Oh, das ist interessant. Ich hätte erwartet das Formular merkt sich die Nummer.
Nee, alles gut. Die Hellenen schauen nicht was da so gemacht wird.
Oh, das ist interessant. Ich hätte erwartet das Formular merkt sich die Nummer.
Nee, alles gut. Die Hellenen schauen nicht was da so gemacht wird.
Hallo! Lese schon eine Weile mit, wir landen morgen abend auf Kreta und ich werde dann kurz meine Erfahrungen einstellen, damit andere auch was davon haben *ggg*, wir fliegen als Patchwork-Familie, mein Freund aus Österreich und ich aus D mit meinen zwei Kids, 12 und 17. Ich habe ein Formular für mich in die Kids und einen negativen Coronatest von gestern (als Reiserückkehrer aus der Schweiz) und mein Freund hat ein Extraformular. Das sollte so okay sein. Nun heisst es warten auf die Codes heute nacht und dann gehts hoffentlich in einen schönen, sicheren, gesunden, sorgenfreien Urlaub. Ich berichte dann spätestens am Samstag. Ich wünsche allen eine schöne, gesunde, entspannte Zeit. LG, Dana
@REJBodenheim Huch, dann ist's ja gut
Kurze Info an alle, die sich vielleicht die gleiche Frage gestellt haben:
Ich fliege ja von Düsseldorf nach Kos mit einem Zwischenstopp in Rhodos für 60 Min., in dem wir NICHT das Flugzeug verlassen.
Sicherheitshalber habe ich doch noch bei der griechischen Infoline angerufen, die mir gesagt haben, dass ich unbedingt RHODOS als "point of entry" eintragen soll sowie das Häkchen bei "internal connection flight" setzen soll und dann eben nochmal die gleiche Flugnummer eintragen soll.
Und weil ich bekloppt bin und mir das nicht ganz logisch vorkam, habe ich sicherheitshalber nochmal angerufen. Selbe Info. Und weil mein Freund so bescheuert ist wie ich, hat auch er nochmal angerufen. Wieder die gleiche Info.
Also sollte jemand in einer ähnlichen Lage sein - der Zwischenhalt ist anscheinend auch ohne Umstieg/Aussteigen aus dem Flugzeug der "point of entry" und das Ganze ist als "connection flight" anzugeben.
Ich kann natürlich keine Garantie geben, aber nachdem nun drei Mal dieselbe Aussage kam, denke ich, dass es so richtig ist.
@Chiara_93 Ihr seid echt bescheuert....
Aber gut, wir merken uns das. Danke.
Also ich hab mich durch 100 Seiten durchgelesen. Habe dennoch eine Frage. Wir fliegen diesen Sonntag. Hab heute das Formular ausgefüllt. Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass mein Mann ja einen zweiten Vorname hat. Auf dem Flugticket steht nur sein Rufname. Wir fliegen immer so. War noch nie ein Problem. Wie erfolgt die Kontrolle mit dem QR Code. Sollte ich dort zur Sicherheit den 2. Namen mit angeben? Fällt das überhaupt auf? Danke für eure Antworten.
@gags: Nein, das interessiert niemanden.
Hallo,
ich verfolge das Forum schon seit einigen Wochen und mir geht es nur den QR-Code.
Bin jeden Tag überrascht, daß wir schon wieder 15 Seiten weiter sind.
Ich kenne auch die Problematik mit einigen Airlines, die die Vorgabe anders interpretieren und von jedem einen eigenen Code haben wollen.
Wir Familie, 2 Erw. plus 2 minderjährige Kinder, normal 1 Formular. Das ist klar.
Jetzt wird aus Taktik für jeden ein eigener Code empfohlen.
Gilt das auch für jedes minderjährige Kind?
@Pippihendl normalerweise reicht ein Formular pro Haushalt. Ich habe zu Sicherheit, ein für meine Frau und mich als Begleiter ausgefüllt und ein mal andersherum! Der Beamte hat sich ganz schnell beide angeguckt und wir durften die Koffer holen.
Ich finde, dass ein Test nur eine Momentaufnahme ist und daher unnötig.
Mit eine "4" werdet ihr nicht getestet und mit eine "9" werdet ihr getestet, auch wenn sie einen Test haben. So hat sich der Beamte ausgedrückt.
Ich verstehe die Sorgen. Die hatte ich auch!
War, aber alles nicht so wild.
@papa...
Wenn schon, dann konsequent... oder heißt eins Kevin und darf alleine zu Hause bleiben?
Hallo Zusammen,
auch ich lese seit Seite 1 mit, verreise selbst aber erst im Oktober...
An die ganzen Familien, die immer noch unsicher sind wegen einer oder zwei Formulare: wäre es nicht eine Möglichkeit ein Formular für alle mit den Perso-Nummern zu machen und ein weiteres Formular mit allen Reisepassnummern? Eine zweite E-Mail Adresse sollte kein Problem darstellen, sowas ist ja fix angelegt. Auch wenn am Ende ein Formular reicht sollten viele beruhigter schlafen können, zumal das Thema täglich aufkommt.
Die jetzigen Regelungen gelten angeblich nur bis Ende August, aber nach den derzeitigen Zahlen wird sicherlich eher verschärft und persönlich denke ich, dass die Nagativ-Test-Pflicht kommen wird. Portugal handhabt es mit den Inseln auch nicht anders... Aber noch ist nichts veröffentlicht und sich verrückt zu machen bringt auch nichts.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!