• Weisbacher
    geschrieben 1194300745000

http://www.holidaycheck.de/images/forum/smilies/29.gif

Hallo, ich möchte nächstes Jahr vielleicht die Kykladeninseln besuchen.

Hat jemand Erfahrungen oder Infos für mich.

Welche Inseln sind am schönsten. Gute schlechte Erfahrungen.

Ich würde mich über Infos sehr freuen.

adio

Michael

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1194303187000

Hallo Michael,

die klassische "Hüpftour", die z.B. auch von Attika angeboten wird, beinhaltet meistens Santorini (als Ziel-und Abflugflughafen), Mykonos, Naxos und Paros.

Man kann aber auch hervorragend ganz ohne RV eine solche Reise planen und somit auch die kleineren oder weniger bekannten Inselchen ansteuern. Kombinationen gibt es zur Genüge- die hier schon genannte, oder die Inseln der Westkykladen- Milos, Sifnos, Serifos oder auch die nördlich gelegenen Inseln Andros, Syros, Tinos. Alle gut kombinierbar und aufgrund ihrer kurzen Entfernung zueinander schnell erreichbar. Und schön, sind sie alle!

Ich teile mit meinem Vorschreiber die Leidenschaft zu Naxos. Eine traumhaft schöne Insel, die alles ( aber davon eben auch nicht zu viel) bietet, was man für einen tollen Urlaub benötigt. Wenn Du ganz ohne AI und den üblichen Touristenrummel auskommst, wäre dies auch meine erste Wahl.

LG Effi

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1194351400000

@Weisbacher sagte:

http://www.holidaycheck.de/images/forum/smilies/29.gif

Hallo, ich möchte nächstes Jahr vielleicht die Kykladeninseln besuchen.

Hat jemand Erfahrungen oder Infos für mich.

Welche Inseln sind am schönsten. Gute schlechte Erfahrungen.

Ich würde mich über Infos sehr freuen.

adio

Michael

Hallo Michael!

Kykladenhüpfen? Mein Thema...!

Wir haben letztes, wie auch dieses Jahr einige Kykladeninseln (Syros, Paros, Naxos, Santorin) bereist und waren mehr als begeistert. Dabei hat uns Naxos so gut gefallen, dass wir schon wieder bei der Planung für nächstes Jahr sind.

Die Insel gehört auf jeden Fall zu meinen Toptipps für die Kykladen und lässt sich wunderbar mit anderen Kykladeninseln verbinden.

Wie Effi schon angedeutet hat kann man so eine Reise problemlos und fast kinderleicht selbst organisieren. Flüge nach Athen werden z.B. von Lufthansa oder Aegean-Airlines häufig sehr preisgünstig angeboten. Von dort aus verkehrt regelmäßig ein Busshuttel zum Hafen nach Piraeus. In Piraeus steht dir die kykladische Inselwelt offen und wartet nur auf dich ;) . Nahezu jede Insel ist relativ problemlos zu erreichen. Preisgünstig ist diese Art der Anreise zudem. Solltest Du hierzu nähere Informationen benötigen stehe ich gerne zur Verfügung.

Als weitere Option kannst du auch nach Santorin oder Mykonos fliegen. Auch von da aus sind die anderen Inseln mittels Fähre leicht zu erreichen.

Ich habe mir mal dein Profil angeschaut und gesehen dass Du bereits auf Kreta und Rhodos warst. Eine solche touristische Infrastruktur wie auf den beiden Inseln kannst du natürlich auf den allermeisten Kykladeninseln (Ausnahme Santorin, Mykonos und Paros) nicht erwarten. Dort ist alles eher ein wenig ursprünglicher, aber genau das macht für mich den Reiz aus.

Wage einfach mal so eine Reise und dein griechischer Traum wird wahr werden.

Falls Du noch weitere Fragen hast, stehen dir die Griechenland-Fetischisten dieses Forums sicher gerne zur Verfügung. ;)

Das solls fürs erste mal gewesen sein.

Gruß Dirk

Niveau ist keine Hautcreme!
  • Jacky21
    geschrieben 1194509411000

Hallo,

wenn ich die Wahl zwischen Mykonos und Paros hätte, würde ich immer Paros vorziehen. Mykonos ist mehr was für Leute die Party machen wollen und daher sind die Preise in den Tavernen usw. höher. Wenn ihr nicht gerade im July/August nach Paros fahren wollt, ist es dort (am besten Naoussa) wunderschön.Der Ort ist ähnlich wie Naxos-Stadt nur kleiner und hat einen schönen Fischerhafen.

