@fruehlingshexe1975 sagte:
Ich habe gerade das Formular ausgefüllt, je 1 pro Erwachsener und beim Ehemann den Kurzen dazu, unter 18. Da wurde schon gar nicht nach der Passnummer gefragt, korrekt oder habe ich etwas übersehen?
Das beim Kurzen nicht nach der Passnummer gefragt wird ist normal. Eigentlich (!) sollte pro Haushalt oder Familie nur ein Formular ausgefüllt werden. Steht seit heute so auf der Seite "Bevor Sie anfangen" des Formulars. Den Helenen ist es, glaube ich, egal, solangea lle Personen irgendwo aufgeführt sind.
Allerdings wollen bestimmte Fluggesellschaften auf einer Fehlinterpretation heraus manchmal für jeden Reisenden einen QR Code sehen.
Deshalb aktuell die Empfehlung:
1 x Formular ausfüllen mit der ganzen Familie drauf zum Vorzeigen bei Ankunft in GR,
UND für jedes Familienmitglied (inkl. Kurzem) eine Formular ausfüllen, falls beim Checkin für jeden Reisenden ein QR Code verlangt wird.
Klingt doof, ist es auch. Ist aber besser als am Checkin Stress zu haben. Und dann hat der Kurze auch gleich Malpapier für den Flug.
Wer kümmert sich um den Rückflug, wer trägt die Kosten hierfür. 14 Tage sind länger als wir normalerweise dort wären, das geht dann in die Arbeitszeit usw. Selbst schuld und no risk no fun? Daher überlegte ich schon 2x, ob ich Griechenland buche oder nicht.
In den FAQs des Formulars steht
- Wir fordern die Fluggesellschaften, Reisebüros und Hotels dringend auf, in dieser Zeit der Unsicherheit der Kunden und Behörden, maximale Flexibilität zu bieten.
Bedeutet unterm Strich, wenn du wieder gesund aus der Quarantäne entlassen wirst ist der Rest dein Vergnügen. Mein Rat: Das Risiko positiv nach GR einzureisen kann dadurch minimiert werden in D einen Test zu machen.
Aber Merke: bis jetzt gab es hier noch keine Erfahrungsberichte von positive gesteteten. Ein Gerücht sagt, man müsse eine Verschwiegenheitserklärung abgeben. Ich glaube, es gibt keine Internet in den Qaurantänehotels.... Scherz!!!!!