• Netty3103
    geschrieben 1300730570000

Hallo Irmi,

ich war letztes Jahr zu fast genau dieser Zeit unterwegs und die Überfahrt verlief problemlos und ohne großen Wind (hin mit der Schnellfähre, rück mit der großen Blue Star). Nur unser Tagesausflug von Naxos nach Mykonos war etwas schaukelig auf dem eher kleinen Schiffchen... Insofern würde ich in jedem Falle etwas gegen Seekrankheit mitnehmen. Empfehlen kann ich die Reisekaugummis, auf denen man halt rumkatscht, wenn es unangenehm wird.

Nicht zu wissen in welchem Hotel man landet, wäre für mich ein no-go, schon deshalb käme eine Pauschalbuchung für mich nicht in Frage. Es gibt wohl wenige Reiseziele, die man so problemlos individuell buchen kann wie die Kykladen. Und dann kannst du wirklich dein Wunschhotel beziehen. Preislich ist das nicht uninteressant; wir haben  im letzten Jahr 40 € für DZ inclusive Frühstücksbüffet in einem netten kleinen Strandhotel von Naxos (1/2 Minute Fußweg zum Strand) gezahlt (Bewertung siehe in meinem Profil). Zu Fährverbindungen kannst du dich unter www.gtp.gr informieren.

An Gepäck kann ich euch einen stabilen Trolley und einen mittleren Rucksack fürs Handgepäck empfehlen. Ein großer Rucksack muß es bei mir nicht mehr sein; das kann man bequemer haben. Wie Marcus geschrieben hat, kann man den Trolley unten im Gepäckfach stehen lassen oder mit zu sich an Deck nehmen - ist Geschmackssache. Beim Packen muss man nichts besonderes beachten als auch sonst in GR - Sonnenhut und Sonnencreme müssen sein, ein ordentlicher Reiseführer... Im Rückblick muss ich sagen, dass ich tendenziell eher zu viele wärmere Sachen eingepackt hatte, damit meine ich T-Shirts, kurze Jeanshosen... Wir hatten immer um die 30 Grad und daher wäre mir manch  luftiger Rock oder Kleid oder Spaghetti-Top lieber gewesen. Nicht mal abends mußten wir uns was warmes überziehen, aber das kann natürlich durchaus auch mal anders aussehen... Wenn Du knitterfreie Sachen hast, die man mal kurz durchs Wasser ziehen kann, ist das sicherlich optimal. Feste Schuhe (z.B. Turnschuhe) würde ich allerdings einpacken; wenn man mal querfeldein unterwegs ist, ist das sicherlich kein Fehler. Ansonsten bloß nicht so viel mitschleppen... ;)

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • anke74
    geschrieben 1300736825000

Hallöchen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Warum stellt ihr  das Kykladenhüpfen  nicht individuell zusammen?  Habe ich das richtig verstanden, dass Das RB/ der RV Euch Hotels "zuweist" und hr Euch die nicht selber aussucht?  :frowning:

Es ist wirklich unkompliziert und das Planen und Aussuchen macht auch sooo viel Spaß! ;)

Wir helfen hier auch gerne weiter! ( Wenn ich schon selbst dieses Jahr nicht nach GR komme, dann suche ich wenigstens anderen was Schönes dort aus :laughing: )

Ich gehe bei der Planung meistens so vor: Wenn die Reisezeit flexibel ist, schaue ich zuerst nach den Flügen, mache mir Gedanken über An- und Abreiseort, vergleiche die Preise und Flugtage und mache als allererstes die Flüge fest, danach die Fährverbindungen und erst zum Schluß die Unterkünfte.

LG, Anke

• Tusculum
    geschrieben 1301177271000

Danke an alle, besonders an Netty, für die informativen Beiträge! Wir haben uns deshalb entschlossen, KEINE Pauschalreise"Inselhüpfen" übers Reisebüro zu buchen. Eine individuell zusammengestellte Reise scheint tatsächlich kein so schwieriges Unterfangen zu sein. Mein Urlaubstraum wäre Santorin/Naxos!

Nochmals vielen Dank!

Tusculum

• anke74
    geschrieben 1301256106000

Hallo Tusculum!

Sehr gute Wahl! :D

Wenn Du Fragen hast, wir helfen hier gerne weiter!

LG, Anke

• Netty3103
    geschrieben 1301261964000

Glückwunsch zu der Entscheidung und ran an die Planung ;)

Ich würde wie schon beschrieben zunächst mal die Flüge recherchieren und buchen. In Frage bei der Kombination kommen m.E. Flüge nach/von Athen oder nach/von Santorin. Schau mal an welchen Tagen die Flüge gehen und buche die dann. Für eine perfekte Variante hielte ich z.B. Flug nach Athen, dann Fähre Piräus nach Naxos, später weiter nach Santorin und ggf. Rückflug von dort.

Wenn du die Flüge hast, dann überlege, wie du die Tage aufteilst auf die Inseln und buche die Fähren (Recherche unter www.gtp.gr) und dann die Hotels noch aussuchen und fertig. Ich wünsche dir viel Spaß beim Recherchieren und bei Fragen jederzeit melden!

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • StenW
    geschrieben 1301304402000

Genau die Tour haben wir im letzten Jahr auch gemacht.

Hin- und Rückflug nach Santorini. Da unser Flieger erst Samstag abends um 23.00 landete haben wir für die erste Nacht ein kleines Hotel in Karterados gebucht (siehe meine Bewertungen). Wir wurden vom Flughafen abgeholt und am nächsten Tag zum Hafen gebracht. Da ging es um 15.30 mit der Blue Starfür 10 Tage nach Naxos. Wegen des damaligen Streiks mussten wir dann die Rückfahrt von der Blue Star auf die Artemis umbuchen, was deutlichj länger und (Wellengang) ungemütlicher war. Dann drei Tage am Kraterrand. Sicherlich könnte man problemlos noch eine dritte Insel einbauen (Paros, Ios oder Folegandros)

• Britta68
    geschrieben 1373360648000

Guten Morgen,

sollte man für den Kyladenaufenthalt eine Strick- bzw. Sweatjacke einpacken für den Abend?

Die Temperaturen scheinen in diesem Jahr doch kühler zu sein als in den Vorjahren?! Zumindest, wenn man den Wetteraufzeichnungen glauben kann. Ich selber war noch nie auf den Kykladen!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Britta

• carsten79
    geschrieben 1373394172000

Dafür wäre es auch gut die Reisezeit zu kennen...

Aber ich sehe es wie Marcus: ich habe immer (!) mind. 1 langärmeliges Teil dabei.

• Britta68
    geschrieben 1373448734000

Ach so: 20.07. gehts los! :D

Ich hatte irrtümlich vorausgesetzt, dass es bekannt ist, da ich unter einem anderen Fred dazu etwas geschrieben hatte.

Liebe Grüße

Britta

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1373454309000

Hallo!

Auch wir haben immer ein langärmliges Teil dabei. Es ist ja schon im Flugzeug angebracht, daß man eine Jacke oder einen Pullover dabei hat. Manchmal werden die Kabinen ja extrem heruntergekühlt.

Lg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!