Ich hab ein Jahr auf Lesvos gelebt (mein Vater kommt von dort). Hab deinen Beitrag erst eben entdeckt, aber ich hoffe, dass meine Infos euch weiterhelfen.
Also, fangen wir mal in Mytilini an: ich find die Hauptstadt gar nicht so übel, es sei denn, es ist gerade eine Fähre angekommen, dann ist es der wahre Horror am Hafen. Aber für nen Käffchen, die Burg und die Altstadt sollte man sich, meiner Meinung nach schon etwas Zeit nehmen- und wenn es nur die Stunde vor dem Abflug ist
Plomari find ich ein schönes Tagesziel. Die Ouzofabrik und das Museum haben komische Öffnungszeiten- da solltet ihr euch vorab informieren, sonst steht ihr vor verschlossenen Türen. Auch der Strand und das Dorf Plomari sind wirklich einen Ausflug wert.
Kalloni würde ich nur als Durchgangsziel wählen. Ihr solltet euch dort schon bevor ihr nach Skala Eressos fahrt mit Lebensmitteln eindecken, da es in Eressos nur kleine und teure Läden gibt. Und da man dort echt ab vom Schuss ist (was ja auch schön ist) sollte man sich nicht allzu sehr auf die giechischen Einzelhändler verlassen müssen, schließlich leben die meisten von dem Geld, was sie in den 5 Monaten verdienen!!!
WICHTIG: niemals im Golf von Gera schwimmen. Ich sag nur, dass es auf Lesvos noch keine funktionstüchtige Kanalisation gibt Aber an der Küste ist das Wasser sauber und klar.
Eine Straßenkarte find ich ehrlich gesagt unnötig. Auch wenn Lesvos die drittgrößte Insel ist, so gibt es doch nur wenige große Straßen und die Schilder sind ausreichend. Schotterstraßen sind in den meisten größeren Karten eh nicht eingezeichnet.
Molivos ist eine Tourihochburg, aber sehenswert. Wir haben unsere Fahrt nach Molivos immer mit nem weiteren Besuch in Petra verbunden und sind anschließend nach Anaxos zum Strand gefahren. Die Taverne "Psili Amos" in Anaxos ist empfehlenswert! Da ihr ja nen Mietwagen habt, solltet ihr mal die Strecke von molivos über Sikaminia und Mantamados fahren. Nach der Mondlandschaft im Westen hat man im Osten das Gefühl woanders zu sein!
Dörfer wie Agiasos haben mir nie viel gegeben. Wenn ihr auf Kirchen und Souvenirs steht, dann seid ihr dort genau richtig. Aber Vorsicht, Geier sind harmlos im Vergleich zu den Einwohnern von Agiasos.
So, der halbe Roman sollte vorerst reichen. Ich liebe die Insel, da sie so viele verschiedene Seiten hat. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und grüßt mir die Insel!
liebe Grüße,
Meli