Verbreitet doch niemand hier Panik...
@tobagofan hat sich sogar gewundert, dass es hier so ruhig ist.
Verbreitet doch niemand hier Panik...
@tobagofan hat sich sogar gewundert, dass es hier so ruhig ist.
Sehe in diesem schon sehr langen Thread nichts was dieBedenken vor einer Reise nach Hellas mindert. Schon gar nicht die Aussage von Reiseveranstaltern. Im Ernstfall ist es meistens Verantwortung des Hotels oder höhere Gewalt. Oder man braucht einen teuren Anwalt. Möchte gerne den Optimisten unter euch zustimmen, geht aber für mich gar nicht mehr.
Haben im letzten Oktober auf Rhodos das erste Mal in vierzig Jahren Griechenland-begeisterung viele Unfreundlichkeiten bzw. Ressentiments gegenüber uns Deutschen erlebt. Folge: Bitterer Nachgeschmack. Traurig. Dieses Jahr trotzdem wirklich wieder dort hin?
Und: Man lebt ja nicht nur in der Hotel-Insel. Da natürlich teilweise mit vielen freundlichen Mitarbeitern, die dann oft wiederum gar nicht aus Griechenland stammen. Es kann sehr schnell viel mehr passieren. Hier nur mal das wichtige Thema Gesundheit:
Hatten schon vor zwei Jahren schlimme Erfahrungen mit dem staatlichen Krankenhaus auf Rhodos! Meine Frau hatte sich im Hotel auf übermäßig gewässertem glatten Weg beim Sturz eine offene Kniefraktur zugezogen.Erste-Hilfe kam mit großer Verspätung. Kein Notarzt an Bord. Eine Aspirin war alles! Patientin konnte vor Schmerzen kaum noch atmen. Krankentransport fuhr mehrere staatliche Krankenstationen nacheinander ohne konkrete Planung an (Vorschrift:Kein Transport in ein privates Krankenhaus, ganz egal was der Kranke will!).Der Höhepunkt an Verzweiflung war dann das große staatliche Krankenhaus nahe Rhodos-Stadt.
Keine Hilfe, überfordertes und unfreundliches Personal. Ich machte einen Chefarzt eindringlich auf die kritische Lage aufmerksam. Er sah sich die Verletzte nicht einmal an. Wollte mich nur einen Haufen griechischer Formblätter ausfüllen lassen. Englisch schien er nicht verstehen zu wollen. Hauptmotiv: zunächst Absicherung gegen die evtl. Ansprüche des Verletzten. Kein Risiko eingehen. Erst der Vertrag, dann die Hilfe! Unser Hoteldirektor hatte uns begleitet. Er riet uns dringend, den Weitertransport in die private EUROMEDICA- Klinik zu fordern: Er misstraute dem überforderten und heruntergekommenen staatlichen Gesundheitssystem und forderte für uns eine Verlegung. Der Arzt warf mir dafür fast einen Kugelschreiber an den Kopf. Das war für ihn wichtiger als die ärztliche Hilfestellung: Dem Touristen zeigen, dass man gekränkt ist!
Dann schließlich doch noch Abholung durch die private Klinik, die als eine der besten auf Rhodos gilt. Endlich direkte Hilfe durch einen kompetenten Arzt, der es nicht fassen konnte, wie lange eine schwer Verletzte weitgehend unversorgt bleiben musste. Sie musste sofort operiert werden. Über vier Stunden seit dem Unfall waren vergangen ohne ein gezieltes spezifisches Schmerzmedikament. Der gebrochene Knochen war bei dem Unfall aus der offenen Wunde herausgetreten, das konnte jeder Arzt sehen. Immerhin lebte sie ja noch...das reichte den griechischen „Medizinern“ offenbar.. Sollte da eine deutsche Touristin vielleicht mal richtig leiden? Siga, siga..?
In dieser Grenzsituation haben wir sehr viel erfahren über das griechische „Chaos“. Mir soll hier keiner erzählen, dass alles halb so wild ist mit „Hellas heute“ („solidarisch sein, einfach hinreisen!...braun werden amStrand.. wird schon!“). Wir haben es schon lange mit einer großen „Tragödie“ zu tun. Und das schauspielerische Element ist in Griechenland sehr wichtig. Die Gastfreundschaft ist nur ein Bestandteil davon, in schlechten Zeiten dann oft auch schon mal ein sehr schlechter.... Und es wird im Moment nicht besser werden können..
Lieber an dieser Stelle diese ehrliche und unbequeme Information als jede Menge „touristische Poesie“!
Ist für mich keine "unbequeme Information".
Dass das griechische Gesundheitswesen seit längerer Zeit krankt, wurde bereits hier wie auch im Unterforum Kos angesprochen.
Äußerst bedauerlich natürlich, dass es so bös für deine Frau ablief.
Was die Freundlichkeit / Unfreundlichkeit betrifft - ich bin dort auf viele freundliche Menschen getroffen und auch auf unfreundliche. Dies zusammen mit dem "schauspielerischen Element" (Touristen gegenüber? ) ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Griechenland.
