• Sam80
    geschrieben 1594570983386

Hallo zusammen,

danke vielmals das beruhigt schon mal :-)

Ja die eine Bestätigungsemail kam am 07.07.2020 für mich (meine Ehefrau als Begleiter)

und die andere heute um 17:24 Uhr für meine Ehefrau (PLF nachträglich ausgefüllt).

• REJBodenheim
    geschrieben 1594572176510 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@fildern und für die Nerds, die es interessiert:

Das spricht dafür, dass es sich um eine Art Summenalgorithmus handelt, also z.B. Summe über alle Buchstabenwerte. Eine zufällig generierte Zahl halte ich für unwahrscheinlich, da diejenigen, die das Formular mehrmals identisch ausgefüllt haben ide selbe erste Ziffer bekamen. Genaueres kann man nur sagen wenn man die ganze 10-stellige Nummern vergleich.

Aber so wie es aussieht, läuft die Prozedur mittlerweile flüßig und die Unsicherheit hält sich in Grenzen. Nur Rhodos tanzt aus der Reihe und testet wohl nach Belieben. Alexis Sorbas läßt grüßen... Ach nee, das war Kreta...

@MichaElsa Zur Zeit sind das gaube ich nur die Einreisen über Land. Es wäre m.E. auch nicht schlimm, wenn jeder getestet würde. Oder hätte dein Sohn ein Problem damit?

@sanne678 Bravo! alles richtig :blush:

@Cavinator Sohn ist 18, also volljährig und mit eigener Adresse/Haushalt. Also braucht er eigentlich ein eigenes Formular.

@alle Wie Judy84 schreibt: wenn die Bestätigungsmal kommt, hat man das Formular richtig ausgefüllt und bekommt einen QR Code. Esliegen bis jetzt keinerlei Berichte vor von Reisenden, deren Formular in GR als falsch ausgefüllt deklariert wurde.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Dursti
    geschrieben 1594620873479

Sind am 12.07 noch von Wien nach Rhodos geflogen. In Wien hat das niemanden interessiert ob man einen code hat oder nicht und so kam was kommen musste das in Griechenland alle ohne Code einen Tes.... achne alle ohne Code musste ein Formular ausfüllen und das wars. Getestet wurden ganz ganz wenig so auch wir nicht.Wir hatten eine 2 vorne bzw hatte ich mir im Vorhinein die Mühe gemacht und uns (2 Erwachsene 2 Kinder) mit allen möglichen Kombis anzumelden mit dem Ergebnis das jeder QR-Code mit einer 2 Anfing.

• Autländerin
    geschrieben 1594621933315

Hallo zusammen,

Wie ist das denn mit dem Online-check-in: fragen die dann bei der gepäckaufgabe nach dem Code oder bei der sicherheitscontrolle?

Und beim vorabend-check-in?

Da hat man ja logischerweise den qr-code noch nicht, wenn der erst um 23:00 uhr kommt....

Gibt es Erfahrungen?

Fliegen am 16.8. Mit Condor von DUS nach HER, wenn sich nix mehr ändert...

Liebe Grüße und allen einen schönen Urlaub!!!

- Sommer, Sonne - was will man MEER? -
  • Marlis M.
    geschrieben 1594626672816

Hat schon mal jemand den QR Code nicht bekommen? Was passiert dann? Kann man erst gar nicht hinfliegen? Am Urlaubsort muss man dann ja wohl 500euro Strafe zahlen? Und was ist , wenn man die Bestätigungsmail vorzeigz? Trotzdem Strafe zahlen?

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1594626838544

genau das wuerde mich auch ganz dringend interessieren. ich traeum schon nachts von diesem barcode-prozedere:cold_sweat:

• REJBodenheim
    geschrieben 1594628495029 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Autländerin, @Marlis, @Urlaubsgeil @alle anderen

Ruhe bewahren:blush:

Das Formular gibt es jetzt wieder in Deutsch mit neuen Erläuterungen https://travel.gov.gr/#/

Sollte der QR Code, z.B. wg. ungünstiger Abreisezeit oder langer Anreise noch nicht da sein, gilt (Quelle: das Formular)

• Reisende, die am Vortag der Ankunft an Bord gehen oder eingeschift werden, können dies gegen Vorlage der Bestätigungs-E-Mail tun, da sie ihren QR-Code während ihres Fluges oder ihrer Reise erhalten.

Dass jemand die 500 EUR Strafe zahlen musste wurde hier auch noch nicht berichtet.

Es empfielt sich natürlich eine E-Mail App auf dem Smartphone/Tablet zu haben mit der man das im Formular angegebene Konto abrufen kann. Das kann dann bei der Landung in GR schnell gemacht werden.

Falls man trotzdem nur die Bestätigungsmail hat, ist das bisher Schlimmste was berichtet wurde, dass man getestet wird. Das Formular spricht jetzt auch von "Abhängig von ihrem QR-Code / ihrer Bestätigung,...".

• Vive la France
    geschrieben 1594628762070

@ Bodenheim,

Dein wissenschaftlich logisches Denk Art strebt sich gegen den Zufallsprinzip:kissing_closed_eyes:

ich nicht!, es gab schon einige Abweichungen in das was man als die „Regel“ ansah:

nur die Einser werden getestet

Pärchen werden nicht getestet

Familie werden nicht getestet

inzwischen geht es ein bisschen „chaotischer“ vor.

wie verstehst du genau der Buchstaben Algorithmus? Jede Buchstaben der Nachname bekommt ein Wert und die Addition bestimmt der erste Ziffer??

Nadine

• Bibi.H
    geschrieben 1594629434284

Hallo..Wir Fliegen Morgen Früh..2Erwachsene 2Kinder von Basel nach Kreta mit TuiFly..Bin Gespannt (eher Angespannt)das der Code eintrudelt heute Nacht..Werde mich melden wie es geklappt hat..Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!