• Kiki67
    geschrieben 1286743525000

Wir wollten nächstes Jahr im Mai oder Juni nach Korfu oder Kreta fliegen und sind ein bißchen ratlos !

Welches ist die beste Reisezeit, wenn man noch Ausflüge machen möchte und es noch nicht so heiß ist t ? Gibt es auch schöne, ruhige Hotels ohne viele osteuropäische Urlauber ? Man hört und liest da so einiges ? Wir sind 2 Personen 43/47 Jahre und sind ziemlich ruheliebend. Wir erkunden gerne unser Urlaubsziel und liegen auch mal am Pool (möglichst ohne Wasserfall und Poolmusik).

Wir hatten uns schon fast für Korfu entschieden und dann habe ich über die Mückenprobleme gelesen und das ist dann tatsächlich eine Problem, weil ich stark mit Allergien zu tun habe ! Alles nicht so einfach zu entscheiden !

Würde mich über ein paar gute Tipps sehr freuen - vielen Dank im voraus

• Kleefeld
    geschrieben 1286749144000

Hallo Kiki Willkommen im Forum

Schau doch in diesen Thread

da sind diverse griechische Inseln von Usern beschrieben.

Bewertungen und Hotels in Kreta

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1286749426000

Hallo Kiki

willkommen im Forum.

Mai oder Juni, Korfu oder Kreta...

Zunächst einmal, Mücken... die kannst du überall haben, aber auch keine, das liegt an der Jahreszeit und am Wetter. Meist ist es aber in Griechenland halb so schlimm, wie oft berichtet.

Korfu, eine wunderschöne grüne Insel, ist schon ab Mai interessant. Wenn ihr es etwas ruhiger haben wollt, kein AI wollt, (was ich sowieso aus vielen Gründen

permanent ablehne) so würde ich euch zu der Westseite raten, zB in der Georges Bay. Viele kleine Appartements, Ferienwohnungen und Pensionen. Schöner Sandstrand, grünes Hinterland.

Kreta ist da ganz anders. Erstens ist Kreta griechischer, (Korfu hat einen leichten italienischenEinschlag), dann ist Kreta durch seine Größe natürlich imposanter,

es gibt viel zu sehen und zu erkunden, wobei zwei oder drei Wochen gar nicht reichen.

Als Ausgangspunkt, wenn denn Kreta empfehle ich meist den Ort Georgioupolis,

noch nicht so überlaufen und als Ausgangspunkt ideal.

Rethymnon und Chania mit ihren bezaubernden Altstädten und Hafenpromenaden sind gut per Bus zu erreichen, und das Hinterland mit einem Süsswassersee auf dem man wunderbar Tretboot fahren kann sind ebenfalls nahe.

Egal für welche Insel ihr euch entscheidet, Griechenland ist immer eine Reise wert und ihr werdet eine wunderschöne Zeit dort verbringen.

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Floh30
    geschrieben 1286872832000

Wir haben schon ein paar Inseln, darunter auch Korfu besucht und erkunden diese auch immer und gehen sogar wandern. Wir fliegen immer Ende Mai/ Anfang Juni und hatten bis jetzt nur mal in Kefalonia eine 42°C Hitzewelle, ansonsten konnten wir immer unsere Wanderungen machen und bei tollem Wetter die Inseln erkunden.

Diese schlimme Mückenplage die auf Korfu oft beschrieben wird, hast Du hauptsächlich im Norden.

Ich würde für Kreta den Mai und für Korfu gleich die ersten Juni Wochen empfehlen, aber wie das Wetter dann wirklich aussieht, weiß halt keiner.

Unsere Unternehmungen auf Korfu kannst Du auf meiner Homepage nachlesen - http://www.evas-reisen.at/corfu.htm

• Kiki67
    geschrieben 1286905440000

Vielen, lieben Dank für die bisherigen Antworten !

Ich habe heute im Reisebüro erfahren, dass ab 02.11.2010 alle Reiseveranstalter ihre Preis im Internet haben und man dann auch mal richtig Vergleiche ziehen kann.

Irgendwie können wir uns dieses Jahr nicht wirklich richtig entscheiden !! Die letzten Jahre La Palma-La Gomera-Malta wußte ich schon vorher ganz genau, welches Hotel es sein sollte und dann musste es nur noch gebucht werden ... und vor allen Dingen der Urlaub im Tecina/Gomera dieses Jahr ist schwer zu toppen.

Im Moment müssen wir uns zwischen Korfu-Kreta oder vielleicht auch Menorca/Madeira entscheiden - diese Inseln kennen wir noch nicht und interessieren uns vorrangig. Mein Mann träumt auch mal von den Hurtigrouten, aber das ist ja mehr als teuer...

Auf Kreta habe ich gerade z. B. die Hotels King Minos Palace und Grand Hotel Holiday Resort gefunden. Beide haben gute Bewertungen und sind wohl nicht ganz so teuer .... kennt sie jemand ?

Bisher waren wir in Griechenland auf Rhodos, Kos, Zypern und Santorin und neben Griechenland sind die Kanaren unser Lieblingsziel und da fehlt uns nur noch El Hierro.

