@effi
Dass die Griechen selbst sehr viel weniger Urlaub im eigenen Land machen können / wollen, erwähnst du in deinem Posting und ist auch sehr (!) gut in dem von dir verlinkten Bericht erklärt. Ähnliches habe ich hier übrigens schon mal in einem anderen Länder-Thread gelesen bzw. Andeutungen in diese Richtung.
Und ja, ich empfinde es als skandalös, wird aber leider wohl immer der Fall sein, wenn's um viel Geld, ums "Geschäftemachen" geht.
Der Punkt, der mich allerdings richtig wütend macht, ist der der "geradezu terroristischen Kommunikationsoffensive", wobei das Bild von "wie Krähen aufgezogenen Journalisten" m. E. äußerst treffend ist.
Ebenso die Schlussfolgerung, die vom Autor des Artikels gezogen wird: Oft geht's um isolierte Zwischenfälle, die aber mythische Ausmaße erhalten, an Ägypten / Libyen erinnern, wenn sie dann in Deutschland oder wo auch immer veröffentlicht werden und potentielle Urlauber abschrecken.
Und in diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal an die "Medien-Schlacht" erinnern, die im Jan. / Febr. zwischen der dt. und griech. Presse stattfand und die für mein Empfinden äußerst unwürdig war. Ich weiß nicht, wer den ersten Stein geworfen hat, nur, dass erste Steine seitens der dt. Presse schon sehr viel früher flogen...
Ist aber nichts Besonders, so gut wie alle Lebensbereiche, Personen, usw. können ins Kreuzfeuer geraten - ist nur "business as usual".
Aber so kann viel kaputt gemacht werden...