Aber ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung - auch wenn es nicht die meine ist und ich auch völlig andere Erfahrungen als du gemacht habe, wenn auf die Frage "where are you from" meinerseits die Antwort "from Germany" erfolgte. Man war eher ineressiert, wollte wissen, wie es bei uns denn so abläuft, usw. Sehr schade natürlich, wenn du Ressentiments zu verspüren bekamst.
Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen... und die variieren.
Und darum ist dies auch keine Schönrederei und werde ich mir im nächsten eine weitere griechische Insel aussuchen und besuchen. (Dieses Jahr ist ausgeplant. )
Natürlich hoffe ich - für alle, dass dann die Wellen nicht mehr so hochschlagen wie heute.
Also auch ich finde die Panikmache in den Medien etwas befremdlich, wird Griechenland jetzt innerhalb von 4 Wochen zu einem 3 Welt Land bzw. bricht dort der Bürgerkrieg aus??. Jetzt wird durch die "Lügenpresse" in beiden Richtungen aufgebauscht und übertrieben und nein, ich bin kein Pegida Anhänger, aber der Begriff "Lügenpresse" finde ich einfach zu gut..;).
Bleibt cool und wartet auf die Live Berichte von Urlaubern anstatt auf irgendtwelche Schlagzeilen zu hoeren..
Es hat gestern bei der Umbuchung alles funktioniert. Wir müssten keine Gebühren zahlen, da der Reisepreis höher war. Auch das mit dem gebuchten Parkplatz (Airparks) hat funktioniert, den konnte wir auch umbuchen. Sowie auch die Reiserücktrittsversicherung anpassen.
Es geht jetzt nach Teneriffa/ Los Gigantes. In das selbe rHotel wie letztes Jahr.
Hier wissen wir, was wir haben. Haben gleich einen Mietwagen für 14 Tage gebucht. Der ist ja in Spanien sehr günstig.
Bin jetzt erleichtert, dass noch alles geklappt hat und ich mich endlich freuen kann.
Aber ich kann die großen Bedenken schon verstehen. Wie berechtigt sie sind, weiß man natürlich erst, wenn man vor Ort ist.
Mal sehen, ob wir irgendwann nochmal nach Griechenland kommen..aber ich denke ja schon.
Lisa86:
Es bringt doch trotz alledem nichts, jetzt Panik zu verbreiten. Ich werde auf jeden Fall am 21.07. fliegen. Falls es Einschränkungen geben sollte (sei es bei der Verpflegung oder im Service des Hotels, falls die Mitarbeiter nicht mehr bezahlt werden können) kann der Reisepreis nachträglich gemindert werden.
Fliegt denn noch jemand in den nächsten Tagen/Wochen oder haben jetzt alle storniert oder umgebucht?
Hallo Lisa,wir (6) fliegen am 22.7. für 1 Woche nach Tigaki. Wir freuen uns total und lassen uns nicht davon abhalten... wird schon werden
Gaby-Marko:
Hallo Lisa,wir (6) fliegen am 22.7. für 1 Woche nach Tigaki. Wir freuen uns total und lassen uns nicht davon abhalten... wird schon werden
Wir sind auch in Tigaki In welchem Hotel seid ihr? Wir im Gaia Village. Vielleicht sehen wir uns ja!
Jedefalls lasse ich mir ebenfalls weiterhin nicht die Vorfreude verderben
tobagofan:
@katze10: wünsche dir einen tollen Urlaub - wir warten jetzt erst mal weiter ab; sollten wir tatsächlich nach Korfu fahren, berichte ich natürlich gleich.
Dankeschön.
Ja, berichte mal. Interessiert mich, wie es jetzt tatsächlich war.
Wir weigern uns auch, unseren langersehnten ersten GriechenlandUrlaub zu stornieren und fliegen am 22.8. nach Kardamena auf Kos ins Norida Beach.
Medikamente und genügend Bargeld nehmen wir sowieso immer mit, auch wenn ich nach Spanien oder Österreich fahre.
Ein netter griechisicher Kollege eines Mannes gab uns die Nummer eines Arztes auf Kos, der im Notfall auf uns aufpasst:)
Und wenn die Essensauswahl eingeschränkt wäre, was ich nicht glaube, tut uns das nichts, denn wir sind nicht unterernährt.
Natürlich können einem unfreundliche Leute begegnen, genau wie hier und überall. Natürlich können einem chaotische Zustände im Krankenhaus treffen, wie mir auch schon in Deutschland passiert...
Ich bleibe optimistisch und lasse mir nicht bange machen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Wenn mich das ganze so belastet, dass ich vor dem Urlaub so in Stress gerate, dann erwarte ich auch nur Schlimmes und eine Umbuchung scheint das Beste zu sein.
Wir freuen uns jedenfalls mit 6 Leuten auf unseren Familienurlaub und werden berichten, wie es war.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!