blue Star eigentlich immer den anderen vorziehe. In diesem Fall würde ich ganz entspannt um 14.55 Uhr mit der Highspeed 5 innerhalb von einer guten halben Stunde nach Naxos fahren.

• Kleefeld
    geschrieben 1384353194000

Noch etwas,

frag doch den User Luap. er hat auf dieser Seite

gepostet, dass er letztes Jahr mit der

Fähre von Mykonos nach Naxos und Paros gefahren ist.

lg

Allure of the seas
  • oZiM
    geschrieben 1384354631000

Danke Alice für den Tipp, das werd ich doch glatt auch gleich tun.

Danke auch den anderen. Also wenn Blue Star, dann werden wir uns wohl die Tickets gleich nach Hause schicken lassen um so Zeit zu sparen, auch wenns etliches kostet. Wenns kaum Chance auf einen Platz auf der Fähre ohne Vorabbuchung gibt, dann lassen wir die Blue Star aber wohl eh lieber ganz sein & nehmen eine der anderen.

• Luap
    geschrieben 1384357216000

@ oZiM

Wir sind am 05.09.2012 auf Mykonos gelandet. Mit einem Mietauto (im Internet schon

von zu Hause gebucht) fuhren wir in unser Hotel Albatros. Am 09.09. wollten wir mit

der Fähre nach Paros. Die Reiseleitung gab uns den Tipp schnellstmöglich die Tickets

für die Fähre zu besorgen, da es oft zu Problemen kommt. Wir fuhren zum neuen

Hafen. Da gibt es ein Büro in dem wir dann genaue Auskunft über die noch aktiven

Fähren bekamen. Speedboote wurden gecancelt wegen zu starkem Wind. Wir fuhren

dann am 09.09. mit der BlueStar vom neuen Hafen über Naxos nach Paros. Von Paros

fuhren wir dann am 18.09. wieder zurück nach Mykonos. Am 19.09. flogen wir dann

nach Hause.

Zum Glück hatte unser Hotel noch für einen Tag ein Zimmer für uns frei. Das war

nämlich so nicht geplant.

Tschau for now...

Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?
  • oZiM
    geschrieben 1384359299000

Danke für die Antwort

• oZiM
    geschrieben 1384376455000

Also die Blue Star kommt direkt aus Rafina, die Megajet aus Heraklin-Santorin-Ios-Paros und wendet scheinbar auf Mykonos und dann wieder retour und dann noch die Highspeed 5 mit quasi fast der gleichen Route nur Naxos statt Ios & ab Mykonos retour. Also bis auf Rafina (fast) nur die Leute aus Mykonos selbst!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!