Für mich ist das Ganze nie so einfach, da ich ziemlich "Lärmempfindlich" bin und deshalb ein ruhiges Hotel suche, vor allen Dingen ohne Wasserfall, Poolmusik oder Vogelvolieren !! Das haben wir leider über den Sommer auch hier gegenüber beim Nachbarn und dann mal 2 Wochen im Jahr ohne .....

Also müssen wir wohl noch etwas nachdenken und ich freue mich auf jeden Fall über weitere interessante Info´s !!

Vielen Dank vorab.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1286913903000

@marcus

Ich denke mal für kiki ist es ein Anreiseproblem.

Aber auch auf Korfu gibt es noch ruhige Ecken. Ich denke da an die Küste von Afionas bis hinauf nach Cap Drasti. Meist nur kleine Orte mit kleinen aber um so schöneren Hotels, Pensionen und Appartements. Saubere gemütliche grüne Gegend.

Kreta weiß ich jetzt nicht so genau, ist 5 Jahre her seit letztem Mal. Aber ich denke mal, daß man auch dort noch ein paar ruhigere Ecken findet.

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kiki67
    geschrieben 1286971913000

Also ich muss meinen Urlaub nicht auf Korfu/Kreta verbringen !! Irgendwann haben wir mal eine "Liste" gemacht, mit den Urlaubsgebieten, die uns interessieren und die wir mal sehen wollen. Die meisten Ziele haben wir nun gesehen und außer das wir 2-mal auf Lanzerote/Mallorca/Teneriffa waren, wollten wir uns erst einmal alles andere ansehen, was uns noch so interessiert und 2-mal ins selbe Gebiet ist auch ziemlich langweilig. Vielleicht später mal, wenn man nicht mehr so viel laufen kann und lieber am Pool liegt und faulenzt.

So kamen wir auf Korfu/Kreta - andere Inseln sind auch interessant, aber alles kann man auch nicht sehen ..... Die Anreise ist auch wichtig, da mein Mann keine Lust hat, erst zu fliegen und dann vielleicht noch Fähre zu fahren und dann vielleicht noch einen langen Transfer zu haben. Irgendwie stimme ich ihm da zu. Lange im Bus zu sitzen mag ich auch nicht so gerne. Auf Zypern (1995) wurden wir nach Larnaca geflogen, obwohl unser Hotel in Paphos war und so saßen wir gute 2 Stunden im Bus. Mit den Jahren ist man ja auch schlauer geworden und das könnte mir heute nicht mehr so passieren.

Also, müssen muss man nichts, aber die Inseln fehlen uns halt noch und ich denke es gibt überall noch schöne Hotels, man muss sie nur finden !!

Z. B. das Tecina auf Gomera hat auch 430 Zimmer, aber davon haben wir nicht so viel gemerkt. Im Juni ist keine Hauptsaison und wir hatten auch ein ruhig gelegenes Zimmer und am Pool gibt es auch einige angenehme Ecken zum Liegen.

Vielleicht finden wir ja noch das Richtige ........

• peppi-73
    geschrieben 1287662056000

Hallo Kiki,

ich würde dir auf jeden fall kreta empfehlen - und glaube mir: diese insel wirst du mehr als 1x aufsuchen!

kreta hat noch seine ursprünglichen gegenden, keine frage!

um tipps geben zu können, wäre wichtig, in welcher ART urlaub ihr verreisen wollt.

halbpension, vollpension oder all inclusive.

strandlieger, unternehmungslustig.

geschichtsinteressiert.

hotel, pension, zimmervermieter

wenn kreta, dann empfehle ich jeden, nur den flug zu buchen, sich dann treiben zu lassen. oder aber pauschal mit "nur" Übernachtung/Frühstück.

oder wollt ihr auf die herrlichen, allabendlichen tavernenbesuche verzichten? auf das typische kretisch/griechiche essen? oder wird einem hotel-buffet mit massenabfertigung den vorzug gegeben...?

;)  lg - der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • nate1
    geschrieben 1287687575000

@Kiki67 sagte:

Auf Kreta habe ich gerade z. B. die Hotels King Minos Palace und Grand Hotel Holiday Resort gefunden. Beide haben gute Bewertungen und sind wohl nicht ganz so teuer .... kennt sie jemand ?

Das Grand Hotel Holiday Resort kann ich nur empfehlen. Hat u.a. einen Ruhepool, an dem nur Erwachsene dürfen, einen großen Animationspool und noch einen extra Pool für Familien mit Kleinkindern, sind alle räumlich großzügig voneinander getrennt. Zimmer auf viele Häuser verteilt, Terrasse zum draußen essen, Essen ist auch gut. Nachteile (für manche): Hotelanlage liegt am Hang, also nicht unbedingt für Gehbehinderte, und liegt nicht am Strand. Wenn einem dies alles bekannt ist, kann man mit dem Hotel nichts falsch machen. Ach ja, vor dem Hotel ist eine Haltestelle für den regelmäßig verkehrenden Linienbus.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Forumneuling
    geschrieben 1287696901000

@Bis zum beliebten Ort Georgiupolis, den man m.M. nach grundsätzlich an erster Stelle empfehlen kann, sind es ca. 2 Std. Busfahrt (von Heraklion aus)  sagte:

Oder nach Chania fliegen.

Ich war schon oft auf Kreta. Bzgl. der Mücken ist der Ort allerdings, so schön er ist, manchmal nervig wegen der Nähe zum Süßwasser.  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!