• Brigitte
    geschrieben 1339766398000

Ich verfolge Euren Thread recht interessiert. Ich habe mir auch den ML- Film angesehen.

Eine Frage hätte ich, vielleicht weiß das ja jemand.

Der Hotelier sagte in dem Film, er hätte 50% weniger Urlauber. Griechenland ist ja meines Wissens eher englisches Urlaubsterritorium. Bleiben jetzt "bloß" die Deutschen aus? Oder sind die 50% "Querbeet" zu sehen?

Denn Ihr schreibt alle dass wenig resp. weniger los ist, dann ist es ja so, dass eben nicht nur die Deutschen ausbleiben, sondern auch die Engländer u.a. .....

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1339771045000

Malini:

In unserem Hotel auf Naxos waren von 28 Zimmern nur 5 belegt... :?

Das war im vergangenen Jahr auf den Kykladen schon genau so. Da haben viele ihre Pensionen und Hotels erst viel spaeter geoeffnet, da die Buchungszahlen im Vergleich zu anderen Jahren katastrophal waren. Jedenfalls hatte ich Naxos im Mai noch nie so leer gesehen.

Also ueberall wo wir bisher waren, hat man deutlich gesehen, dass es nicht so laeuft, wie es laufen sollte. Die Griechen (und das ist eine der groessten Urlaubergruppen), die traditionell im eigenen Land ihre Ferien oder Wochenenden verbringen und dabei (bisher) auch nicht aufs Geld schauten, fehlen ueberall. Ausserdem haben sich wegen der Streiks und unsicheren politischen Situation viele Individualreisende, die auf eine gut funktionierende Infrastruktur angewiesen sind, von einer Reise abhalten lassen. Und die lassen immerhin das meiste Geld hier. Deshalb triffts auch die unzaehligen kleinen Hoteliers und privaten Zimmervermieter am staerksten.

Da nuetzt es auch nicht viel, dass ein paar AI-Urlauber mehr kommen, die im Urlaub mal einen Ausflug beim RV machen und ansonsten ausserhalb des Hotels zweimal zum Pizzaessen gehen (Dieses Zitat stammt nicht von mir, sondern von einem Hotelier. Aber vielleicht hat er damit gar nicht so unrecht ;) )

Effi

Und hier hab ich grad noch was ganz Aktuelles im GR-Blog dazu gefunden.

• Kourion
    geschrieben 1339780317000

@effi

Dass die Griechen selbst sehr viel weniger Urlaub im eigenen Land machen können / wollen, erwähnst du in deinem Posting und ist auch sehr (!) gut in dem von dir verlinkten Bericht erklärt. Ähnliches habe ich hier übrigens schon mal in einem anderen Länder-Thread gelesen bzw. Andeutungen in diese Richtung.

Und ja, ich empfinde es als skandalös, wird aber leider wohl immer der Fall sein, wenn's um viel Geld, ums "Geschäftemachen" geht.

Der Punkt, der mich allerdings richtig wütend macht, ist der der "geradezu terroristischen Kommunikationsoffensive", wobei das Bild von "wie Krähen aufgezogenen Journalisten" m. E. äußerst treffend ist.

Ebenso die Schlussfolgerung, die vom Autor des Artikels gezogen wird: Oft geht's um isolierte Zwischenfälle, die aber mythische Ausmaße erhalten, an Ägypten / Libyen erinnern, wenn sie dann in Deutschland oder wo auch immer veröffentlicht werden und potentielle Urlauber abschrecken.

Und in diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal an die "Medien-Schlacht" erinnern, die im Jan. / Febr. zwischen der dt. und griech. Presse stattfand und die für mein Empfinden äußerst unwürdig war. Ich weiß nicht, wer den ersten Stein geworfen hat, nur, dass erste Steine seitens der dt. Presse schon sehr viel früher flogen...

Ist aber nichts Besonders, so gut wie alle Lebensbereiche, Personen, usw. können ins Kreuzfeuer geraten - ist nur "business as usual".

Aber so kann viel kaputt gemacht werden...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1339784884000

@ mabysc

naja, mittlerweile haben wir ja schon Mitte Juni... :?

Mir kommt es auch extrem leer vor: Mykonos-Stadt war noch halbwegs gut besucht für Ende Mai, aber Naoussa und besonders Naxos (selbst die Chora) waren relativ leer. 

Ein Standliegen-Vermieter am Plaka-Strand hat auch gemeint, dass es letztes Jahr um diese Zeit viel voller war... 

Auch die Akropolis heute kam mir nicht so überfüllt vor, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber da kann mein Eindruck natürlich täuschen (bin ja das erste Mal in Athen)...

