• REJBodenheim
    geschrieben 1594818154906

@Adler76 So ging es mir auch... und dann habe ich es wieder gefunden: Die Definition des Close Contacts ist 1:1 die Definition des ECDC, Siehe 14:03. Passt also...

@Nessi6499 Bei einem Abflug am 4.8. würde ich auch noch warten. Das Formular wird immer wieder überarbeitet und vielleicht gibt es bis dahin Erleichterungen. Zumal das Formular ja nach aktuellen Stand erst ein Tag vor Einreise ausgeliefert wird.

• Ina02
    geschrieben 1594818965413

Dass man bei einem positiven Test zwingend abgeholt wird stimmt so nicht. Es gibt Hotels welche eigene Quarantänezimmer haben. Da bleibt man dann im Hotel und bezieht ein solches Zimmer.

Einfach mal beim Hotel anfragen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1594819349424 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Richtig. Wenn dein Hotel gleichzietig Quarantäneunterkunft ist, dann darfst du bleiben :smirk:

• F: Was passiert, wenn eine Infektion in einem Hotel bestätigt wird?
    • A: Im Falle einer bestätigten Infektion werden enge Kontakte des Falls auf Kosten des griechischen Staates in eine separate Quarantäneunterkunft übertragen. Die verbleibenden Gäste werden ihren Urlaub fortsetzen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1594819829309 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

So läuft das leider nicht ---zuerst: Es bringt überhaupt nichts, beim Hotel nachzufragen

Das ist Vorschrift(Protokoll) - mit den 3 % Quarantäne Zimmern -kein Zugeständnis.

Und der Aufenthalt dort wäre nur so lange bis die Ansteckung zweifelfrei nachgewiesen wurde ---oder alles sich als Fehlalarm herausstellt.

Den Urlaub oder was davon noch übrig ist- verbringt man bei positivem Test in einem der vier Quaräntäne Hotels-- das zahlt dann die griechische Regierung samt Transfer und Verpflegung.

Jedes Hotel musste ab einer bestimmten Zimmerzahl verbindlich einen Arzt benennen, der sich sofort um die Verdachtsfälle kümmert- und ggf den Aufenthalt in einem der Quaratäne Hotels anordnet.

Für die Einhaltung aller Massnahmen mussten alle Hoteliers oder GMs ---separate Verpflichtungserklärungen unterschreiben--mit entsprechenden Kosequenzen, wenn nachweislich Fehler gemacht werden.

• REJBodenheim
    geschrieben 1594820161380

Und bevor die panischen Fragen nach Günters ernüchternder (:smirk:) Richtigstellung kommen: ja, die ganze Famile geht zusammen in Quarantäne. Siehe "Enge Kontakte"/"close contacts".

• Roby87
    geschrieben 1594820850794

Ich war bisher trotz all den Bestimmungen überzeugt davon die Ende August geplante Rhodos Reise auch anzutreten. Jetzt zu lesen dass bei einem positiven Test eines Passagieres drei ganze Sitzreihen 14 Tage in Quarantäne geschickt werden (trotz Maskenpflicht im Flugzeug) schockiert mich doch sehr. Bisher konnte ich das Risiko selber sehr gut einschätzen/minimieren (eventuell vorheriger Test in der Heimat,..) Mit dieser Regelung ist es eine Lotterie an der wir Reisenden um sehr viel Geld teilnehmen. .. Stornierung natürlich nur mit hohen Kosten möglich. Aber immer noch besser als den vollen Reisepreis zu bezahlen und den Urlaub womöglich (die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, aber sie besteht nunmal) eingesperrt in einem Zimmer zu verbringen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1594820991047 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@REJBodenheim

Genau so---:blush:

Ich persönlich sehe gerade ein anderes Thema im Vordergrund(sofern das stimmt):

Griechenland erlaubt den Briten seit dem heutigen Tag die Einreise für den Urlaub--Athen/Rhodos und Kreta wird genannt.

Letztes Jahr hatte Griechenland insgesamt 3 Mio britische Touristen ....

Was das jetzt soll-- keine Ahnung--

Ich besorg noch die dpa Meldung dazu, das sind nur kurze "Highlights" daraus.

• Lodur
    geschrieben 1594821903472

@guenter-holidaycheck sagte:

Den Urlaub oder was davon noch übrig ist- verbringt man bei positivem Test in einem der vier Quaräntäne Hotels-- das zahlt dann die griechische Regierung samt Transfer und Verpflegung.

Gibt es infos, welche die vier sind?

• HC-Mitglied2621322
    gesperrt
    geschrieben 1594822032523

@ Günter/HolidayCheck

Ich denke mal, wenn die Briten jetzt z. B. auf Kreta wieder dürfen, wird

das z. B. bei den Russen und Asiaten Begehrlichkeiten wecken, auch

nach Griechenland reisen zu dürfen.

• Roby87
    geschrieben 1594822474189

Ich verstehe nicht warum nicht einfach für die Einreise von allen ein aktueller, VOR Reiseantritt gemachter Covid19 Test verlangt wird. Somit wäre auch das Problem eines infizierten Mit-Fluggastes sehr minimal und man könnte sich das ganze Theater ersparen... Wenn jetzt wieder aus mehr Ländern eingereist werden kann, würde es doppelt Sinn machen..!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!