Willkommen im Forum, MissHannah.
Ich war im Juli 2013 7 Tage auf Mykonos - im Hotel Manoulas Beach in Agios Ioannis: kleiner ruhiger Strand, sehr wenige Hotels, die unmittelbare Umgebung aber nicht jedermanns Ding, da kaum Infrastruktur. Aber eben sehr ruhig (auch im Juli) und sehr gute Busanbindung nach Mykonos-Stadt (15 Min. Fahrtdauer). Mir gefiel's dort oben richtig gut.
Ich kann @Tangomaus in allen Punkten zustimmen: Beginn der Partys am späten Abend, nur wenige Sehenswürdigkeiten, die zwei genannten nicht gerade angenehmen lauten Strände. Schön könnte der Elia-Beach sein, aber auch dort war die gesamte Bucht mit Liegen + Schirmen zugepflastert.
Ein Ort, in dem wohl so einige Deutsche urlauben, scheint Ornos zu sein. Liegt auf der Busstrecke von Agios Ioannis - Mykonos-Stadt.
Sehr gut gefallen haben mir Mykonos-Stadt und das Inselchen Delos mit seiner Ausgrabungsstätte. Gefallen hat mir weiterhin Kalafati im Osten der Insel. Das Dorf Ano Mera (wird in allen Reiseführern erwähnt) war nicht gerade mein Ding. ist aber Geschmackssache.
Und nein, als "schlimm" habe ich Mykonos ganz und gar nicht empfunden. Es ist dort gay-friendly, das ist richtig.