Ich gehe davon aus, dass es sich um die Wizz-Air Sache handelt (für jedes Familienmitglied ein QR-Code, ansonsten keine Mitnahme im Flieger) - Link oben auf der Seite 159.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1595750545418
Ah! Jetzt hab ich es verstanden
-
geschrieben 1595761445259
Darf ich fragen, wo genau das mit „je Familie“ steht?
-
geschrieben 1595762291249
Darf ich fragen, wo genau steht das mit dem QRCode je Familie?
Wir sind nämlich genau eine der vielen Fam aus Ö der es am 24.7. Flughafen Wien mit Ryanair so erging. Haben Pauschalreise gebucht. Habe mich vorher mehrmals tel informiert. Jede Stelle gab Auskunft, Kids unter 18 J. benötigen keinen eigenen QR Code, einfach im Gormular anführen. Ich und mein Mann erhielten 23.7. um 23 h den Code. Die 3 Kids waren bei mir am Formular angeführt u wir -sowie viele andere Familien - durften nach heftigen Debatten, unzähligen Tel. vor Ort am Flughafen, nicht mitfliegen!! Sogar griechische Botschaft, Gesundheitsbehörde gab ok! Ryanair, Wizzair verweigerte. Es war alles heftig am Flughafen. Wir flogen vor 2 Wo schon mal Kreta (2 jähriges Kind war wie jetzt „nur“ angeführt) u es war KEIN Problem...damals flogen wir jedoch mit AUA. Anscheinend flogen auch am 24.7. Familien am 24.7. mit AUA, welche keinen eigenen QR Code hatten u nur @mitangeführt“ waren. Wir sind alle sehr traurig u müssen uns nun um das Geld streiten. Jeder schiebt es dem anderen zu......mal schauen.
-
geschrieben 1595762693309
Ich hab es soeben gefunden! Das ist ja unglaublich....es wurde anscheinend wirklich jetzt geändert. Man kann sich nicht vorstellen, welche Szenen am Flughafen deshalb abgingen....unser Urlaub wurde mega versaut, dank Ryanair!
-
geschrieben 1595762810850 , zuletzt editiert von Lammbock1971
Oh je, ich sehe uns in vier Wochen mit einem Ordner mit QR Codes in allen möglichen Variationen am Schalter stehen. Bei zwei Erwachsenen mit zwei Kindern gibt's ja einige Kombinationsmöglichkeiten.
-
geschrieben 1595763964937 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Ein Ordner wird nicht erforderlich sein. Du brauchst ja nur 5 Ausdrucke: 1 x für die Familie wie es auf https://travel.gov.gr/#/ steht, 4 x für jedes Familienmitglied, falls am Check in gezickt wird.
-
geschrieben 1595764385844
@MMSonnenschein was und wo genau hast du gefunden?
-
geschrieben 1595764467986
Es ist wirklich eine unsägliche Geschichte...
Der explizite Hinweis auf der Landing Page https://travel.gov.gr/#/, dass pro Familie ein Formular ausreicht ist hier auch erst gestern Abend aufgefallen (mir erst um 00:40 - siehe Post). Allerdings war schon immer das Formular so gestrickt, dass Eltern ihre minderjährigen Kinder angeben konnten.
Allerdings steht in der Privacy Policy (Datenschutzerklärung), meiner Erinnerung nach nicht von Tag 1 an aber dort schon sehr lange:
In particular, when submitting the PLF, traveller (natural person) enters or may enter the following data:
...
17. First and last name and age of family members under 18 years old
18. First and family name and age of non-family companion
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer und ich befürchte, dass Ryanair nicht sehr entgegenkommend sein wird.
-
geschrieben 1595764664546 , zuletzt editiert von REJBodenheim
@russkij und alle anderen, die sich noch nicht mit dem beschäftigt haben, was sie ausfüllen sollen, hier ein Screen Shot der aktuellen Seite https://travel.gov.gr/#/