Na, da wird sich ja @MMSonneschein freuen.
Jetzt muss nur noch der Kommunikationschef von Condor auch mit der griechischen Regierung sprechen und sich aufklären lassen...
Na, da wird sich ja @MMSonneschein freuen.
Jetzt muss nur noch der Kommunikationschef von Condor auch mit der griechischen Regierung sprechen und sich aufklären lassen...
Wir sind vor 2 Tagen nach Rhodos mit Eurowings. geflogen. Ich hatte ein Familienformular ausgefüllt und nach der Österreichsaktion für jedes Familienmitglied ein Formular - auch für die Kids. Um 23. Uhr kamen 5 Codes. Familie mit 1 und die einzelnen mit 2 am Anfang. Um 2 Uhr erhielt ich einen neuen Code für die Familie, diesesmal mit der 2. Habe mich sehr gewundert aber auch gefreut. Dann ab zum Flughafen. Beim Check- Inn wurde nur kurz gefragt ob wie QR Codes haben, hat sich aber keiner genauer angeschaut. Beim Bording zeigte ich dann das Familienformular vor und wurde dann gefragt ob ich für jeden Erwachsenen einen eigenen Code habe, sonst müssten wir jetzt was ausfüllen. Dann habe ich ihr meine anderen 4 Formulare gezeigt und wir konnten gleich ins Flugzeug. In Rhodos konnten wir alle 4 durchgehen, liegt glaube ich wirklich an der 2. Habe dort gleich alle 4 Codes gezeigt. Hier ist es einfach nur schön und nur in Läden Maskenpflicht
Danke für die Rückmeldung, @HH202020. Da kann ich nur sagen "Was für ein Durcheinander..."
Hallo alle miteinander,
ich fliege am Sonntag mit meiner Freundin nach Rhodos. Alles schön und gut. Nun machen wir uns halt Gedanken darüber, ob einer von uns eine 1 im QR-Code stehen hat und somit eventuell getestet wird. Meine Frage diesbezüglich ist, ob wir nicht einfach das PLF-Formular 2x mal ausfüllen können mit der Hoffnung das bei einer der beiden Generierungen des QR-Codes auf jeden Fall eine 2 am Anfang steht..
und wir somit quasi jeweils 2 Möglichkeiten haben, um an den netten Helenen vorbei zu kommen..
vielen Dank im Voraus schon mal
Hallo nochmals, mittlerweile schon wieder zurück in Österreich. Wie schon berichtet, wurden mein Mann und ich in Kos getestet (17. Juli) wir flogen von München, hatten beide den Einser am Beginn des Codes. Heute flogen mein Sohn + Freundin ebenfalls von München (beide in Salzburg wohnend) nach Kos. Sie waren die einzigen, die getestet wurden (hatten ebenfalls den Einser)...was ich daraus schließe: Man bekommt automatisch die Eins, wenn man aus einem anderen Land kommend in Deutschland abfliegt....oder liegt es gar an den steigenden Coronazahlen in einem Land, wie zb gerade in Ö? LG!
P.S.: Eine Bewertung unseres Hotels + Umgebung ist bereits auf Holidaycheck einsehbar. (Golden Star, Tigaki)
Guten Morgen,
Vor einige Wochen hatte ich immer wieder eine rege Austausch mit Bodenheim wo ich meinte dass diese QR-Code eine absolute Zufallsverfahren ist, dass sozusagen der Computer sich jede fünfte Meldung rauspickt oder sowas in der Art. So wie es für die Erhebungen in die Statistik als random Verfahren genannt wird.
In der Zwischenzeit habe ich meine Meinung ein wenig revidiert, die Geschichte ist ein bisschen lang aber ich versuche es zu deutlichen kurz zu machen wie möglich.
Meine Tochter ist hier auch mit ihrem Mann und hat genauso wie wir verlängert, als sie kam hatte sie sowie ihren Mann eine QR-Code der startete mit zwei.
Sie wurden beide in Heraklion also nicht getestet.
Nun ist es so das mein Schwiegersohn Pilot ist und während sie hier in Urlaub sind, müsste er zurück nach Deutschland fliegen um nach Florida zu fliegen, aus firmen interne Grunde die hier unwichtig sind. Was für normale Leute sehr umständlich erscheint ist für ihn tägliches Brot und es störte ihm nicht schnell zurück nach Deutschland zu fliegen, nach Florida, zurück nach Deutschland und hier zurück zu kommen und seine Urlaub zur Ende zu bringen, eine Woche.
nun diesmal als er der Formular ausfüllen müsste, müsste er aber schreiben dass er in der letzte zwei Wochen in ein anderes Land als das Land wo er wohnt, nämlich in den USA, weil in den USA war er nicht nur Transit, der ist aus dem Flughafen raus gegangen, der war im Hotel, er musste also schreiben dass er in den USA war. Promt bekam er eine QR Code mit der anfangs Nummer eins.
Und das lässt mich denken dass zumindest für manche Fälle es ein System gibt, vielleicht nicht für alles aber zumindest für diese Frage, „sind Sie in die letzte zwei Wochen in ein anderes Land gewesen.“
So das wollte ich nur loswerden
Alles Gute an alle
Nadine
Wunderbare Information und eine sehr gute Theorie, die mit den anderen Beobachtung passt. Hoffentlich ist es eine Korrelation und keine Koinzidenz.
Das Formular ist mittlerweile so "aufgehübscht", dass die Länder per Dropdown ausgwählt werden können. Das erlaubt eine elektronische Auswertung nach Land/Provinz dahingehend, dass z.B. USA = 1xxxxxx und Frankfriech = 2xxxx (auch wenn die "Provinz" = Terres Australes Francaises, Siehe Seite 167). Interessant wäre, ob Spanien / Katalonien jetzt eine 1 oder eine 2 hat. Akademische Frage, ich weiß....
Das erklärt auch, warum der QR Code erst so kurzfristig ausgeliefert wird: es ermöglicht den Helenen kurzfristig die Steuerung anzupassen und bis zu Stunden vor Einreise ganze Länder mit einem höheren Risiko zu belegen und von 2 auf 1 unzustellen.
Breaking News...
Heute neu im Formular, auf der Seite "Bevor Sie Anfangen"
Merke: es wird jetzt auch der Haushalt genannt. Für alle unverheirateten Paare.
@ Bodenheim
Wusste das ich dich mit meine Info eine große Freude bereite In der Tat Korrelation und nicht Koinzidenz!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!