• kreta123456
    geschrieben 1595767770737

Hallo! Da wir dieses Forum vor unserer Abreise auch intensiv verfolgt haben und lange hin und her überlegt haben, ob wir unsere Reise aufgrund der Risiken einer potentiellen Quarantäne antreten sollen, hier unser Erfahrungsbericht. Wir sind Samstag früh von Düsseldorf aus mit Corendon nach Heraklion geflogen. Wir hatten ein Formular für die gesamte Familie (2 Erwachsene, 4 Kinder). Der QR Code wurde in Düsseldorf beim Check in geprüft und dann wieder auf Kreta durch einen Polizeibeamten. Unser Code begann mit einer 2, wir wurden nicht getestet. Andere Passagiere wurden zum Test gebeten (auch eine Familie mit Kindern), welchen Code sie hatten, weiß ich allerdings nicht. Sowohl Corendon hat beim Boarding mit einem Infrarot-Thermometer hinsichtlich Fieber getestet, als auch das Hotel. Im Privattaxi zum Hotel sollten wir noch eine Maske tragen. Im Hotel selbst müssen wir keine mehr tragen, lediglich das Personal.

Wir drücken allen die Daumen für einen großartigen Urlaub!

• Lilian1507
    geschrieben 1595769174736

Ich hatte vor unserer Abreise ein Formular (Passenger Locator Form) für die ganze Familie ausgefüllt. Der QR-Code wurde dann zwei oder drei Tage später an mich verschickt. Wir mussten den Ausdruck vor dem Boarding vorzeigen und dann auf dem Flughafen in Chania. Getestet wurden wir nicht.

• alpha_zulu_germany
    geschrieben 1595776835801

Kann jemand konkret beantworten, wie es von Condor in Frankfurt gehandhabt wird? Wir haben nämliche Familie (4 Paxe) auf einem PLF eingetragen. Flug geht am Donnerstag nach Rhodos.

Freu mich über verbindliche Antworten.

• MMSonnenschein
    geschrieben 1595776931032

@lilian1507 sagte:

Ich hatte vor unserer Abreise ein Formular (Passenger Locator Form) für die ganze Familie ausgefüllt. Der QR-Code wurde dann zwei oder drei Tage später an mich verschickt. Wir mussten den Ausdruck vor dem Boarding vorzeigen und dann auf dem Flughafen in Chania. Getestet wurden wir nicht.

Sei froh, dass es geklappt hat. Also wie gesagt, wir sind vor 2 Wo schon mal nach Kreta geflogen u es gab keine Probleme. Kind war ebenso eingetragen u hatte keinen eigenen QR Code. Diesmal hat Ryanair 

Aber in unserem Fall war es ja eine Pauschalreise...online gebucht bei xxxx.de und der Veranstalter ist schauwegreisen.de 狼 Also WER ist für unser Dilemma zuständig?? Die Fluglinie ist ja sicher nicht der Ansprechpartner. Sehe ich das richtig???

• REJBodenheim
    geschrieben 1595777248431

@AZ_Germany "Verbindliche Antworten" wird schwierig, es sei denn jemand von Condor, der etwas zu sagen hat liest mit. Hier werden wahrscheinlich nur Erfahrungsberichte möglich sein, ohne Garantie für die Zukunft.

Laut PLF (siehe auch Post weiter oben), habt ihr das Formular richtig ausgefüllt und Condor sollte das richtig interpretieren können.

.

Falls natürlich gerade ein Zeitreisender einen Erfahrungsbericht vom 30.07.2020 hier posten kann, wäre das super :innocent::alien:

• REJBodenheim
    geschrieben 1595777940864 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@MMSonnenschein

Ich glaube mit der Art der Reise (Also Pauschalreise) hat es hier nichts zu tun. Die Fluglinie hat sich geweigert euch zu befördern, mit dem Argument, ihr würdet die erforderlichen Einreisevorrausetzungen nicht erfüllen. Der Veranstalter wird sich auf die Klausel (die sicherlich in den AGBs steht) berufen, dass der Kunde (also du) für die Einhaltung der Einreisevorraussetzung verantwortlich ist.

Aus meiner Sicht hat die Fluglinie eine falsche Entscheidung getroffen, die euren Urlaub verhindert hat.

Da es hierzu keine Präzedenzfälle gibt, wird es ratsam sein einen Anwalt einzuschalten. Nur meine Sicht der Dinge.

.

Interessant wäre die Meinung von @vonschmeling, sie hat da ganz exquisites Know How. @vonschmeling, übernehmen sie!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1595778722718 , zuletzt editiert von Sokrates

@REJBodenheim

Ich kenne die Gegebenheiten im Österreich an den Flughäfen nicht, aber mich würde interessieren, wer denn dort am Check In Schalter für Wizz Air bzw. Ryanair die Arbeit macht. Sind das eigene Leute oder Angestellte eines Dienstleisters? Sind es Letztere, kann ich mir vorstellen, dass sich die Airlines als nicht zuständig für den Schlamassel erklären und die Verantwortung dem Dienstleister zuschieben. Darum kann ich mich in Bezug auf die Beauftragung eines Anwalts nur anschließen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • HABERLING
    geschrieben 1595783311407 , zuletzt editiert von HABERLING

Der Kommunikationschef von WizzAir hat es immer noch nicht verstanden, daß Kinder mit den Eltern registriert werden und keinen eigenen QR-Code brauchen.:flushed:

Nur gut das es in Österreich einen Volksanwalt gibt.:blush:

No QR-Codes for Kids, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Mig19
    geschrieben 1595784497056

Hallo! Mein Drucker funktioniert nicht und ich kann so kurzfristig keine Hilfe holen.

Meine Frage: Ich hoffe, es ist kein Problem, diese QR Codes nur am Handy bei Einreise vorzuzeigen, hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank vorab! Lg

• REJBodenheim
    geschrieben 1595785030788

@Mig19

Dann zitiere ich für dich die FAQs des Formulars, die du trotzdem selbst einmal lesen solltest.

• Reisende werden gebeten, ihren QR-Code entweder auf dem Bildschirm ihres Mobiltelefons oder in ausgedruckter Form vorzulegen.

Und schon ist deine Frage beantwortet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!