• DineMG
    geschrieben 1742728865506

Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr vom 13.9-5.10 Urlaub. Eine Woche davon wollen wir auf Zypern verbringen und die restliche Zeit wollten wir das erste Mal eine griechische Insel bereisen. Wir suchen eine Insel wo es um dieses Zeit noch schön warm zum baden im Meer ist und wo der Wind moderat ist, also nicht zu heftig. Es sollten nicht nur Kiesstrände vorhanden sein sondern auch Sandstrand. Es sollten schöne Wanderwege vorhanden sein, da wir Natur schätzen. Vielleicht Wälder und Wasserfälle. Jedoch sind wir auch Kulturbegeistert, also wären ein paar historische Sehenswürdigkeiten auch sehr schön. Party und viel Trubel brauchen wir nicht. Aber kleine beschauliche Städte oder Dörfer zum flanieren mit ein paar kleinen Geschäften und wo man gemütlich was essen oder Kaffee trinken kann mögen wir. Ich wäre euch dankbar für eure Tips.

Lg

• Kourion
    geschrieben 1742729603191 , zuletzt editiert von Kourion

@DineMG

Hallo. Eine Frage vorweg: Werdet ihr einen Mietwagen nehmen oder werdet ihr die Öffis nutzen ? Zu den Fragen nach dem Wetter: Im östlichen Mittelmeer werdet ihr auf den griechischen Inseln Temperaturen wie auf Zypern finden.

Wie wär's z. B. mit Kreta ? Da hast du auch Wälder, tolle Schluchten, kleine Dörfer, Sandstrände gibt's auch und viel Kulturelles - archäologische Stätten über die ganze Insel verteilt. :grinning:

Also nicht wie auf Zypern, wo es sehr viel davon schon in einer einzigen Stadt, inPaphos gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • DineMG
    geschrieben 1742730654956

Danke schonmal für die Antwort. Ja wir nehmen immer einen Mietwagen egal wohin wir reisen, da wir gerne viel erkunden finden wir das man damit viel flexibler ist. Kannst du denn eine bestimmte Gegend auf Kreta für eine Unterkunft empfehlen? Gerne fußläufig Strand.

• Kourion
    geschrieben 1742731292405 , zuletzt editiert von Kourion

Rethymnon an der Nordwestküste ist sehr schön. Hat auch eine tolle Altstadt. Weiter westlich liegt dann Chania, Auch eine sehr schöne Stadt mit sehr schönem historischen Hafen. Ab beiden Orten kann man sehr gut Touren runter an die Südküste machen... schöne Strecken teils entlang von Schluchten.

Zwischen den beiden Städten liegt Georgioupolis. Dort liegen viele Hotels, gibt's auch Sandstrände. Ich hatte ein Stadthotel (kein Resort) in Rethymnon, das Hotel Kriti Beach . Liegt direkt dem breiten Sandstrand gegenüber und sehr nahe der schönen Altstadt und dem schönen kleinen Hafen. Etwas weiter östlich gibt's aber auch Resorts.

P.S.: ich war 2x im Oktober auf Kreta und bin beide Male noch im Meer geschwommen. Und das heißt was, denn ich friere schnell. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Freya1964
    geschrieben 1742838693648

Zum Wandern kann ich Korfu empfehlen. Ich habe als schönsten Strand die Doppelbucht von Timoni in Erinnerung, die in einer kurzen Wanderung von Afionas aus zu erreichen ist. Auch schön sind die Klippen von Sidari ganz im Norden der Insel. An Naturerlebnissen gibt der Norden sehr viel her, Kultur ist da aber eher weniger zu finden, dafür müsste man nach Kerkyra zum Beispiel. Mit Mietwagen sollte das aber auch kein Problem sein. Ich war zweimal Mitte Oktober da, einmal war es wunderschön warm, einmal Pech mit Regenwoche, das Wasser war aber badetauglich.

