......werden dann ja sehen....
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1596363205930.....Lass los, was dich fest hält...
-
geschrieben 1596369758421
-
geschrieben 1596371400819 , zuletzt editiert von Vive la France
Danke, Nate 1 hat es schon gepostet Seite 170
-
geschrieben 1596371919941
Das sind erweiterte! Gelten seit gestern. Nun ist auch in geschlossenen Räumen Maskenpflicht
-
geschrieben 1596372563558 , zuletzt editiert von Vive la France
Sorry du hast Recht , es gibt eine Verschärfung . Griechenland verschärft Maskenpflicht
Ich werde heute haben im Hotel fragen ob man Masken im Lobby tragen muss
-
geschrieben 1596373870869
Hallo Zusammen,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise nach Samos.
Condor, DUS-SMI, heute morgen, planmäßig 5:50
Einreise-Formular ausgefüllt Mittwoch Abend,
QR-Codes kamen gestern Abend pünktlich 23:00 dt. Zeit. Sowohl meine Frau als auch ich hatten die Startnummer 4!
Der CheckIn-Bereich war bezogen auf die geltenden Abstandsregeln usw eine Katastrophe, das liegt aber wohl an der Planung am DUS - mehre Flüge wurden parallel abgefertigt. So weit - so schlecht
am CheckIn wollte man von uns beiden die QR-Codes sehen. Gut also, dass ich für uns beide die Anmeldung gemacht habe.
Dies kann ich auch nur jedem raten...
Offensichtlich hat aber auch die Bestätigungsmail ausgereicht. Wie wir bei Ankunft mitbekommen haben, saßen mindestens 4 Personen bei uns in der Maschine die keinen QR-Code hatten.
ich habe lediglich mitbekommen dass verständnisvoll diskutiert wurde - ob die Herrschaften final einreisen durften, entzieht sich leider meiner Kenntnis
Der Security-Mensch wollte von uns beiden die Codes sehen, und hat uns dann direkt zum Gepäckband geschickt.
die 4 ist also, wie schon des Öfteren hier gelesen, der Freifahrtschein.
aus unserer Maschine (Fast vollbesetzter A320-200) wurden mindestens 2 bei denen ich es mitbekommen habe zum Test geschickt. Kurioserweise bei einem Päärchen nur sie. Er wurde durchgewunden.
in diesem Sinne,
allen einen schönen Urlaub und liebe Grüße aus Samos
-
geschrieben 1596374153561
Die QR-Code Kontrolle am Flughafen wurde von der Griechischen Regierung angeordnet. WizzAir wurde jetzt für unterlassene Kontrollen bestraft.
Quelle :
https://www.austrianaviation.net/detail/harte-strafe-griechenland-erteilt-wizzair-landeverbot/
Das kann erklären, warum sie dann auch für Kinder einen eigenen Code sehen wollten, auch wenn Griechenland diesen gar nie wollte.
-
geschrieben 1596374382092
Wir sind gestern mit Eurowings nach Kreta geflogen:
Ein paar Infos, da hier immer verschiedene Sachen gepostet werden:
- Eurowings wusste, dass auf der travel.gov.gr Seite steht, ein Formular pro Familie und hat dieses akzeptiert, sofern die Reisenden über 18 auf einem Formular die Verantwortung für die Einreise übernommen haben, d.h. Eurowings von den Konsequenzen einer Ablehnung entbunden haben. Wer pro Erwachsenem ein Formular hatte, war auch so ok, egal wieviele unter 18 zusätzlich auf dem Formular eingetragen waren
- Wir hatten 3 Formulare für insgesamt. 3 Haushalte, d.h. wir 4 waren auf einem Formular, Schwägerin auf einem und Oma auf einem.
- Bei der Einreise in Heraklion auf Kreta habe die Griechen weder unsere Pässe sehen wollen, noch viel Aufwand betrieben. Es wurde nur kurz auf das Formular geschaut und mit dem Kommentar "Familia ?" auf die Rückseite geschaut, 3 eingetragene Personen gezählt und wir 4 wurden durchgewungen. Wir hatten auf allen 3 Formularen eine 4 vorne und wurden nicht getestet.
- Insgesamt wurden von den ca. 300 Leuten (mehrere Flieger ziemlich zeitnah angekommen) kaum welche getestet, ich habe 3 oder so im Testbereich gesehen.
- Insgesamt hat die Einreise ca. 15 Minuten gedauert mit dem Anstehen in der Schlange draussen.
Am Flughafen schert sich leider kaum einer der Tourist um Abstand, Masken werden aber zu 99% getragen.
Am Gepäckband stehen alle wie eh und je direkt nebeneinander.
Mietwagen bei Alamo/National/Enterprise hat fast 90 Minuten gedauert, weil nur eine Dame hinterm Schalter saß und jeder Vorgang ca. 10-.15 Minuten gedauert hat, obwohl alle Voucher hatten... auch hier wurden die Abstände nicht wirklich eingehalten, eher so 70cm statt 150cm aber ok, alle mit Masken.
Auf der Fahrt nach Lerapetra konnte man sehen, dass viele Tavernen, etc geschlossen sind, die Strände ziemlich leer.
Auch die Besitzerin der Villa, die wir gebucht haben bestätigte nochmal, dass es dieses Jahr kaum Besucher gibt.
Die Villa war extra desinfiziert, es sind Handgels aufgestellt und wir haben die Wahl ob Reinigungspersonal kommen soll oder nicht.
Insgesamt Alles sehr vorbildlich !
Beim Einkaufen von Lebensmitteln (LIDL, Supermarkets) waren an den Eingängen Desinfektionsspender, es wurde ziemlich durchgehend Maske getragen und insgesamt vergleichbar mit der Situation in Deutschen Lebensmittelmärkten.
Fazit: Ein Formular pro Familie reicht, eins pro Erwachsenem macht es aber beim Flugschalter einfacher.
Einreise ist sehr simpel, wer ne 4 vorne hat wird scheinbar nicht getestet.
Wetter Top, Strände schön leer, Restaurants an der Marina in Lerapetra waren heute Mittag trotzdem alle auf und wir haben ein TRAUMHAUS...
Viel Spaß auf Kreta an alle anderen
-
geschrieben 1596374554049
Tja, bedeutet wohl das die Bestätigungsmail nicht ausreicht. Die Airlines werden nen Deivel tun und ohne QR jetzt noch befördern.
-
geschrieben 1596375048641
Zappeljule,
Sorry aber ich hatte doch recht es ist nicht neu, siehe Artikel von 28.07. Ich glaube man muss ein bisschen aufpassen sonst vertreibt man Panik mit immer angebliche neue Verschärfungen!
kourion Hatte es auch gepostet Seite 171
Griechenland kehrt zu Maskenpflicht in geschlossenen Räumen zurück