• Rollo83
    geschrieben 1597166393267

Ok, danke für den Link. Hab mir alle Punkte durchgelesen. Der letzte Punkt ist ja speziell für Flugzeuge.

Dort steht auch das bei schweren Fällen KANN das ganze Flugzeug unter Quarantäne gestellt werden.

Zum Transfer steht dort aber nichts und wie will man denn Beweisen das Person A 1. im gleichen Transferbus war und 2. unter 2 Meter Kontakt zum „Infizierten“ hatte. Daran glaub ich schon mal nicht.

Flugzeug, gut das liest sich tatsächlich erst mal so.

Da aber ja wohl schon Personen in Quarantänehotels sind und die Flugzeuge wahrscheinlich selten die Sitzreihen leer lassen müsste ja bei einem Fall direkt mehrer Personen + eventuell Verwandtschaft im Quarantänehotel sein.

Bei einem vollen Flugzeug würde das ja heißen zB rechts und links neben mir sowie die 3 vor und nach mir sprich direkt mindestens 9 Personen. Da hätte man doch schon von gehört.

• daslexl
    geschrieben 1597166446699

Finchen3, ohhhh danke nun verstehe ich. Denn als wir es AUSGEDRUCKT haben, stand da was mit SEAT...bei mir und den Kindern. VORHER, im Formular, sah man das aber nicht!!!

Kann uns jemand aufklären?

• Rollo83
    geschrieben 1597166511813

Sind die Formulare so unterschiedlich, denn zB eine Sitznummer wurde bei mir nicht abgefragt. Ich habe aber auch nur für mich ein Formular ausgefüllt.

• Julchen2807
    geschrieben 1597166831187 , zuletzt editiert von Julchen2807

Hallo miteinander,

Wir sind am Montag in Kos gelandet.

Hatten unseren QR Code bereits vor 4 Wochen beantragt, ein Formular für mich und mein Kind, eines für meinen Mann.

Unser Code begann mit einer 4.

Sind mit Freebird von Leipzig geflogen (nebenbei: total entspannter Flug, Flugzeug nur ca. 2/3 voll)

Bei der Ankunft wurden wir durchgewunken nach kurzem Blick auf den Code, wurde auch niemand anderes aus dem Flugzeug getestet, zumindest haben wir nichts gesehen.

Die Insel ist schön wie immer, die Leute sind super nett. Am Pool waren morgens um 9 noch alle Liegen frei, am Strand ist es sehr leer.

Sind in Marmari - wunderschön, entspannt und überall tolle und nette Griechen :grinning:

macht euch nicht verrückt und genießt euren Urlaub.

• Rollo83
    geschrieben 1597167238443

Muss jetzt noch mal doof fragen, muss denn in jedem Flugzeug nochmals ein Zettel ausgefüllt werden oder wie bekommen die Griechen raus das Person A neben Person B saß. Über die Boardingliste? Es wird sich ja auch mal umgesetzt im Flugzeug aus verschiedensten Gründen, das wird doch dann nicht mehr im System abgeändert.

Also das ist für mich alles etwas Humbug das man in Quarantäne muss weil eine andere Person im Flugzeug einen Sitz vor mir sitzt. Ich weiß nicht so recht.

• Anubis91
    geschrieben 1597168290508

Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinungen hören.

Ich würde gerne in 3-4 Wochen Urlaub auf Kreta machen, für ein verlängertes Wochenende. Leider gehen die Flüge von Köln ab 4 Uhr, sodass ich theoretisch um 1-2 Uhr nachts losfahren müsste. Der Code wird aber vermutlich erst um 23 Uhr kommen. Würdet ihr dieses kurze Zeitfenster riskieren? Sicher das man auch nur mit Bestätigung einreisen könnte?

Klar können wir am Flughafen immer wieder Mails checken, aber das ist schon eine Zitterpartie.

• Timo150586
    geschrieben 1597168927138

Hallo zusammen,

nun habe ich auch eine Frage bzw. eine Bitte. Ich kann mir die Frage fast selber beantworten, dennoch: Zählt der Ort des Abflugs oder die Staatsangehörigkeit? Ich gehe ganz stark davon aus das der Ort des Abflugs zählt. So war es ja vorher auch. Also denke ich mal das ich als Niederländer, der in Deutschland lebt, keinen negativen Corona Test vorweisen muss. Richtig? Hat dazu evtl. jemand eine Quelle? Liebe Grüsse

• daslexl
    geschrieben 1597169491029

Nochmal meine Frage, weiß das jemand...ich könnte schwören, im FORMULAR an sich war nirgends was mit Seat/Sitzplätzen. Allerdings sehe ich es im Ausdruck, auf Papier.

Muss man da die Sitznummer angeben? Und wenn man sie noch nicht hat? Wie geht das? Weiß einer Bescheid?

Danke!!!

• sanne678
    geschrieben 1597169805743

@daslex

genau kann ich es dir nicht sagen aber bei unserem Formular, war das noch nicht so, dass man den Sitzplatz angeben musste, wir sind allerdings auch am 12. Juli schon geflogen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597170187119 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ich fasse mal alle Antworten zusammen, die seit 19:08 angefallen sind. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten...

.

@Rollo83 >>> Dir ist bekannt, dass du die Sprache auf Deutsch umstellen kannst?

Üblicherweise werden Fluggeselschaft den Griechischen Gesundheitsbehörden schon die Passagierlisten zur Verfügung stellen, wenn danach gefragt wird. und da steht drin, wer wo sitzt.

.

@Finchen3 und @daslexl >>> Jetzt wage ich mich ganz weit vor: Welche Sitznummern? Ich habe heute Nachmittag eins ausgefüllt, da wurde nicht nach Sitznummern gefragt: https://travel.gov.gr/#/ Ich drucke es später vielleicht mal aus, wenn der QR Code da ist.

Falls das etwas Neues ist, es gibt die Möglichkeit Eingaben zu korigieren, ja. Oben rechts auf die Striche, da geht ein Menü auf. Aber auch im Änderungmodus wird keine Sitzplatznummer abgefragt.

Und wenn es nicht abgefragt wird, kann man es nicht eingeben. Außer es wird gerade eine neue Funktion vorbereitet...

Oder... Ich meine das Formular für Spanien will Sitznummern haben... :smiling_imp::innocent:

.

@daslexl >>> Du musst schon ein wenig Geduld mitbringen, wenn du hier Antworten haben möchtest.

.

@Anubis91 >>> Der QR Code kam bisher zuverlässing kurz nach 23:00. Für Fälle wie deinen, sagt das Formular explizit, dass man auch mit der Bestätigungsmail boarden kann.

.

@Timo150586 >>> Seite 239 schon gelesen? ersetze Schwede durch Niederländer ;-)

Die Staatsangehörigkeit wird nicht abgefragt, Dein Wohnsitz schon. Also lautet die Antwort?

Meine Quelle? https://travel.gov.gr/#/ udn logisches kombinieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!