• Kourion
    geschrieben 1742841201438 , zuletzt editiert von Kourion

@Freya1964

Stimmt, der Norden von Korfu ist wirklich schön. Fängt bei der Steilküste mit den schönen kleinen Buchten an, auch der kleine Ort Kassiopi ist recht hübsch und dann quer rüber nach Paleokastritsa. 1A - die schönste Gegend auf der Insel. :blush:

Kultur / Stätten... gibt es, ja, aber wie du schon schreibst,,, weniger.

Gewandert (?) bin ich dort nicht, immer nur gelaufen :smile: : vom Zentrum in Kerkyra oder ab Perama raus zu den Schlössern. War dann manchmal froh, wenn es die Möglichkeit gab, mit dem Öffi zurückzufahren. Aber zu Fuß sieht man mehr, find ich. Allerdings dieTour hoch in den Norden hab ich auch mit dem Bus gemacht.

• DineMG
    geschrieben 1742924183356

Hat einer von euch vielleicht auch Infos über Kos oder Rhodos aus eigener Erfahrung?

• Kourion
    geschrieben 1742926421219 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, ich war auf beiden Inseln im Oktober. auf Rhodos Ende Oktober und auf Kos Anfang Oktober.

Tagsüber war auf beiden Inseln T-Shirt Wetter, am Abend wurde es auf Kos empfindlich kalt, sehr kalter und stürmischer Wind. Auf Rhodos hat's mehrmals geregnet, mal war's warmer Regen, mal kalter. Kein Witz. Sandstrände gibt's auf beiden Inseln.

Was die historischen Sehenswürdigkeiten betrifft, so hat Rhodos Altstadt viel anzubieten. Weiterhin ist die Stätte von Kamiros einen Besuch wert. Hotel hatte ich in Ixia, nahe Rhodos Stadt ( Sheraton Rhodes ) Sehr gute Öffi-Anbindung.

Auf Kos hat ebenfalls die Inselhauptstadt mehrere kleinere schöne archäologische Stätten + das Asklepion. Hotel hatte ich nahe Kos Stadt in Psalidi, keine interessante Gegend, aber super Öffi-Anbindung nach Kos Stadt.

Sehr schön ist es auch auf Samos, z. B. in Pytagorion oder Kokkari. Sandstrände sind aber "Mangelware".

• DineMG
    geschrieben 1742934496275

@kourion sagte:

Ja, ich war auf beiden Inseln im Oktober. auf Rhodos Ende Oktober und auf Kos Anfang Oktober.

Tagsüber war auf beiden Inseln T-Shirt Wetter, am Abend wurde es auf Kos empfindlich kalt, sehr kalter und stürmischer Wind. Auf Rhodos hat's mehrmals geregnet, mal war's warmer Regen, mal kalter. Kein Witz. Sandstrände gibt's auf beiden Inseln.

Was die historischen Sehenswürdigkeiten betrifft, so hat Rhodos Altstadt viel anzubieten. Weiterhin ist die Stätte von Kamiros einen Besuch wert. Hotel hatte ich in Ixia, nahe Rhodos Stadt ( Sheraton Rhodes ) Sehr gute Öffi-Anbindung.

Auf Kos hat ebenfalls die Inselhauptstadt mehrere kleinere schöne archäologische Stätten + das Asklepion. Hotel hatte ich nahe Kos Stadt in Psalidi, keine interessante Gegend, aber super Öffi-Anbindung nach Kos Stadt.

Sehr schön ist es auch auf Samos, z. B. in Pytagorion oder Kokkari. Sandstrände sind aber "Mangelware".

Also wäre deiner Erfahrung nach Wettertechnisch und Kulturtechnich Kreta die beste Wahl, wenn man Kreta, Kos und Rhodos vergleicht?

• Kourion
    geschrieben 1742972333909 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, ich würde Kreta vorziehen. Ich war 2x im Oktober auf Kreta, es war insgesamt nur 1x an einem Tag kühl und stürmisch.

Natürlich weiß man nie, was das Wetter sich so einfallem lässt. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!