Da wird @ria wohl recht haben, dass sicherlich einige Individualreisende ihren Urlaub woanders hin verlagern.

Wir hatten zwischendurch auch mal kurz darüber nachgedacht, die Hotels zu stornieren und die Flüge verfallen zu lassen. Da wir uns ja aber eher gut zu erreichende Inseln ausgesucht hatten, wollten wir es einfach doch wagen (notfalls hätte man dann die eine oder andere Nacht doppelt bezahlen müssen, aber irgendwann wären wir schon weiter gekommen ;))

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1339785276000

@Kourion,

mit Griechenfeindlichkeit meinte ich auch eher diejenigen, die noch nie in GR waren und niemals dorthin reisen würden...

Was ich in manchen Internet-Foren so gelesen habe, hat mich wirklich geärgert (habe wg. eines Kommentars sogar mal die entsprechende Forenausicht bemüht...) :?

Diejenigen, die GR kennen u. lieben, setzen vielleicht mal ein Jahr aus und nächstes Jahr geht's wieder nach GR - hoffentlich!

• Kourion
    geschrieben 1339789172000

@Malini

Hab ich auch richtig verstanden.  ;)

Bin in meinem letzten Beitrag auf den verlinkten Artikel von @effi eingegangen. Hast du ihn schon gelesen ? Ist echt interessant.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • salamander1
    geschrieben 1339789299000

Brigitte@

Griechenland englisches Territorium? Eher Spanien. In GR vielleicht in manchen Orten, aber selbst dort glaube ich nicht das 50 % der Urlauber Engländer sind.

Wenn doch haben wir bisher grosses Glück gehabt.

Ich denke das der Westeuropäer generell weniger auf Urlaub aus ist. Ist ja nicht nur die Griechenlandpleite, auch bei uns schaut so mancher mit Besorgniss im die Zukunft.

Wie auch immer, mein GR Urlaub ist gebucht und ich hoffe doch das ich den auch antreten kann.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Kourion
    geschrieben 1339801721000

@Brigitte

Nö, Griechenland ist kein "englisches Territorium".

Auf den griechischen Inseln findest du neben den von mabysc Benannten auch viele Niederländer und Franzosen.

Die Engländer zieht's eher nach Zypern. Sie können wohl noch nicht so richtig "loslassen". Nein, das ist natürlich Unsinn. Aber Zypern ist tatsächlich immer noch recht "british".  ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1339802290000

@Kourion,

ja, habe ich gelesen und auch direkt meinem Mann zum Lesen gegeben, sodass wir eben beim Essen Gesprächsstoff hatten...

@Brigitte,

so wie bspw. auf Mallorca Magalluf fest in engl. Hand ist, so mag es auch Orte in GR geben, wo dies der Fall ist. Auf Mykonos und in Athen gibt's auch offenbar viele Touristen aus Ostasien, auf Naxos viele aus Skandinavien (jedenfalls waren die Speisekarten des Öfteren auf Schwedisch) - ist halt unterschiedlich... Man trifft auch sehr viele Italiener, Spanier, Franzosen...

Ich meine mich zu erinnern, dass Buchungen aus D um 40 % zurück gegangen sind...

• Brigitte
    geschrieben 1339830043000

naja, dann habe ich mit KOS (Kardamena), Rhodos (Faliraki) und Kreta (Chersonnisos und Rethymnon) wahrscheinlich die "Engländerecken" erwischt. ;)

Stimmt, da muss ich Euch recht geben, die dt. Presse hat durch ihre Berichterstattung das ganze ganz schön hochgepuscht, aber die griechische Presse war auch ganz schön beteiligt. Wenn ich da an die vielen Berichte aus griechischen Zeitungen denke, die von unseren Zeitungen bloß kupiert wurden. Über deutschfeindliche Berichte, war ich auch ganz schön geschockt. Wenn sich dann Deutsche aufregten, hieß es jedesmal, das wäre eine links oder rechts radikale Zeitung und würde nicht die Meinung des Volkes wiederspiegeln. Untermalt wurde das mit Fernsehberichten, wo man sich dann wieder fragte hä - komisch. Im Bäckerladen unsere Bundeskanzlerin im Nazikostüm.

Das hat damals sehr vielen Deutschen extrem gestunken. Urlaub bei Freunden, wenn Freunde in Wirklichkeit so über einen denken .... :frowning:

Die Griechen müssen dieses Geschirr, dass damals zerdeppert wurde, wieder kitten - sprich Vertrauen aufbauen. Zeigen, dass das wirklich nicht ihr Griechenland ist. Bei den Wahlen morgen, können sie das auch zeigen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!