• Larsik
    geschrieben 1200598601000

Also in Plomari gibt's eine Brennerei mit Verkostung. Babaianni. Weiterhin ist der steinerne Wald ein Ausflug wert. Mir gefielen besonders die vielen Klöster auf Lesbos. Der Heilige Rafael hat dort ein Kloster. Dann gab es ein Kloster wo Frauen nicht in den Innenhof und die Kirche durften. :) Wir waren vor 2 Jahren in Petra. Eine Woche ist fast etwas kurz. :(

Lars

P.S.: unbedingt mal gefüllte Zucchiniblüten probieren. Am besten bei der Frauenkooperative in Petra. :)

• Floh30
    geschrieben 1200682036000

Na ja, treffen werden wir uns da leider nicht :? Da sind wir zu früh unterwegs.

Wir haben zum Glück 2 Wochen und werden einiges "erwandern". Für 1 Woche wollen wir uns ein Auto mieten. Den versteinerten Wald und Sigri besuchen wir auf alle Fälle. Dann werden wir einen Tag in Mytilini mit Umgebung (Moria) verbringen. Außerdem habe ich noch 3 Autotouren um die Insel geplant.

Die restliche Zeit werden wir die Gegend um Petra unsicher machen und wandern was das Zeug hält.

Eigentlich wäre ich jetzt schon urlaubsreif :laughing:

• lutzst
    geschrieben 1201262044000

Hallo,

ihr Glücklichen. Ich war vor zwei Jahrenim Mai/Juni auf Lesbos zum Wandern - und es war wunderschön (teilweise schon zu heiss dafür). Es gibt wunderschöne Wanderungen, insbesondere im Norden bei Petra und in der Mitte bei Agiassos. Teilweise haben wir den ganzen Tag keinen anderen "Wanderwütigen" gesehen. Schöne Natur - viel Grün - nette Menschen. Aufpassen muss man nur bei den Wanderbeschreibungen der Wanderführer - man kann sich schon mal verlaufen. Aber das Ziel bzw. das Auto haben wir dann doch immer wieder gefunden.

Gruß

Lutz.

• Floh30
    geschrieben 1201300180000

Ja, ich habe mir schon alle möglichen Wanderungen auf Google Earth auch angesehen. Da habe ich schon einige Ungereimtheiten entdeckt :? Wir sind bis jetzt immer um den 3.-7. Juni geflogen und es war mir zum wandern meistens auch schon zu heiß, deshalb fliegen wir heuer bereits am 28.5. Bin neugierig, ob es wieder zu heiß wird oder ob wir vielleicht einmal Pech haben und das Wetter noch gar nicht mitspielt. Wir werdens sehen :D Ich freu mich auf jeden Fall schon sooooooooo sehr.

• Attitude
    geschrieben 1205938200000

@ Floh30, vielleicht berichtest Du ja von deinen doch hopffentlich ganz toll werdenden Urlaub auf Lesbos hier im Forum, wir sind jedenfalls schon sehr gespannt... :laughing: haben uns schon gute reiseführer zugelegt.... ;)

• Floh30
    geschrieben 1205951280000

Ja ich werde auf jeden Fall berichten und ab Samstag habe ich dann hoffentlich auch meine eigene Homepage mit unseren Reiseberichten von allen Reisen im Netz. Ich werde auch brav meine Bewertung fürs Alma Beach in Petra abgeben :laughing: Dann kann ich Dir eventuell auch noch ein paar Tipps geben. Ich freu mich eh schon sooooooooo.

• Attitude
    geschrieben 1209563579000

Gibt es in Skala Eressos ein empfehlenswertes Restaurant in dem man gut essen und trinken kann?

• Floh30
    geschrieben 1210189465000

So meine Lieben. Ich wärme diesen Thread noch mal auf. Wir fliegen von 28.5. bis 11.6. nach Lesbos und fahren die Insel ab. Hauptsächlich sind wir aber im Norden. Falls jemand später fliegt und noch Fragen hat, die ich nach unserem Urlaub vielleicht beantworten kann oder vor Ort recherchieren kann - dann nur her damit.

• Melle79
    geschrieben 1212599708000

Ich hab ein Jahr auf Lesvos gelebt (mein Vater kommt von dort). Hab deinen Beitrag erst eben entdeckt, aber ich hoffe, dass meine Infos euch weiterhelfen.

