• CapitalMike
    geschrieben 1594809167590

@TorbenWitt. Es steht in den ganzen Bestimmungen rein gar nichts darüber, dass man in Isolation genommen wird, wenn ein Sitznachbar positiv getestet wird. Die ganzen Regeln beziehen sich alle stets auf Deinen eigenen Test Status.

• REJBodenheim
    geschrieben 1594809758730

@CapitalMike

TorbenWitt schrieb: "...nur die erste Adresse angeben muss, wenn man dort länger als 24 Std bleibt?" das habe ich so verstanden, dass er an seiner ersten adresse in GR länger als 24 h bleibt. Also braucht er nur diese anzugeben.

Thema Isolation: Da dies der Fall ist, das jemand positiv getestet wurde, ist es korrekt gesagt keine Isolation sondern Quarantäne. In dem Fall greifen die Regeln der WHO, die auch darstellen, wer Kontakt ersten Grades ist und wer bei Flugreisen mit in Quarantäne geht. Das braucht im Formular nicht nochmal explizit erwähnt werden. Die Quelle mag ich jetzt nicht raussuchen.

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1594811091795

klar,das formular kannst du xmal ausfuellen. ich habe es sogar fuer jeden von uns jeweils 3 mal ausgefuellt u.jedes mal mit einer anderen email-adresse...einmal unsere,einmal die unserer freunde(...die mitreisen)...und einmal die vom smartphone..also gmail...,damit wir auf jeden fall diesen QR code bekommen,auch falls wir schon untewegs sein sollten,da der ja so knapp bemessen erst kommt.

• CapitalMike
    geschrieben 1594811950841

@REJBodenheim ich hatte zu den ersten 24h zu FAP geäußert, der schrieb: "Danke für die Info, das heißt dann aber, dass man nur die erste Adresse angeben muss, wenn man dort länger als 24 Std bleibt?", was so nicht korrekt ist.

Ansonsten wäre deine WHO Quelle schon ganz interessant. Mir ist nämlich neu, dass es feststehende Regeln der WHO gibt, wer in welchen Sitzreihen im Flugzeug mit in Quarantäne muss, wenn ein Reisender positiv getestet wird. Dazu gab es mal generelle Überlegungen und eine Diskussion, aber soweit ich weiß gibt es von der WHO hierzu nicht einmal eine offizielle Empfehlung. Es geht auch nicht darum, was auf dem Formular steht sondern um das was die griechische Regierung als offizielle Einreise"protokolle" veröffentlicht hat. Es hat ja durchaus positive Tests bei der Einreise gegeben, aber es ist kein Fall überliefert wonach unbeteiligte Sitznachbarn/ in der Nähe sitzende gleich mit in Quarantäne genommen worden wären. Ich halte das für ein Gerücht, bis hier jemand von einem konkreten Fall berichtet.

• Thor68
    geschrieben 1594812913224

@fap sagte:

Wenn Reisende mehrere Zwischenstationen in Griechenland planen, müssen sie es anmelden unter Benennung des ursprünglichen Bestimmungsortes und der Reiseroute für die kommenden 7 Tage.

Wer weiß schon was kommt
  • REJBodenheim
    geschrieben 1594814602082

Sorry, es war nicht die WHO, es war die ECDC...

• nessi6499
    geschrieben 1594815105899

Hallo, kann mir bitte jemand helfen - fliegen am 04.08. von München nach Rhodos bzgl. des QR-Codes sollte ich diesen schon bald beantragen oder erst 2-3 Tage vor Abflug? Und wie läuft das ganze bei der Rückreisen ab? Wahrscheinlich muss man wieder ein PLF im Flugzeug aufüllen, sehe ich das richtig?

• CapitalMike
    geschrieben 1594815903044

@nessi6499

Da der ganze Prozess ständig überarbeitet und aktualisiert wird, würde ich den Code erst 2 tage vor dem Flug beantragen. ich fliege übermorgen und habe den Antrag noch nicht abgeschickt. Es gab in den letzten zwei Wochen ständig Änderungen und technische Herausforderungen mit dem System, dass ich eine frühzeitige Beantwortung nicht sinnvoll fand. Außerdem ist die Beantwortung der Fragen, wo man sich in der letzten Zeit vor Einreise nach GR aufgehalten hat oder ob man Krankheitssymptome hat oder was auch immer, nicht sinnvoll lange im Voraus zu beantworten. Das Formular muss ausgefüllt werden, um einen Code für die Einreise nach GR zu erhalten. Für den Rückflug wird so etwas nicht noch einmal abgefragt.

• Adler76
    geschrieben 1594816717342 , zuletzt editiert von Adler76

@CapitalMike

Auf deine Fragen habe ich folgende Antworten:

Bericht über jemanden in Quarantäne wegen einem positiven Test eines Mitfliegers gibt es hier:

https://news.gtp.gr/2020/06/27/protocol-arrivals-greece-all-travelers-must-fill-out-passenger-locator-form/

Unten in den Kommentaren der Eintrag von David 3 July 2020 at 14:40 und folgende

Zu deiner Frage wo dies mit den Sitzreihen steht, folgender Link:

https://eody.gov.gr/en/covid-19-advice-for-hotels-in-quarantine/

Zitat:

What is the definition of close contact?

A contact in an aircraft sitting within two seats (in any direction) of the COVID-19 case, travel companions or persons providing care, and crew members serving in the section of the aircraft where the index case was seated (if severity of symptoms or movement of the case indicate more extensive exposure, passengers seated in the entire section or all passengers on the aircraft may be considered close contacts).

Dies ist dann möglicherweise selbstdefiniert von GR. Aber ich habe es wohl nochmal irgendwo anders gelesen, kann es aber aktuell nicht finden. Vielleicht reiche ich es noch nach.

• ruma12
    geschrieben 1594816782066

Wir sind gestern von Köln nach Rhodos geflogen. Am Check in war es extrem voll, trotz ansonsten leerem Flughafen. Am Check In wurde kontrolliert ob man einen QR Code hat.

Der Flieger war dann entsprechend voll, die meisten haben die Maske auch den ganzen Flug korrekt anbehalten.

Bei der Einreise wurde kurz auf den Code geschaut: Wir hatten beide Male die 2 und wurden nicht getestet.

Die „Kinder“ (17 und 14) hatten wir aufgeteilt, mein Mann und ich hatten jeweils ein Kind mit auf dem

Formular.

Es wurde genau kontrolliert ob die Kinder auch mit auf dem Formular sind. Die sonstigen Angaben haben niemanden interessiert.

Getestet wurden ca 20. 30 der 160 Passagiere.

Allen einem tollen Urlaub in Griechenland!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!