• sanne678
    geschrieben 1596129268316

.... Guten Abend, also ich denke, das ist meine Erfahrung von Samos, dass nicht genug Flüge auf die Inseln gehen und daher die Hotels so wenig ausgelastet sind, beziehungsweise geschlossen.

wir sind am 12. Juli von München nach Samos geflogen und in der Maschine waren auch die Urlauber von Hamburg und Hannover, da Samos dieses Jahr von Norddeutschland überhaupt nicht direkt angeflogen wird.

Das ist zumindest stand jetzt..... ich vermute, dass die Leute gar nicht buchen können, weil keine Flieger gehen..... bewerten kann ich das aber natürlich nur für Samos.

Liebe Grüße

• REJBodenheim
    geschrieben 1596129320618 , zuletzt editiert von REJBodenheim

:raising_hand::wave::wave::wave: Tschuldigung.... aber geraten wir hier nicht langdsam off topic? Gerade im Hinblick auf die vorhandenen Informationsdefizite sollten wir doch diesen Thread übersichtlich halten.

Sonst müssen wir morgen alles wiederholen... :scream::neckbeard:

.

Und jetzt sagt Nadine gleich, ich rufe zu schnell "Off Topic"...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

• Frühlingshexe1975
    geschrieben 1596132033043

Der Tread ist mit 178 schon etwas lang und filtern hilft bei mir irgendwie nicht, daher bitte ich um Entschuldigung, falls die Frage schon gestellt wurde, bzw. die These. Ich habe gerade das Formular ausgefüllt, je 1 pro Erwachsener und beim Ehemann den Kurzen dazu, unter 18. Da wurde schon gar nicht nach der Passnummer gefragt, korrekt oder habe ich etwas übersehen?

Zweitens: die Sorge, die wohl viele haben ist die, wenn sie unbewusst (!!) mit Virus ankommen, was bei dem Stichprobenest herauskommt, was passiert dann? Klar, Quarantänehotel für 14 Tage auf Kosten der Regierung. Aber wie ist es danach? Wer kümmert sich um den Rückflug, wer trägt die Kosten hierfür. 14 Tage sind länger als wir normalerweise dort wären, das geht dann in die Arbeitszeit usw. Selbst schuld und no risk no fun? Daher überlegte ich schon 2x, ob ich Griechenland buche oder nicht.

Vielleicht hilft es ja bei den Fragestellungen, die ich auf den letzten Seiten entdeckt habe. Würde mich natürlich auch über Antworten freuen :-) genauso wie auf unseren Urlaub auf Kos.

Viele Grüße

Carmen

• Vive la France
    geschrieben 1596133061398 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo,

Wenn du Angst hast eventuell angesteckt zu sein bevor du fliegst, mach vorher einen Test.

Ich kann mir nicht vorstellen dass in Kos der B.ä.r tobt, wenn du dich vernünftig dort verhältst könnte man möglicherweise davon ausgehen dass du dich doch nicht ansteckst.

Ich, in Kreta fühle ich mich auf jeden Fall hier sicherer als ich werde mich fühlen wenn ich zurück zu Hause bin, das weiß ich schon.

Die Fragen der Rück Transport solltest du dich anstecken haben, ist natürlich eine wichtige Frage, hast du eine gute Reise Krankenversicherung mit Rücktransport.

Die Sache mit den 14 Tagen ist sowieso ein bisschen egal solltest du der Virus kriegen hier in Griechenland oder zu Hause fehlst du dich ja nicht mehr als 14 Tagen.

alles gut

Nadine

ps warum dieses Hotel angezeigt wird ist mir ein Rätsel!!! Manchmal will ich gerne ein Hotelbeschreibung in mein Posting habe und schaff ich das nicht und dann plötzlich kommt sowas:stuck_out_tongue_winking_eye:

@Nadine

Den Grund für das Hotelbild (ist jetzt weg) habe ich in Deinem Text kursiv markiert.:wink:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1596134586705

@fruehlingshexe1975 sagte:

Ich habe gerade das Formular ausgefüllt, je 1 pro Erwachsener und beim Ehemann den Kurzen dazu, unter 18. Da wurde schon gar nicht nach der Passnummer gefragt, korrekt oder habe ich etwas übersehen?

Das beim Kurzen nicht nach der Passnummer gefragt wird ist normal. Eigentlich (!) sollte pro Haushalt oder Familie nur ein Formular ausgefüllt werden. Steht seit heute so auf der Seite "Bevor Sie anfangen" des Formulars. Den Helenen ist es, glaube ich, egal, solangea lle Personen irgendwo aufgeführt sind.

Allerdings wollen bestimmte Fluggesellschaften auf einer Fehlinterpretation heraus manchmal für jeden Reisenden einen QR Code sehen.

Deshalb aktuell die Empfehlung:

1 x Formular ausfüllen mit der ganzen Familie drauf zum Vorzeigen bei Ankunft in GR,

UND für jedes Familienmitglied (inkl. Kurzem) eine Formular ausfüllen, falls beim Checkin für jeden Reisenden ein QR Code verlangt wird.

Klingt doof, ist es auch. Ist aber besser als am Checkin Stress zu haben. Und dann hat der Kurze auch gleich Malpapier für den Flug.

