...aber ich habe hier bereits gelesen,dass bestimmte airlines, passiere ohne QR code nicht mitnehmen,ganz egal aus welchem grund sie den nicht hatten und auch unverschuldet waren,da sie ihn einfach nicht mehr oder nicht rechtzeitig bekommen haben...es liegt zwar ziemlich weit hinten oder mitte dieses forums. wir fliegen am 26.juli mit sundair ab dresden.von denen hat hier noch niemand was berichtet....deshalb etwas besorgt.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1594629675875
-
geschrieben 1594630082138 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Die Situation rund um die Einreise ändert sich ständig und alle Beteiligten arbeiten daran den Prozess zu optimieren. So z.B. die Griechischen Behörden, die Aktualisierungen vornehmen und auch Übersetzung, sogar in Französich zum Nachlesen anbieten.
Sich auf alten Informationen zu beziehen bringt dich nicht weiter.
Ich kann dir nur sagen, was im Formular aktuell steht und was demzufolge das Prozedere aktuell ist. Wenn du dich natürlich aufgrund veralteter Informationen verrückt machen möchtest, kannst du das. Allerdings könntest du auch selbst nachlesen, was im Formular steht.
-
geschrieben 1594630253185
@vive-la-france sagte:
wie verstehst du genau der Buchstaben Algorithmus? Jede Buchstaben der Nachname bekommt ein Wert und die Addition bestimmt der erste Ziffer??
Ja, sowas in der Art, aber ich habe weitere Versuche/Gedanken aufgegeben. Die Teilnehmer hier haben ja ganz andere Probleme.
Und vielen Dank für die Übersetzung des Formulars...
-
geschrieben 1594634991175 , zuletzt editiert von cora6374
Mahlzeit alle zusammen,
bis ich fliege in 10 Wochen wird es noch einge Überraschungen geben.
Hab zwar ein Tablet aber kein Smartfon, für unterwegs brauch ich also WLAN.
Ein offenes INET wäre also wichtig für mich.Kann mein Tablet auf Bluetooht umstellen.
Hab noch nicht raus gefunden wie das geht.
Da muss ich mich noch schlau machen. Oooooh.
Bei Vodafone arbeiten ganz nette junge Typen vllt. helfen die mir auf die Sprünge.
Es wird dringend empfohlen sich die App zu installieren, soll sich jeder nun noch ein Smartfon zulegen??
-
geschrieben 1594635999832
Nachdem ich hier die letzten Wochen mitgelesen habe, und wir gestern morgen nach Griechenland geflogen sind, meine drei Gedanken:
1. Macht euch nicht verrückt. Auch ich hatte die letzten Tage mich dazu verleiten zu lassen, zu überlegen, was alles schief gehen kann usw. usf. Bringt überhaupt nichts. Freut euch auf das Land, das Meer, die Menschen - zu 99,99 Prozent werdet ihr eine sehr positive Erfahrung haben. Das Restrisiko (positiver Coronatest, Unfall auf dem Weg zum Flughafen, Wecker nicht gehört) kann man nicht ausschließen. Es wird alles gut gehen.
2. Erfahrungen am Flughafen in Preveza sind, dass nur die 1 und 3 getestet werden. Das ganze läuft sehr organisiert ab. Allgemein ist die Organisation dort vorbildlich. Die Tests sind zu Eurer eigenen Sichherheit und zum Schutz der Bevölkerung, die bislang so gut durch die Krise gekommen ist. Seid respektvoll und macht da mit. Es ist ehrlich gesagt eine schönere Urlaubserfahrung, zu wissen, dass man negativ ist (sogar ohne Kosten!ä und kann so mit gutem Gewissen auf die Märkte oder in die Tavernen.
3) unsere Ferienwohnung war super desinfiziert und unser Vermieter hat sehr verständlich alle Maßnahmen und Vorkehrungen erklärt. Allgemein scheint man im Tourismussekttor mit "Health First" eine weitaus ambitionierte Strategie zu fahren als etwa in Deutschland. Man fühlt sich sehr sicher.
