Habe mich endlich wieder einmal ins Forum verirrt........... ich war ja schon fast einmal süchtig danach!
Da du fast die gleiche Route planst, die wir voriges Jahr Ende September gemacht haben stehe ich dir gerne für div. Infos und Fragen zur Verfügung.
Schau dir auch mal die Fahrpläne vom Hafen Rafina an (Der Bus fährt direkt vor dem Flughafen in Athen weg, der Hafen ist kleiner, gemütlich und übersichtlicher)
Das mit den 2 Nächten in Athen würde ich persönlich NICHT empfehlen, dann schon eher bei der Rückreise einplanen........ Wir haben aus „Vorsichtsmaßnahme“ 2 Tage Athen bei der Rückreise eingeplant, wir waren viel unterwegs, sind sogar mit Bahn und Zug zum Kanal von Korinth. Athen ist aber leider nicht mehr dass, was es einmal war, man hat fast schon Angst abends unterwegs zu sein!
Die Ankunft in der Nacht auf den Inseln ist sicher gar kein Problem, am Hafen stehen überall die Vermieter mit ihren Prospekten. Wir haben mit 2 Tagen Mykonos begonnen (Vespa oder Quad reichen voll aus) und sind dann auf Naxos (es gibt immer div. Fährverbindungen). Wir haben direkt am Hafen ein Auto gemietet und uns vor Ort am Plakastrand ein Appartment gesucht! Uns hätten 4-5 Tage Naxos gereicht, wir haben aber den Fehler gemacht gleich am Anfang das Auto und das Zimmer für 7 Tage zu buchen weil Naxos für uns auch die Favoriteninsel war. Wir sind auch keine Strandlieger (es war eh zu windig) und das Schöne auf der Insel ist die Chora und die Strände bis zum Süden, den Rest der Insel kannst vergessen. (Kurvig, bergig, weitläufig…… und nicht viel zu sehen).
Unsere nächste Station war Antiparos, eine kleine Insel, noch nicht so touristisch aber in der Nachsaison (und zu eurer Zeit wahrscheinlich auch fast zu wenig los). Ich würde das nächste Mal von Paros einen Tag einen Abstecher auf Antiparos machen. (Mit der Fähre, ich glaub der Ort heißt Pounta bist in 10 Minuten dort und es gibt einige tolle Plätze!)
So zu guter Letzt waren wir auf Paros, uns hat diese Insel am besten gefallen. Ein Quad war ausreichend, man kann sogar in einem Tag mit Badepausen und Tavernenbesuchen die Insel umrunden.
Wir waren zwar 18 Tage unterwegs, aber ich glaube 4 Inseln sind auch in 14 Tagen stressfrei zu schaffen, das Beste ist man plant nicht zu viel vor. Da ihr auch nicht in der Hauptsaison unterwegs seid findet ihr immer irgendwo ein Zimmer und reist einfach ab und an wann ihr Lust dazu verspürt.
LG
Andrea