Gruß

Jacky

• sole-luna
    geschrieben 1194553634000

Hallo Michael,

wir waren im Juni für 12 Tage auf Santorin und wollten von dort aus auch Paros, Naxos und Mykonos in Tagesausflügen besuchen. Dies ließ sich aber trotz relativ geringer Entfernung nicht einmal per Speedboat in die Tat umsetzen. Früh hin, abends zurück, war leider nicht möglich, man hätte also jedes Mal eine Zwischenübernachtung einplanen müssen. Wir haben dies dann nur für Mykonos auf uns genommen (hat sich aber gelohnt!) und bei dieser Gelegenheit festgestellt, wie einfach "Inselhopping" ist. Wenn man nicht gerade zur Hauptsaison reist, gibt es Unterkünfte zuhauf, sowohl über private Zimmeranbieter (man wird im Hafen förmlich überrannt), als auch über die Hotelvermittlung in der Touristinformation. So kann man vor Ort entscheiden, wie lange man bleiben möchte und sich in dieser Zeit in aller Ruhe das Ticket für die nächste Insel sichern. Sinnvoll ist es, sich als letzte Insel die mit dem Flughafen aufzuheben (Santorin oder Mykonos). So hat man einen zeitlichen "Puffer", um rechtzeitig zum Heimflug zur Stelle zu sein. Das Wetter in der Ägäis kann schnell umschlagen und ab einer gewissen Windstärke geht dann nämlich gar nichts mehr.

Ich denke, wir werden das auch nochmal in Angriff nehmen und auf jeden Fall selbst organisieren. Bucht man über einen Reiseveranstalter, wird man in Hotels gesteckt, die teilweise "am A.d.W" liegen und nicht das Flair einer Unterkunft mitten im Geschehen haben. Die Hotel-Halbpension kann man auf den Inseln wohl auch vergessen. Frühstück reicht vollkommen aus - und dann immer lecker essen gehen.

Liebe Grüße

Brigitte

• AngieESA
    geschrieben 1195550739000

Hallo,

wir haben uns auch für nächstes Jahr Kykladenhüpfen vorgenommen. Auf Santorin waren wir schon einmal für eine Woche, daher wollen wir eine Woche Paros und eine Woche Naxos buchen, vielleicht noch 1 - 2 Tage Mykonos. Aber pauschal wird das wohl so nichts werden, lass das gerade mal vom Reisebüro durchrecherchieren. Hotelmäßig haben wir uns schon festgelegt, wir wissen nur nicht, ob wir erst Paros und dann Naxos oder andersherum ...?? Die Frage ist auch, wenn das mit den Mykonosübernachtungen nicht klappt, sieht es wohl von den Flugzeiten so aus, als wenn wir die letzte Nacht wieder auf Santorin verbringen.

Wer kann helfen - Erfahrungswerte??

Liebe Grüße

Angela

• Volker-Marianne
    geschrieben 1199717463000

Wenn du eine tolle Insel am Rande der Kykladen besuchen möchtest empfehle ich dir Astypalea. Sehr ruhig und wenig Touristen . Kansst sie entweder per Boot oder auch mit dem Flieger von Athen oder Rohdos anfliegen. Siehe hirzu die Internetseite von Astypalea.com

Gruß Volker

• Tusculum
    geschrieben 1300701923000

Hallo,

bin kurz davor, erstmals eine Pauschalreise "Inselhüpfen" für mich und meine Freundin zu buchen. Wir sind beide über 60 und haben schon viel Urlaube in GR verbracht.

Meine Fragen:

x) Kann das Meer in der Zeit vom29.8. bis 12.9. schon stürmisch sein?  (Wellengang bei der Überfahrt!?!) :?

X) Es werden vier Inseln (Santorin, Amorgos, Koufonissi, Naxos, Santorin) angefahren. Besteht Gefahr, dass uns das Reisebüro womöglich in Hotels am AdW unterbringt?

Wir möchten ja hauptsächlich schwimmen bzw. schöne Strände und narürlich Tavernen kennenlernen!

X) Als Neulinge beim Inselhüpfen wären wir für jeden Tip (Gepäck: Rucksack oder Trolley? Packliste,.. )dankbar! 

Liebe Grüße!

Irmi

• Tusculum
    geschrieben 1300715875000

Danke, mabysc für die rasche Antwort!

Sie war hilfreich, was den Meltemi betrifft.

Das Rb hat mir noch immer keine detaillierten Angaben bezüglich der Unterkünfte gemailt.

Bald muss ich mich entscheiden, es sind nur noch wenige Restplatze zur Verfügung!

Lg Tusculum

• Barbara56
    geschrieben 1300718148000

Ich verstehe nicht, warum du dich entscheiden mußt, wenn du noch nicht mal weißt, welches Hotel auf welcher Insel vom RV gebucht wird. Normalerweise weiß man das ja vorher und dann wird gebucht - bei Gefallen.

Machs einfach wie Marcus meinte, buche Flug und Unterkünfte separat. Die meisten Fähren für den Sommer sind schon im Inet veröffentlicht und die Unterkünfte sind auch schnell gebucht. Du sparst u.U. auch noch Geld. Bei evtl. Unklarheiten frag einfach hier nach - da wird dir geholfen.

Viel Spaß auf den Kykladen, wir sind in 10 Wochen auch da. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!