Hallo,
wir haben bereits unseren Griechenland Urlaub für den Sommer gebucht. Was passiert denn, wenn Griechenland wirklich Pleite geht?
Wir sind ein wenig besorgt, da in diesem Fall natürlich keine Reiserücktrittsversicherung greift.
Hallo,
wir haben bereits unseren Griechenland Urlaub für den Sommer gebucht. Was passiert denn, wenn Griechenland wirklich Pleite geht?
Wir sind ein wenig besorgt, da in diesem Fall natürlich keine Reiserücktrittsversicherung greift.
Hi,
ich gehe davon aus, dass eine Staatspleite (wenn es denn überhaupt dazu kommt) weder deinen noch meinen Urlaub "groß" beeinflussen wird.
Edit:
Und was Streiks betrifft (falls du dir auch darüber Sorgen machen solltest), so kannst du hier nachlesen:
http://www.holidaycheck.de/thema-Griechenland+Streik-id_163225.html
@ricarda.grune: Sorry, wenn es dich jetzt erwischt - nimm es bitte nicht persönlich. Erstens gibt es solche Threads inzwischen echt mehr als genug.
Zweitens: Wenn ihr jetzt derart besorgt seid, dass ihr über Reiserücktritt nachdenkt - warum in Gottes Namen bucht ihr dann Urlaub in einem solchen Land? Die Lage dürfte sich seit deiner Buchung nur unwesentlich verändert haben.
Drittens schließe ich mich Kourion und mabysc an.
Bislang habe ich es immer geschafft, auf diese Threads nicht zu reagieren, und das wird ab sofort auch wieder so sein. Musste aber mal gesagt sein
Ergoogel doch mal "Staatsbankrott" = Staatspleite / Staatsinsolvenz.
Du findest unter Wiki eine gute Definition / Erklärung, auch Erklärungen zu den Folgen für den betroffenen Staat und die Bürger des Staates bzw. zu Folgen für Institutionen / Gläubiger anderer Staaten.
Edit:
Solltest du diesbezüglich auf dem Laufenden sein, so bitte ich für meinen Hinweis um Entschuldigung.
jaaaanz einfach: wende dich an den insolvenzverwalter.
neee, mal im ernst: was soll denn passieren?
die touristen sind die haupteinnahemequelle auf den inseln.
außer, dass vermutlich die mwst. erhöht wird und die preise ein wenig steigen, wir es kaum spürbar sein.
so ist zumindest meine theorie und deswegen habe ich - trotz aller bedenken - auch schon für sommer 2012 gebucht.
Hallo Zusammen,
auch wir haben schon längst unseren Urlaub für Oktober 2012 in Griechenland gebucht und ich habe absolut kein schlechtes Gefühl. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche negativen Auswirkungen - ausser vielleicht Streiks - für uns spürbar sein würden. Natürlich muss man mit Preiserhöhungen rechnen, aber auch dies hat es im vergangenen Jahr bereits gegeben und deshalb war unser Urlaub trotzdem wunderschön.
LG
Eva
Hallo
Was Preiserhöhungen betrifft, hatte ich letztes Jahr auf Kreta eher das Gefühl von Preissenkungen in bestimmten Bereichen. (Lokalitäten, Autovermietung).
Einzig Benzin war sehr teuer.
Mehr will ich zu diesem durchgekauten Thema aber nicht beitragen.
LG
Bernd
das wäre aber schade, wenn du dazu nichts mehr beitragen würdest.
im letzten jahr haben sich die sparmaßnahmen und steuererhöhungen noch nicht ausgewirkt.
in diesem jahr befürchte ich was anderes. man darf gespannt ssein
außer, dass vermutlich die mwst. erhöht wird und die preise ein wenig steigen, wir es kaum spürbar sein.
so ist zumindest meine theorie und deswegen habe ich ... sagte:
Deine Theorie ist schon seit dem 1. September Realität! Erhöhung der MWST auf alle gastronomischen Leistungen von 13% auf 23%. Galt vorher nur für alkoholische Getränke.
Weil das Saisonende kurz bevor stand, wurde von den Gastronomen meist nicht mehr reagiert.
Man versicherte uns aber glaubhaft, dass es heuer am Eröffnungstag zum tragen kommt.
Wird mich nicht davon abhalten, dort Urlaub zu machen. Bin allerdings gewohnheitsmässig Spätbucher.
deswegen habe ich bernd darauf nochmal geantwortet.
weil bernd im sommer letzten jahres in gr. war.
mag ja sein, dass es letztes jahr im juni oder juli noch günstig war.
in diesem jahr aber werden die karten neu gemischt.
habe ich was anderes geschrieben?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!