Naxos, Mykonos, Paros und Santorini - Inselhüpfen wie am besten?

• Dirk-1708
    geschrieben 1265109808000

Hi Mike!

Falls Du die größeren Urlaubsorte mit entsprechender Infrastruktur bevorzugst, dann würde ich auf Paros ebenfalls zu Naoussa raten.

Der Ort ist um einiges gemütlicher als Parikia und der Hafen zählt sicher zu den schönsten der Kykladeninseln. Allerdings herrscht in den Sommermonaten auch dementsprechender Trubel.

Falls Du es etwas beschaulicher magst gibt es noch die Ostküste und im speziellen der Ort Piso Livadi. Hier ist bei weitem nicht so viel los wie in den großen Urlaubsorten und zudem sind die Unterkünfte wie auch sonstige Kosten wesentlich günstiger als in den Touristenorten.

Nachtleben und große Hotels gibt es dort nicht, aber die ein oder andere Taverne ist schon zu finden.

Im Netz findest Du sicher noch ein paar Infos zu dem Ort.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Jumparound
    geschrieben 1265131281000

Gut, das Echo ist ja eindeutig, wird also Naussa werden.

Vielen dank für Eure Tipps!

• andreina14
    geschrieben 1265817664000

Habe mich endlich wieder einmal ins Forum verirrt........... ich war ja schon fast einmal süchtig danach!

Da du fast die gleiche Route planst, die wir voriges Jahr Ende September gemacht haben stehe ich dir gerne für div. Infos und Fragen zur Verfügung.

Schau dir auch mal die Fahrpläne vom Hafen Rafina an (Der Bus fährt direkt vor dem Flughafen in Athen weg, der Hafen ist kleiner, gemütlich und übersichtlicher)

Das mit den 2 Nächten in Athen würde ich persönlich NICHT empfehlen, dann schon eher bei der Rückreise einplanen........ Wir haben aus „Vorsichtsmaßnahme“ 2 Tage Athen bei der Rückreise eingeplant, wir waren viel unterwegs, sind sogar mit Bahn und Zug zum Kanal von Korinth. Athen ist aber leider nicht mehr dass, was es einmal war, man hat fast schon Angst abends unterwegs zu sein!

Die Ankunft in der Nacht auf den Inseln ist sicher gar kein Problem, am Hafen stehen überall die Vermieter mit ihren Prospekten. Wir haben mit 2 Tagen Mykonos begonnen (Vespa oder Quad reichen voll aus) und sind dann auf Naxos (es gibt immer div. Fährverbindungen). Wir haben direkt am Hafen ein Auto gemietet und uns vor Ort am Plakastrand ein Appartment gesucht! Uns hätten 4-5 Tage Naxos gereicht, wir haben aber den Fehler gemacht gleich am Anfang das Auto und das Zimmer für 7 Tage zu buchen weil Naxos für uns auch die Favoriteninsel war. Wir sind auch keine Strandlieger (es war eh zu windig) und das Schöne auf der Insel ist die Chora und die Strände bis zum Süden, den Rest der Insel kannst vergessen. (Kurvig, bergig, weitläufig…… und nicht viel zu sehen).

Unsere nächste Station war Antiparos, eine kleine Insel, noch nicht so touristisch aber in der Nachsaison (und zu eurer Zeit wahrscheinlich auch fast zu wenig los). Ich würde das nächste Mal von Paros einen Tag einen Abstecher auf Antiparos machen. (Mit der Fähre, ich glaub der Ort heißt Pounta bist in 10 Minuten dort und es gibt einige tolle Plätze!)

So zu guter Letzt waren wir auf Paros, uns hat diese Insel am besten gefallen. Ein Quad war ausreichend, man kann sogar in einem Tag mit Badepausen und Tavernenbesuchen die Insel umrunden.

Wir waren zwar 18 Tage unterwegs, aber ich glaube 4 Inseln sind auch in 14 Tagen stressfrei zu schaffen, das Beste ist man plant nicht zu viel vor. Da ihr auch nicht in der Hauptsaison unterwegs seid findet ihr immer irgendwo ein Zimmer und reist einfach ab und an wann ihr Lust dazu verspürt.

LG

Andrea

• andreina14
    geschrieben 1265882312000

Also ich war der Meinung, dass Mike den Tip mit der Anreise (und Abreise??) über Athen gut gefunden hat, und bin davon ausgegangen, dass der Santorin Abflug Santorin Schnee von gestern ist...............  so kann man sich irren!

Und dann bin ich natürlich davon ausgegangen, dass er auch auf Paros einen fahrbaren Untersatz hat und dann logischwerweise auch nur von Pounta aus mit der Fähre auf Antiparos kommt.  Denn warum soll ich mir auf Antiparos ein teueres Fahrzeug für nur einen Tag ausborgen wenn ich eh eines habe?? Und die Kosten für die Überfahrt von Pounta sind viel viel billiger, trotz Fahrzeug!

Na ja, ich schließe immer von mir auf andere, aber ich bin absolut kein Busfahrer und wir haben immer ein Auto, eine Vespa oder ein Quad für die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes.

LG

Andrea

• Jumparound
    geschrieben 1265890147000

Andrea, danke erstmal für Deine Tipps. Tatsächlich ist es so, wie von Marcus beschrieben, wir reisen von Santorin ab. Wir werden eine Nacht in Athen verbringen, und dann nach Naxos fahren, Fähre hab ich auch schon gebucht.

braucht nur noch die Zeit bis dahin möglichst schnell vergehen… ;-)

• Motto
    geschrieben 1266316659000

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir und meiner Freundin auch weiterhelfen.

Wir wollten eigentlich einen Partyurlaub auf Ios machen. Was aber nicht so leicht ist, da nur einmal die Woche ein Flug von München nach Santorin geht und uns das ein bißchen zu riskant, da die Fährpläne ja noch nicht feststehen, ob wir dann unseren Flug nach Hause erwischen.

Nun sind wir auf die Idee gekommen nach Santorin zu fliegen, mit der Fähre nach Ios und dann weiter nach Kreta zu fahren. Denn von dort gehen täglich Flüge nach München und Kreta hat uns auch schon immer mal interessiert.

Wisst ihr ob es möglich ist von Ios mit der Fähre nach Kreta zu fahren und wie lange das dauert?

Oder könnt ihr uns noch eine andere Kykladeninsel empfehlen? Oder wie wir unser Rückflugproblem lösen könnten?

Wir möchten gerne einen Direktflug und eine neunstündige Fahrt nach Athen möchten wir auch vermeiden. Da das bei einem 10 Tagesurlaub wahrscheinlich zu stressig wird.

Wäre super wenn ihr uns helfen könnt.

Wir sind 23 und 25, wäre also super wenn auf der "Alternativinsel" auch irgendwas für junge Leute los wäre.

Danke und liebe Grüße

Motto

• Motto
    geschrieben 1266328337000

Hallo mabysc,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Von Mykonos gehen leider auch nur Flüge am Mittwoch. Also könnten wir immer nur von Mittwoch bis Mittwoch bleiben, aber wir würden gerne 10 Tage bleiben.

Die anderen beiden Inseln werde ich mir mal genauer ansehen.

Aber keine Ahnung wie man unser Flugproblem lösen könnte???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!