Hallo Simi,
bist du sicher, dass du nach Milos willst..?
Es ist auf jeden Fall ein ziemlicher Kontrast zu Ägypten ( deinem Wunschziel )...
Du fragst, ob es dort wirklich "ursprünglich" ist?
Jaaaaa, das ist es...ob es dir gefällt, kommt ganz auf deinen Geschmack an; mir hat es sehr gut gefallen.
Wir wohnten ürigens in Plaka, was traumhaft ruhig und malerisch ( mit z.T. grandiosen Ausblicken ) zum wohnen ist. Eine sehr schöne Stimmung ist vor allem abends.
Vom Thalassitra ( in Adamas ) habe ich gehört, dass manche Zimmer, die zur Straße gehen, recht laut sein sollen. Denn es läuft eine stark befahrene Straße davor, wo frühmorgens viele Laster fahren. Würde ich vorher mal nachfragen, ob es auch ruhige Zimmer gibt.
Wir waren mit Familie letztes Jahr während unseres Inselhüpfens 4 Tage auf Milos.
Das würde ich übrigens jedem empfehlen, der auf die Kykladen reist.
Es ist so einfach, einfach mit der Fähre noch auf 1-2 andere Inseln zu fahren, z.B. Sifnos, Folegandros usw. Eine Insel "alleine" würde mir nicht reichen...
Hier unser Inselhüpfen:
http://www.holidaycheck.de/thema-Inselhuepfen+Milos+Sifnos+Naxos-id_88054.html#forumPostAnchor1341623
...sorry, kriege es als Link einfach nicht hin....
Auf Samos war ich auch schon und bin ebenfalls begeistert.
Wobei ich mich hüte, Inseln zu vergleichen...jede griechische Insel ist einzigartig und anders.
Das gefällt mir an Griechenland so sehr...und ich kriege nie genug...
Auf Samos haben mir die Ortschaften besser gefallen, ich finde, dort kann man ( meiner Meinung nach ) etwas länger verweilen ( man kann aber auch in Milos sehr viel unternehmen ).
Adamas hat nicht so viel Flair und Plaka ist für längeres Verweilen zu klein.
Auf Milos fand ich die Landschaft grandios und so ganz anders ( wobei die Landschaft auch auf Samos ganz besonders schön ist ).
Du siehst, ich bin ein bissel mehr in Samos verliebt, schwärme aber auch von Milos, wobei ich auch eine ganz besonderere Naxos-Liebhaberin bin...
LG
Tine
P.S. ein guter Reiseführer z.B. von MM ist empfehlenswert! Außerdem gibt es spezielle Griechenlandforen.