Ja, auch in Korfu gibt es Tests am Flughafen. Wer dann getestet wird entscheidet der QR Code und schlussendlich die Beamten vor Ort.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1596035944595
-
geschrieben 1596036076940 , zuletzt editiert von REJBodenheim
@180159 sagte:
und wie sieht so ein QR-Code aus, hat das jemand mal fotographiert wenn man den Code bekommt??? Danke!!!!!
Gib' einfach in Google QR Code ein, dann bekommst du einen Eindruck, wie so etwas aussieht.
Und auch in Korfu lautet die Regel: ein 1 als erste Ziffer unter dem Barcode = du wirst getestet, eine 2 = du wirst es nicht. Es sei denn der Helenen vor Ort ist gerade in anderer Stimmung.
PS: auf Seite 167 und 169 sind ein paar Screen Shots. Natürlich nicht vom QR Code, dann hättet du Zugriff auf die Daten, die über den darin kodierten Link zugänglich sind.
-
geschrieben 1596036899068
Wir sind gestern Morgen mit Tuifly von Stuttgart nach Kreta gereist und haben die Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Mitarbeiter unterschiedlich gut informiert sind. Nach den vielen Änderungen habe ich für jeden ein eigenes Formular ausgefüllt (Mann, Tochter 14 und mich) und immer den Restfamilie mit eingetragen. Am Check In wollte die Mitarbeiterin für jeden 1 eigenes Formular sehen (ich habe ihr gezeigt wo die anderen stehen aber sie hat es nicht verstanden). Beim Boarding reichte dann 1 Formular, der Mitarbeiter hat nur kontrolliert ob das für alle ausgefüllt ist. In Griechenland hat auch 1 Formular gereicht, wir hatten die 2 am Anfang und wurden nicht getestet.
-
geschrieben 1596037029763
danke für die antwort, die formulare habe ich ja schon ausgefüllt und auch die bestätigung bekommen, den code bekommen wir dann am tag der abreise um 00:10 h, wir fliegen früh um 05:30 h nach corfu, fahren aber mit dem letzten zug einen tag vorher nach frankfurt, bekomme ich den code schon eher?? oder langt das bestätigungsschreiben???
-
geschrieben 1596037315337
Wie in diesem Thread bereits mehrfach ausgeführt wurde reicht das Bestätigungsschreiben. Außerdem kannst Du ja auch den Code auf Deinem Smartphone vorzeigen.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1596037364310
Ich wiederhole es gerne für dich: Der Code kommt kurz nach 23:00 (Zeitunterschied zu GR) am Vortag der Einreisen in GR. Laut Formular (https://travel.gov.gr/#/), das du ja bestimmt auch gelesen hast, reicht die Bestätigungsmail als Nachweis beim Boarding, falls du noch kein QR Code hast:
- Reisende, die am Vortag der Ankunft an Bord gehen oder eingeschift werden, können dies gegen Vorlage der Bestätigungs-E-Mail tun, da sie ihren QR-Code während ihres Fluges oder ihrer Reise erhalten.
-
geschrieben 1596040698633 , zuletzt editiert von banni69
Hallo an alle Griechenlandfans.
Wir sind heute aus Kos zurückgekommen und hier ein paar Infos unserer Erfahrungen zu den neuen Einreiseregelungen.
Wir haben das PLF-Formular online Sonntags (Mittwochs drauf war der Flug) ausgefüllt. Bestätigungsmail kam prompt und der QR-Code kam pünktlich am Vortag des Abfluges kurz nach 23 Uhr. Wir haben uns nen Ausdruck gemacht aber auch gleichzeitig das PDF-Dokument fest auf die Startseite des Smartphones heruntergeladen (über die E-Mail-App auf dem Handy - ist bei mir web.de - gibts aber wohl für alle anderen auch) Somit ist das Dokument auch ohne W-Lan oder mobile Verbindung aufzurufen.
Beim Check-in in Karlsruhe wurde nach dem QR-Code gefragt und dieser dann mit dem Namen abgeglichen. Wir waren zu zweit und jeder hatte seinen eigenen QR-Code.
Auf Kos wurden dann gleich bei Betreten des Ankunftsterminals durch die Polizei der QR-Code angeschaut und man nach links zum Test oder rechts zum Kofferband geschickt. Wir hatten die "2" und somit direkt zum Kofferband. Es wurden aus unserem Flug nur ca. 5-8 Leute zum Test geschickt. (A320 zu ca. 75 % ausgelastet)
Bei Familien oder QR-Codes mit mehren Personen auf dem Formular wurde nur nach der Anzahl der Reisenden und der Anzahl der Personen auf dem Formular geschaut bzw. abgeglichen...ging aber auch problemlos...hat halt nur etwas länger gedauert bis abgeglichen war.
Meine Meinung: ich hatte mir über das ganze Vorgehen und Test ja/nein im Vorfeld viel zu viele Gedanken und "Sorgen" gemacht. War alles halb so schlimm und selbst wenn wir getestet worden wären glaube ich hätten wir das gut "überlebt" und hätten den Urlaub mit einem Tag "Unsicherheit" dann eben am nächsten Tag sorglos fortgesetzt.
Gruß
Werner
-
geschrieben 1596044601819
Habe eine frage wir verreisen als Ehepaar habe das Formular ausgefüllt auf meinen Namen auch alle Daten von mir und meinen Mann als Familienmitglied nur name und Alter reicht das?
-
geschrieben 1596047803498
@albin40 Willkommen im Klub!
Hier die Zusammenfassung der derzeitige Lage.
Als Ehepaar (= Familie) braucht ihr laut Anweisungen auf dem Formular (die ihr ja sicher gelesen habt) nur ein Formular. Das Familienmitglied wird richtigerweise nur mit Namen und Alter eingetragen, die anderen Daten sind ja identisch mit denen der Hauptperson. Soweit alles richtig.
Jetzt haben wir aber die Situation, dass die eine (z.B. WizzAir oder Ryanair) oder andere (z.B. Condor) Fluggesellschaft, der irrigen Meinung ist, beim Einchecken von jeder (!) Person ein ausgefülltes Formular/QR Code erwarten zu dürfen und bei nicht vorliegen die Beförderung verweigert.
Deshalb kann aktuell die Empfehlung nur lauten:
- Füllt ein Formular als Familie aus, das ihr bei Ankunft in GR vorzeigt (bzw. der QR Code dazu)
und
- Füllt jeder ein Formular aus, das ihr ggf. beim Checkin vorzeigt, sollte die Airline das so verlangen (bzw. den QR Code)
Klingt doof, ist es auch, aber das ist Nummer sicher. Besser als beim Checkin zu stehen und zu diskutieren oder gar nicht mitgenommen zu werden.
-
geschrieben 1596083919246 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Kann man Ben Beitrag von REJBodenheim auf Seite 1 festtackern? Der wäre für alle Neuen hilfreich.
Als Ergänzung zu Wizzair und Co folgender Artikel von der Homepage des ORF, eigentlich ist nur der letzte Satz für diesen Threads hier wichtig:
https://orf.at/stories/3175266/
Zitat: XXXDu hast ja verlinkt- also brauchen wir kein ZitatXXXX