@Marcus
Ja, leider schon eine Woche wieder zurück. Dieses Jahr waren wir für 23 Tage in GR und es war ein Traum. Zuerst besuchten wir Folegandros für 3 Tage, dann waren wir für 6 Tage auf Amorgos und die restlichen Tage dann wieder auf Naxos.
Folegandros hat mich nicht so berührt, wobei die Chora und der Felsabbruch (sagt man so?) schon einmalige Ausblicke bieten. Sonst ist die Insel recht übersichtlich und karg. Zum im-Urlaub-ankommen aber war es ideal.
Amorgos ist da gaanz anders. Eine sehr schöne Insel mit einer tollen Chora und nach ein paar Tagen waren wir schon recht bekannt. Die Touristen (Anfang Juni) konnte man noch an zwei Händen abzählen. Doch es wurde auch schon viel gewerkelt und gestrichen und in der HS sollen sich dort tatsächlich an die 2000 Menschen jeden Tag durch die Chora quälen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Bedingt durch die Euro sind wir dann auch zwei Mal abends in einer Bar Fußball gucken gegangen. Diese Abende waren dann recht unterhaltsam und lustig. Diese Insel hat sicher einen zweiten Besuch irgendwann verdient. Es gibt tolle Ortschaften mit meist grandioser Aussicht. Ein Auto ist empfehlenswert.
Über Naxos wurde hier ja auch schon viel geschrieben. Es ist meine Lieblingsinsel und bleibt es bis jetzt auch. Der Wind war dieses Jahr an einigen Tagen seeehr heftig, ein Mann ertrank auch am Ag. Georgios-Strand in dieser Zeit. Übrigens soll dieser Strand sehr gefährlich sein wegen seiner Unterströmungen. Dies erfährt man eigentlich nicht, wenn man dort Quartier bezieht....
Ja, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wohin es uns nächstes Jahr verschlägt wissen wir natürlich noch nicht, aber Samos und Patmos als Kombi könnte ich mir auch mal vorstellen - oder dann doch wieder Naxos mit ein oder zwei anderen Inseln kombiniert? Santorin wäre auch mal wieder einen Besuch wert ....
So wenig Urlaub, so viele Inseln.
LG Barbara