• Dirkth
    geschrieben 1596403366728 , zuletzt editiert von Dirkth

Ich habe heute für unseren Flug mit Condor einen QR CODE für alle beantragt und aus Sicherheitsgründen für jeden Erwachsenen noch mal einen einzelnen beantragt. Also hab ich es sozusagen ignoriert. Werde wohl dann 3 mal einen Code bekommen.

Wenn ich Glück habe 

• REJBodenheim
    geschrieben 1596403934884

@verrueckt-nach-meer sagte:

Was denn nun, die Aussagen widersprechen sich.

Wird man ohne Code nun befördert oder ist der Code am Flughafen zwingend erforderlich.

Und das ist der Punkt, wo die Betreuung durch so ein Forum wie dieses endet und wieder der Mensch sein Schicksal in die Hand nehmen muss...:scream::sob:

Ich kann hier nur wiedergeben, was hier an Erfahrungen geteilt wurden, was die Fluggesellschaften beim Checkin verlangt haben, und was im Formular steht. Die Glaskugel für jeden spezielle Fall habe ich nicht.

Du möchstest von mir (oder jemanden anderen hier) einen Blick in die Köpfe der Flughafen-/Airline-Mitarbeiter? no way... und schon gar nicht verbindlich.

Mein Rat: Frag' bei direkt deiner Airline nach, statt hier im Forum. Das ist mit Sicherheit eine belastbarere Aussage.

Meine Meinung: ja, man sollte ohne Code befördert werden könne, sofern man eine Bestätigungsmail vorlegen kann, dass man das Formular ausgefüllt hat und aus reiselogistischen Gründe der QR Code noch nicht auf dem Smarphone ist.

• REJBodenheim
    geschrieben 1596404302700

@hansbommel sagte:

Weiß jemand, ob Lufthansa 1 QR pro Familie akzeptiert? Wollte gerade für jede Person einzeln noch beantragen, aber das Formular verlangt den Button „ich werde nur ein PLF für meine Familie einreichen“. Ignoriert ihr das sozusagen wenn ihr für jeden einzeln ein QR anfordert? 樂

Auch hier mein Rat: um eine belastbare Aussage zu erhalten, ist der Weg der Wahl direkt die LH zu fragen (und sich das schriftlich geben lassen).

Es sei denn hier ist jemand der kürzlich mit LH nach GR geflogen ist und eine Glaskugel hat, die im sagt, dass es in Zukunft auch so sein wird.

Richtig wäre, wie es im Fromular steht: 1 Formular pro Familie/Haushalt.

Der Button ist relativ neu (1-2 Tage max), deshalb werden viele noch Formulare ausgefüllt haben, wo das nicht bestätigt werden musste.

• Lilian1507
    geschrieben 1596408013938

Wir sind - wie auf der Website auch so angegeben - mit einem Formular von Berlin nach Chania eingereist. Keine Probleme.

Steht hier ganz eindeutig:

https://travel.gov.gr/#/

Ein PLF sollte pro Familie eingereicht werden.

Inzwischen ist die Webseite auch auf Deutsch verfügbar. Das war bei unserer Einreise noch nicht so. Gab offensichtlich viel Kritik...

Aber es gibt eine Fluggesellschaft in Österreich, die das so nicht akzeptiert hat. Ein Fall für die Gerichte.

• Mig19
    geschrieben 1596427919594

Guten Morgen!

Wir sind am 28.7. mit der AUA von Wien nach Karpathos geflogen. Im Vorfeld hatte ich 11 verschiedene Varianten ausgefüllt beim Einreiseformular, eines für mich mit meiner 11 jährigen Tochter, eines für meinen Mann mit 15 jährigen Tochter, eines für meine Eltern, je ein eigenes und auch für alle ein eigenes. ...usw

Alles total unnötig, da ja kurzfristig auf HP stand, das nur 1 Formular pro Familie auszufüllen ist.

Alle 11 Mails sind pünktlich am Vortag um 23 Uhr eingelangt.

Letztendlich habe ich beim AUA Schalter nur 2 Formulare hergezeigt, eines für die ganze Familie und eines für meine Eltern. Hat super gepasst.

Alle QR Codes begannen mit einer 2, wir wurden in Karpathos nicht getestet.

Etwa 25 Personen andere Personen.

Schönen Tag noch!

LG

• Doc Smith
    geschrieben 1596431227886

@kourion sagte:

@Doc-Smith Hallo,

kannst du vielleicht einen etwas gekürzten (*) Bericht auch in diesen Thread stellen / kopieren: Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

Ihr seid m. W. die ersten Urlauber, die im Süden Kretas sind (Ierapetra) und dein Bericht wäre interessant für kommende Urlauber.

---------------------------

(*) Gekürzt, weil die Formular-Sache hier richtig ist, muss nicht auch in den Berichte- Thread.

Werde ich machen... so in 3-4 Tagen, wenn wir etwas mehr "unterwegs" waren...

• Vive la France
    geschrieben 1596440226730

Guten Morgen,

Ich habe an der Rezeption gefragt bezüglich die Veränderung mit den Masken, also die Veränderungen beziehen sich darauf dass bis jetzt die Masken müssten nur in Supermärkte zum Beispiel getragen werden und das ist jetzt erweitert worden ist auf alle Geschäfte Souvenirladen, etc..und alle geschlossene Räume bis auf die Hotel.

In unserem Hotel gibt es also keine Änderungen, amüsant ist das die Griechen nennen diese Liste mit die ganze Vorschriften „der Protokolle“!

Nadine

• REJBodenheim
    geschrieben 1596440736224

Stimmt... Es heißt ja "das Protokoll" :smirk: "le protocole á respecter/á suivre" passt doch.

• lynschi1
    geschrieben 1596445070440

Hallo!

Ich habe vor unserem Urlaub in athen so ziemlich jedes Kommentar hier gelesen und möchte deshalb auch meine Erfahrungen mit euch teilen!

Wir sind zu 4. Von Wien nach athen geflogen am 27.07.

Den QR Code haben wir schon 2 Wochen im Vorhinein ausgefüllt und dieser kam auch wie erwartet am Abend vor unserem Abflug.

Wir waren zu viert, 3 Leute von uns hatten einen 1er am Anfang und einer einen 2er.

Alle 3 mit dem 1er am Anfang mussten zum test. Am Anfang war mir sehr sehr mulmig diesen test machen zu müssen.

Ich kann aber jeden hier beruhigen, es geht schnell, ist ein Abstrich vom Rachen und tut absolut nicht weh!

Danach durften wir sofort weiter und unsere Koffer holen.

Also alles halb so wild, solange ihr einen QR Code habt braucht ihr euch über alles andere keine Sorgen machen!

Liebe Grüße

• Flo125
    geschrieben 1596447802921

Wo soll man nicht Familienmitglieder aber gleicher Haushalt eintragen? Es gibt nur "Familie" und "nicht familie/nicht gleicher Haushalt"?

Ich habe mal gelesen, dass man bei mehreren Unterkünften nur die erste eintragen muss. Im Formular verstehe ich das aber so, dass ich alle eintragen muss?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!