Wer kümmert sich um den Rückflug, wer trägt die Kosten hierfür. 14 Tage sind länger als wir normalerweise dort wären, das geht dann in die Arbeitszeit usw. Selbst schuld und no risk no fun? Daher überlegte ich schon 2x, ob ich Griechenland buche oder nicht.

In den FAQs des Formulars steht

• Wir fordern die Fluggesellschaften, Reisebüros und Hotels dringend auf, in dieser Zeit der Unsicherheit der Kunden und Behörden, maximale Flexibilität zu bieten.

Bedeutet unterm Strich, wenn du wieder gesund aus der Quarantäne entlassen wirst ist der Rest dein Vergnügen. Mein Rat: Das Risiko positiv nach GR einzureisen kann dadurch minimiert werden in D einen Test zu machen.

Aber Merke: bis jetzt gab es hier noch keine Erfahrungsberichte von positive gesteteten. Ein Gerücht sagt, man müsse eine Verschwiegenheitserklärung abgeben. Ich glaube, es gibt keine Internet in den Qaurantänehotels.... Scherz!!!!!:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kosta64
    geschrieben 1596137939294

Ich denke mal auch dass fehlende Flieger verantwortlich sind. USA geht ja gar nix zum Bsp.. Vor Ort v.a. Niederländer.

Wir hatten mit Eurowings gebucht und mussten auf LH neu buchen weil EW den Flugbetrieb nach Korfu erst an unserem Rückflugtag aufgenommen hätte. Mal davon abgesehen dass ich bei EW den Reisepreis nicht rechtzeitig erstattet bekommen hätte. Trotz LH Tochter war eine Nutzung für den LH Flug nicht möglich. Hab jetzt also einen Voucher für EW über 600 € und musste für LH extra zahlen - wenn das mehreren so geht... . Lustigerweise für LH 25 € weniger bezahlt als für den Billigflieger EW.

Ebenso die größeren Hotels in unserem Ort dicht. Für solche Hotels ist ja Buffet ein Kostenfaktor. Wenn das nicht angeboten werden kann steigt der Aufwand. In unserer kleinen Person war das kein Problem am Tisch zu servieren.

Meine Frau wurde auch getestet trotz der 2. Die hat uns schon in Quarantäne gesehen für 2 Wochen, war total angefressen. Klar dass man sich da Gedanken macht. 2 Wochen Quarantäne im Urlaub, kann ich mir auch was schöneres vorstellen.

Vorletzter Punkt. Viele Deutsche haben ja bereist angekündigt Urlaub in D zu machen. Wenn ich mir die Nachrichten anschaue mit überfüllten Badeseen usw.: habe mich in Korfu wesentlich sicherer gefühlt bei den fehlenden Menschenmassen,

Letzter Punkt: Letztes Jahr hat mich die TC Pleite erwischt, Bei AEGAEN hab ich auch noch eine abgesagte Reise offen und dann noch der Voucher bei EW. Da kommt was zusammen. Mir war der Urlaub wert das hinzunehmen. Aber kann sich wohl nicht jeder leisten. Und einige Hotels haben sicher jetzt mit beiden Ereignissen zu kämpfen. Ob die noch aufmachen... . Da fehlt dann das Angebot und die Preise steigen.

• albin40
    geschrieben 1596139467580

Hallo hab bitte eine frage mein mann und ich fliegen am 21.8 nach kreta. Habe das Formular mit meinen Namen ausgefüllt und habe meinen Mann als Familienmitglied hinzugefügt also mit Namen und Alter reicht das? Bitte um Antwort danke

• REJBodenheim
    geschrieben 1596142952306 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Albin40

Das ist wohl in der Flut untergegangen - hier also die redigierte, aktualisierte Fassung

@rejbodenheim sagte gestern um 20:36:

@albin40 Willkommen im Klub!

Hier die Zusammenfassung der derzeitige Lage.

Als Ehepaar (= Familie) braucht ihr laut Anweisungen auf dem Formular (die ihr ja sicher gelesen habt) nur ein Formular. Das Familienmitglied wird richtigerweise nur mit Namen und Alter eingetragen, die anderen Daten sind ja identisch mit denen der Hauptperson. Soweit alles richtig.

Jetzt haben wir aber die Situation, dass die eine (...) oder andere (z.B. Condor) Fluggesellschaft, der irrigen Meinung ist, beim Einchecken von jeder (!) Person ein ausgefülltes Formular/QR Code erwarten zu dürfen und bei nicht vorliegen die Beförderung verweigert.

Deshalb kann aktuell die Empfehlung nur lauten:

• Füllt ein Formular als Familie aus, das ihr bei Ankunft in GR vorzeigt (bzw. der QR Code dazu)

und

• Füllt jeder ein Formular aus, das ihr ggf. beim Checkin vorzeigt, sollte die Airline das so verlangen (bzw. den QR Code)

Klingt doof, ist es auch, aber das ist Nummer sicher. Besser als beim Checkin zu stehen und zu diskutieren oder gar nicht mitgenommen zu werden.

PS: bis 21.08.2020 ist es allerdings ein wenig hin. Ich würde schauen, wie es ca. eine Woche vorher aussieht, ob sich etwas am Formular geändert hat und dann einen neuen ausfüllen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!