Also, fangen wir mal in Mytilini an: ich find die Hauptstadt gar nicht so übel, es sei denn, es ist gerade eine Fähre angekommen, dann ist es der wahre Horror am Hafen. Aber für nen Käffchen, die Burg und die Altstadt sollte man sich, meiner Meinung nach schon etwas Zeit nehmen- und wenn es nur die Stunde vor dem Abflug ist ;-)

Plomari find ich ein schönes Tagesziel. Die Ouzofabrik und das Museum haben komische Öffnungszeiten- da solltet ihr euch vorab informieren, sonst steht ihr vor verschlossenen Türen. Auch der Strand und das Dorf Plomari sind wirklich einen Ausflug wert.

Kalloni würde ich nur als Durchgangsziel wählen. Ihr solltet euch dort schon bevor ihr nach Skala Eressos fahrt mit Lebensmitteln eindecken, da es in Eressos nur kleine und teure Läden gibt. Und da man dort echt ab vom Schuss ist (was ja auch schön ist) sollte man sich nicht allzu sehr auf die giechischen Einzelhändler verlassen müssen, schließlich leben die meisten von dem Geld, was sie in den 5 Monaten verdienen!!!

WICHTIG: niemals im Golf von Gera schwimmen. Ich sag nur, dass es auf Lesvos noch keine funktionstüchtige Kanalisation gibt ;-) Aber an der Küste ist das Wasser sauber und klar.

Eine Straßenkarte find ich ehrlich gesagt unnötig. Auch wenn Lesvos die drittgrößte Insel ist, so gibt es doch nur wenige große Straßen und die Schilder sind ausreichend. Schotterstraßen sind in den meisten größeren Karten eh nicht eingezeichnet.

Molivos ist eine Tourihochburg, aber sehenswert. Wir haben unsere Fahrt nach Molivos immer mit nem weiteren Besuch in Petra verbunden und sind anschließend nach Anaxos zum Strand gefahren. Die Taverne "Psili Amos" in Anaxos ist empfehlenswert! Da ihr ja nen Mietwagen habt, solltet ihr mal die Strecke von molivos über Sikaminia und Mantamados fahren. Nach der Mondlandschaft im Westen hat man im Osten das Gefühl woanders zu sein!

Dörfer wie Agiasos haben mir nie viel gegeben. Wenn ihr auf Kirchen und Souvenirs steht, dann seid ihr dort genau richtig. Aber Vorsicht, Geier sind harmlos im Vergleich zu den Einwohnern von Agiasos.

So, der halbe Roman sollte vorerst reichen. Ich liebe die Insel, da sie so viele verschiedene Seiten hat. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und grüßt mir die Insel!

liebe Grüße,

Meli

• Floh30
    geschrieben 1212696317000

Also wir sind ja gerade auf Lesbos und ich sitze an der Uferstrasse in Petra im Internetcafe und lese diesen Bericht. Das mit Kalloni stimmt - am besten durchfahren :laughing: aber einen richtigen Supermarkt gibt es dort, wo man wirklich billig einkaufen kann. In Skala Eressos waren wir auch schon. Der Platz dort ist ganz nett und der Strand auch, aber wir sind ja nicht wirklich zum baden da. Mir gefaellt Molivos sehr gut, auch wenn es sehr touristisch ist, sind die Gaesschen oberhalb der Haupttouristenfalle super nett. Wir kommen gerade daher von einer leckeren Fischplatte. Was mir auch auffaellt ist, dass die Preise beim Essen gehen voll in Ordnung bzw. eigentlich billig sind. Bei uns in Oesterreich zahlt man fuer 2 Personen meistens so um die 25 Euro. Hier kommen wir meistens mit 16 bis 20 davon.

Den versteinerten Wald haben wir uns auch schon angesehen und waren begeistert. Vor allem ksotet der Eintritt auch nur 2 Euro pro person.

In Sigri waren wir dann ueberhaupt die einzigen Touristen vor Ort. Dort haben wir am Hafen "small fried fish" gefuttert. War auch voll lecker. Da haben wir ueberhaupt nur 10 Euro bezahlt (mit Wasser als Getraenk).

Es ist gegen andere Inseln noch so ruhig hier. Teilweise fahren wir kilometerlange alleine durch die Gegend.

Wir sind auch schon nach Lafionas gewandert und wieder retour, dabei haben wir keine Menschenseele gesehen, ausser im ort selbst. Auch gibt es hier in Petra in den Gaesschen hinter der Uferpromenade noch viele, kleine Laeden und Maerkte, wo es teilweise billiger ist, als hervorne an der Uferstrasse.

Morgen wandern wir von Molivos nach Petra und uebermorgen gehts auf nach Mytilini. Jetzt muss ich aufhoeren, weil mich ******* gleich die Gelsen auf und das nicht mal auf Korfu :rofl: :rofl: :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!