Naxos, Mykonos, Paros und Santorini - Inselhüpfen wie am besten?

• Jumparound
    geschrieben 1264939023000

Hallo erstmal, ich hab mich schon etwas in diesem Forum eingelesen, und auch wertvolle Tipps gefunden. Erstmal also ein globales "Danke".

Da ich heuer mit meiner Partnerin das erste mal nach Griechenland fliege, frag ich doch noch mal ein paar Dinge nach.

Wir haben uns geistig hochgearbeitet ;-): zuerst haben wir nach einem Badeurlaub gesucht, mittlerweile haben wir uns fürs Inselhüpfen entschieden, wir sind nämlich nicht so die "Strandlieger".

Reisezeitpunkt wäre Ende Mai/Anfang Juni.

- ich denke, der Termin eignet sich gut für den Mix Baden und Kultur?

Nun fragen wir uns, wie wir am besten das Hopping gestalten können.

- Wir möchten 14 Tage bleiben, was meint Ihr, sind da 4 Inseln zu viel? Stressig solls natürlich auch nicht werden

- Wenn wir uns auf 3 Inseln beschränken würden (Naxos gesetzt), welche würdet Ihr streichen?

- Wir kommen aus Österreich, da gibts Einschränkungen bzgl. Flugvielfalt. Wir hätten einen passenden Flug nach Mykonos gefunden , und von Santorin nach Hause hätten wir auch gefunden.

Die Schwierigkeit scheint aber zu sein, von Mykonos nach Naxus zu kommen.

Was wäre Euer Vorschlag, wie wir die Inseln (ob 3 oder 4) am besten und einfachsten verbinden könnten...

- Wann und wo ist ein Mietauto sinnvoll? Kann ich das nur am Flughafen buchen?

Wie finde ich am besten eine Unterkunft vom Flughafen/der Fähre weg? Einfach ein Mietauo buchen und mal umherfahren? Oder vorher aussuchen und mit dem Bus hin?

Sorry, das ich da vielleicht Grundlegendes frage, wäre jedenfalls schön, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.

Danke

• Giselle123
    geschrieben 1264941455000

Hallo @Jumparound,

herzlich Willkommen bei HC.

Hast Du hier auch schon mal reingeklickt? Da gibt es viele Info's, die Dir sicher weiterhelfen.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Jumparound
    geschrieben 1264950581000

Danke Gia und Marcus, für Eure Antworten!

Tatsächlich hatte ich den Beitrag über das Inselhüpfen übersehen, habe daraus schon wertvolle Informationen gewonnen.

Insbesondere der Tipp von Marcus bzgl. der Anreise über Athen war wertvoll. Mikonos wird gestrichen, und wir reisen über Athen an, passenden Flug haben wir schon gefunden. Da wir da noch nie waren, werden wir einen Tag dafür verwenden, die Akropolis zu besichtigen.

Dann mit der Fähre nach Naxos (wo wir den Hauptaufenthalt planen), von dort dann nach Paros und Santorin.

Eure Meinung würde mich noch bezüglich  2 Varianten ab Athen interessieren:

Wir kommen Freitags Nachts nach Athen (super, muss so einen Tag weniger Urlaub verbrauchen) und übernachten dann in Athen. Dann schauen wir uns wie gesagt die Aktropolis an. Und dann:

- könnten wir eine Fähre am Abend nehmen, die kommt dann aber erst um ca 23:00 in Naxos an. Wie schaut das aus mit "late arrivals" in Naxos, insbesondere bei den Studios? Buchen müsste ich dann auf jeden falls im voraus, denn um diese Zeit ist es sonst sicher nicht einfach, etwas zu organisieren, oder?

- oder wir übernachten eine 2 Nacht in Athen und fahren mit der Fähre in der Früh, würden wir halt einen Tag verlieren...

Danke nachmals jedenfalls für Eure Hinweise, jetzt haben wir den Ablauf doch schon ziemlich klar vor Augen. Und die Vorfreude steigt :D

Liebe Grüße

Mike

• Giselle123
    geschrieben 1264951917000

Hallo Mike,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber es werden sich sicherlich noch die "Fachleute" dazu melden.

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und grüße mir Santorini (bin im September dort) :D

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Jumparound
    geschrieben 1264958689000

Danke nochmal Euch beiden, Marcus, Dir auch für die PN.

Wir werden wohl die stressfreiere Variante wählen, und 2 Nächte in Athen verbringen. Jetzt machen wir uns noch auf die Suche nach den Unterkünften, dann brauchen die paar Monate bis dahin nur noch vergehen ;-)

Eine Frage noch zum Abschluss für heute:

Plaka soll ja der schönste Strand sein, ist St. George Beach auch empfehlenswert? Da wäre man nahe an  Chora, was sicher Vorteile hat. Muss aber nicht sein, schöner Strand und Umgebung ist mir wichtiger.

Kann man Prokopios als "Mittelding" sehen, näher an Chora, aber nicht ganz so schön wie Plaka?

LG

Mike

• tine_40
    geschrieben 1264962233000

Hallo Mike,

wir haben im Mai/Juni 2009 ebenfalls Inselhüpfen gemacht, allerdings mit anderen Inseln, siehe hier:

http://www.holidaycheck.de/thema-Inselhuepfen+Milos+Sifnos+Naxos-id_88054.html#forumPostAnchor1341623

Ich würde ganz eindeutig die Chora als Unterkunftsort wählen. Es kommt aber darauf an, was euch wichtig ist.

Für uns ist es wichtig, abends zu Fuß in die Stadt zu kommen, und die malerischen Gässchen ( sind abends viiieel schöner als tagsüber ) und urigen Tavernen zu genießen. So kann man auch mit dem einen oder anderen Gläschen Wein sicher zu Fuß zurückkommen. :laughing:

Der St.George Strand war zu unserer Zeit noch angenehm.

Wenn euch ein weitläufiger Strand aber wichtiger ist, solltet ihr die Plaka wählen, uns wäre dies jedoch zu sehr abgelegen.

VG

Tine

• Kleefeld
    geschrieben 1264963350000

Liebe Tine

ich wollte Dir etwas melden, die Taste strg heisst bei uns ctrl

aber jetzt hat es ja geklappt, Bravo!

hier habe ich Deinen Link nochmals eingefügt,

damit man Ihn gleich anklicken kann:

http://www.holidaycheck.de/thema-Inselhuepfen+Milos+Sifnos+Naxos-id_88054.html#forumPostAnchor1341623

Wenn es beim 1.Mal Einfügen nicht funktioniert,

gleich löschen und nochmals auf Einfügen klicken.

lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • tine_40
    geschrieben 1264964791000

danke, Alice :kuesse:

vielleicht kriege ich es beim nächsten Mal auch perfekt hin! :D

• Jumparound
    geschrieben 1264968487000

Okay,danke an alle, für Naxos ist mir somit (vorerst) alles klar :kuesse:

Gleiche Fragen, andere Insel: was würdet Ihr auf Paros empfehen?

Unterkunft in Parikia (wie sind denn dort die Strände), oder Naousa?

Oder gibts einen Geheimtipp?

Mike

• LR0811
    geschrieben 1265069103000

Ja, der Meinung bin ich auch! Ich hab in Parikoia gewohnt und war nur einen Abend mal in Naoussa. Naoussa ist auf jeden Fall schöner! Aber ich hatte auch den Eindruck , dass dort die Preise dementsprechend höher waren...

Wir haben uns dann Roller gemietet und damit die halbe Insel erkundet. Auch um die schönen Strände zu erreichen würde ich auf jeden Fall ein Auto oder einen Roller mieten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!