• UralteKatze
    geschrieben 1597231063160

So, wir sind zwar schon seit Sonntag da, komme aber erst jetzt zum Schreiben:

Pünktlich um 23.06 Uhr kam die Mail - sowohl die Familienanmeldung, als auch die einzelnen der Mitreisenden begann mit einer 4.

Am Abflugflughafen wurde gefragt ob ein Code da ist - ich habe ihn vorgezeigt, wurde aber nicht weiter überprüft.

In Heraklion wurde die erste Zahl überprüft und wir mussten nicht zum Test.

Flieger war leider recht voll - es mussten leider Mitreisende darauf aufmerksam gemacht werden, die Maske ordnungsgemäß zu tragen.

Der Bus zum Flieger war viel zu voll - da hat den Mitarbeitern das Händchen gefehlt, der letzte Bus war fast leer, das wäre anders gegangen.

In Heraklion war der Bus nicht so voll. Hier ging es vom Abstand, bis auf das Kofferband, wo sich manche immer dazwischenquetschen mussten - und die Maske auf halb acht hatten - in der Mehrzahl waren die Freinasenträger Männer.

Im Hotel wird recht gut auf den Abstand geachtet, es ist definitiv möglich sich überall nicht zu nahe zu kommen.

In den Geschäften werden Masken getragen und auch die Kunden darauf hingewiesen - Daumen hoch von mir.

Natürlich ist auch hier Corona nicht vorbei, wer also Angst hat, sollte besser daheim bleiben - Respekt ist auf alle Fälle nötig und das Akzeptieren der Abstands- un d Hygieneregeln.

• justm_
    geschrieben 1597231255722

Mein Partner und ich wohnen nicht in einem Haushalt und haben dann deshalb jeweils ein eigenes Formular ausgefüllt und uns gegenseitig als reisepartner angegeben. Reicht es denn auch wenn einer vorzeigt oder geht das nur bei Familie/selber Haushalt?

danke euch

• alpha_zulu_germany
    geschrieben 1597231656788

Ich finde, das Formular ist wirklich ziemlich einfach auszufüllen. Es ist auch alles recht gut erklärt und auch fast alles eindeutig. Deshalb bin ich verwundert, welche tw. banalen Fragen hier gestellt werden. Z.B. "Welches Land muss ich eintragen, wenn ich in keinem anderen Land war?"

Für mich geht es irgendwie nicht zusammen, einerseits so eine Angst zu haben etwas falsch auszufüllen und andererseits, während einer weltweiten Pandemie, eine Flugreise anzutreten.

• Melissenfee
    geschrieben 1597231666388

@justm_

In diesem Fall wird wohl jeder einzeln vorzeigen müssen bzw. ggf. auch jeder einzeln getestet werden.

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • justm_
    geschrieben 1597231783233

@melissenfee sagte:

@justm_

In diesem Fall wird wohl jeder einzeln vorzeigen müssen bzw. ggf. auch jeder einzeln getestet werden.

merci dir! :grinning:

• fleitabe
    geschrieben 1597231829181

Hallo Zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stiller Mitleser. Unser Flug geht morgen Mittag von Berlin aus auf das Festland Griechenlands. Da wir vor knapp 11 Tagen in Österreich waren, haben wir dies auch in dem Fragebogen angegeben. Gestern haben wir uns testen lassen und sind beide negativ. Das Testergebnis habe ich nun in Englisch da. Gibt es schon Erfahrungen, ob die Tests, welche vor Abreise durchgeführt wurden, von den Griechen akzeptiert wurden?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• REJBodenheim
    geschrieben 1597231873797

@justm_ / @Melissenfee

Ja, das entspricht dann auch den Regeln der Kunst: jeder ein QR Code.

• alpha_zulu_germany
    geschrieben 1597231964007

@justm- sagte:

Mein Partner und ich wohnen nicht in einem Haushalt und haben dann deshalb jeweils ein eigenes Formular ausgefüllt und uns gegenseitig als reisepartner angegeben. Reicht es denn auch wenn einer vorzeigt oder geht das nur bei Familie/selber Haushalt?

danke euch

Im Prinzip habt ihr es nicht richtig gemacht, wenn ihr nicht im selben Haushalt lebt. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass dies bei der Einreise niemanden interessieren wird und ihr mit einem Formular reinkommt.

Auf Rhodos haben sie wirklich nur einen Blick auf den Zettel geworfen (wegen der ersten Ziffer des QR-Codes) und dann die Anzahl der Personen durchgezählt. Das wars. Solltet ihr also zwei unterschiedliche "Startnummern" erhalten, würde ich es mit der vermeindlich besseren versuchen ;-)

• REJBodenheim
    geschrieben 1597231975492

@fleitabe

Manchmal werden sie es. Wann und wann nicht ist nicht transparent berichtet worden. Das Formular musst du trotzdem ausfüllen.

• adegen28
    geschrieben 1597231983531

Wir reisen am 29.08. nach Rhodos ein, und meine Tochter fliegt am WE nach Wien.

Könnte das eventuell zu Schwierigkeiten führen, oder kann man dann damit rechnen getestet zu werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!