Auf der andern Seite wird in Laden und Supermärkten von lokaler Bevölkerung kaum Maske getragen- klar, bei den niedrigen Zahlen. Gerade ohne Coronatest sollte man als Einreisender hier aber m. E. in den ersten Tagen Respekt zeigen und dennoch Maske tragen
Macht euch kein stress, füllt das Formular nach besten Wissen aus und hört auf zu googeln, was alles passieren könnte... stattdessen sucht nach guten Tavernen und einsamen Buchten..
Euch allen einen schoenen Urlaub
-
geschrieben 1594637691266
Hallo, sind gestern auch von Düsseldorf über Athen nach Limnos geflogen.
Wir haben uns so verrückt gemacht ob alles reibungslos klappt. Ich muss sagen, dass war der entspannteste Flug den wir jemals hatten.
In Düsseldorf mussten wir den QR Code vorzeigen und auf den Bordkarten wurde "qr code ok" vermerkt. Die Codes kamen übrigens um 23.01 Uhr in der Nacht. Da wir uns 2 mal registriert hatten, bekamen wir 2 verschiedene. Einmal mit der 1 und einmal mit der 2 vorne. Natürlich haben wir die mit der 2 genommen
Mussten die dann nochmal in Athen bei der Kontrolle kurz zeigen.
Wir wurden nicht getestet. Haben auch nicht viel mitbekommen wer zum Test musste. Es war wenig los und alles lief schnell und entspannt ab. Eine junge Frau hatte wohl nichts davon gehört und somit keinen Code gehabt. Sie durfte trotzdem mitfliegen, allerdings hat sie sich sehr laut telefonisch bei jemanden ausgekotzt, dass sie 500 Euro Strafe zahlen muss in Athen zum Test muss und die Kosten auch noch selber übernehmen muss.
Wünsche allen einen erholsamen Urlaub.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1594638337006
Danke für die Infos und schönen Urlaub
-
geschrieben 1594638360037
Ich bin gerade aus Rhodos zurück gekommen nach wien.
WizzAir hat beim Hinflug am 04.07 kontrolliert ob man den QR Code hat, getestet wurden mindestens die halben Passagiere.
Der QR Code wurde nicht gescannt, ich hatte eine 2 am Anfang und wurde zum Test geschickt, mein Mann und meine Tochter eine 1 und wurden nicht getestet.
Dauert nicht lange, man bekommt aber keine weitere Info am Airport und wird nach dem Test kommentarlos entlassen.
Ich habe dann am 10.07 erst eine Bestätigung per SMSbekommen das ich einen Test gemacht habe und einen Tag im Hotelzimmer bleiben soll, ansonsten nie wieder etwas gehört davon.
Im Hotel wurde nicht gefragt, es wird aber größte Mühe gegeben alle Sicherheitsstandards einzuhalten.
Beim Buffet im Hotel muss man mehr Zeit einplanen, wir wurden nur einzeln bzw immer eine Familie gemeinsam zum Buffet gelassen, jeder wurde von einem Angestellten begleitet,da man selbst nichts angreifen darf und der Mitarbeiter einem das gewünschte Essen dann auf einen Teller legt.
Konnte dadurch schon vorkommen das man 30-40 Minuten warten musste bis man ans Buffet darf, ist mühsam, aber das sind die Vorgaben und die Angestellten können dafür nichts.
Auch Besteck, Salz,Pfeffer u.s.w. gibt es nur auf Anfrage.
In Taxis, Bussen u.s.w. muss eine Maske getragen werden, beim Einsteigen ins Taxi muss man sich auch die Hände desinfizieren - manchmal auch in Geschäftslokalen.
Beim Einkaufen und in Restaurants mussten wir keine Maske tragen.
Animationsprogramm u.s.w. wird nur mit beschränkter Teilnehmerzahl angeboten und in einer sehr abgespeckten Version.
Bei der Ruckreise nach Östetteich mussten wir auch noch eine Declaration ausfüllen, mussten wir am Airport in Rhodos mehrfach kurz vorzeigen, hat in Wien aber niemand mehr danach gefragt.
Ich hoffe das konnte einen kleinen Einblick geben.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1594638645834
Willkommen Samj,
danke für die Infos. Es wäre nett, wenn Du über dein Urlaubshotel und die Coronamaßnahmen hier berichten könntest klick hier drauf
Hier sammeln wir die Infos zum Einreise/Ausreiseprozedere und dem leidigen QR Code
-
geschrieben 1594639157166
Ja klar, gerne!