• REJBodenheim
    geschrieben 1597751646519

@ne83

Das gehört so. Wenn du bei der Eingabe "Greece" wählst, verschwindet die Möglichkeit Provinz einzugeben

.

@Reiner_Schindler

Ja, der QR Code ist ohne Passwort sichtbar, wenn man die E-Mail aufmacht

• YvonneSG
    geschrieben 1597752217738

@pizza1234

BTW: Vielleicht ist auch einer in Griechenland, und hat Heute auch einen Alarm aufs Handy bekommen. Dachte schon der dritte WK bricht aus. War schon sehr komisch. War aber nur eine Coronawarnung. Könnte also sein, das da in Zukunft wieder was verschärft wird.

jo, war innert Taverne wat futtern und jeder dort bekam diese Meldung. Und das auch volle Kanone mit Ton :-) war sehr lustig, wie jeder jeden angeschaute hat ;)

• nsh
    geschrieben 1597757465609

Ein kleiner Tipp bzgl Einreise und Griechenland: checkt bitte vorab ob euer Hotel überhaupt geöffnet hat. Ich wäre am 3.10. geflogen und habe gestern (selbst) herausgefunden, dass mein Hotel (Gennadi Grand Resort) dieses Jahr gar nicht mehr öffnet. Heute habe ich mich dann an den Veranstalter gewandt, diese wussten bis dato von nichts.

Euch allen einen schönen Urlaub, für mich hat sich Griechenland heute leider erledigt :-(

• Nefertari11
    Verwarnt
    geschrieben 1597757498490 , zuletzt editiert von Nefertari11

@rejbodenheim sagte:

Die Uhrzeit an dem der Test durchgeführt wurde steht auf dem Ergebnis. Ab da hast du 72 h nach GR einzureisen. Wobei ein Zertifikat über einen negativen Tst nicht vor einem erneuten Test in GR befreit. Hängt von der Prüfung durch die Hellenen ab.

Also: wenn du Donnerstag 08:00 getestet wirst, hast bis Sonntag 08:00 um einzureisen.

Sollten Negativ-Tests für Einreisende aus Deutschland zur Pflicht werden, hätte man in Bremen schlechte Karten. Hier werden nämlich laut Gesundheitsamt solche Tests nur von den Hausärzten als IGELeistung durchgeführt. Alle anderen Stellen sind für Reiserückkehrer und solche, die aus anderen Gründen getestet werden müssen. Und bei denen vom Hausarzt steht die Uhrzeit nicht drauf. Auch keine Nummer vom Perso oder Reisepass. Die Sprache wird da noch das geringste Problem sein.

Und was die Sache mit den Codes angeht, so trägt hier auch das Auswärtige Amt seinen Anteil zur allgemeinen Verunsicherung bei. Auf der griechischen Seite ist nämlich in drei Sprachen vom Vorabend der Einreise die Rede - beim AA (und Eurowings) werden daraus 24 Stunden vor Abreise. Normalerweise müsste man die Fluggesellschaften oder das AA in Regress nehmen können, wenn die aufgrund ihrer eigenen Uninformiertheit den Flug verweigern.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597757935233 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@nefertari11 sagte:

...

so trägt hier auch das Auswärtige Amt seinen Anteil zur allgemeinen Verunsicherung bei. Auf der griechischen Seite ist nämlich in drei Sprachen vom Vorabend der Einreise die Rede - beim AA (und Eurowings) werden daraus 24 Stunden vor Abreise. Normalerweise müsste man die Fluggesellschaften oder das AA in Regress nehmen können, wenn die aufgrund ihrer eigenen Uninformiertheit den Flug verweigern.

Wie mehrmals hier erwähnt, die 24 h sind Quatsch, man kann das Formular am Vortag der Einreise ausfüllen. Der Code kommt um 23:00.

Warum einige Airlines und das AA solche Verständnisschwierigkeiten haben ist mir rätselhaft...

Diese Angaben sind zwar unschön unrichtig aber ich glaube nicht, dass man deswegen nicht befördert wird. Du hast ja nur das Formular ggf. früher ausgefüllt.

Viel ärgerlicher ist die Fehlinterpretation der 1 Formular pro Familie/Haushalt Regelung, weswegen tatsächlich schon Urlauber nicht mitgenommen wurden.

• Steini_BMG
    geschrieben 1597761242538

Hallo,

ich reise mit meiner Frau, meinen beiden Kindern und den Schwiegereltern. Wir haben eine Flugbuchung alle zusammen. Weiss jemand ob ich die Schwiegereltern zwingend im PLF Formular bei "Travel Companions – Non-Family / Non-Same Household" eingeben muss oder ich das weglassen kann, weil die sowieso das Formular für sich separat ausfüllen. Oder kann es Probleme bei der Airline geben, wenn die bei uns nicht mit auftauchen?

• Breiti223
    geschrieben 1597761473020

@yvonnesg sagte:

jo, war innert Taverne wat futtern und jeder dort bekam diese Meldung. Und das auch volle Kanone mit Ton :-) war sehr lustig, wie jeder jeden angeschaute hat ;)

Der Text in der Coronawarnung war nicht sehr aufschlussreich oder? Ich habe vorhin im internet eine Übersetzung gesehen....

• REJBodenheim
    geschrieben 1597761768039

@steini-bmg fragte...

• Nein, nicht zwingend.
    • Ja, da separates Formular.
    • Nein, Formular ist von der Buchung unabhängig. Hauptsache jeder ist irgendwo eingetragen.

PS: Dir ist bekannt, dass du das Formular auf Deutsch umstellen kannst?

• Steini_BMG
    geschrieben 1597761862761

@rejbodenheim sagte:

Nein, nicht zwingend.

Ja, da separates Formular.

Nein, Formular ist von der Buchung unabhängig. Hauptsache jeder ist irgendwo eingetragen.

PS: Dir ist bekannt, dass du das Formular auf Deutsch umstellen kannst?

Ja ist bekannt, wobei die Übersetzung bei mir nicht an jeder Stelle passend war. ;-)

Danke für die Info?

Warst du bereits im Ausland mit einem QR Code?

• Steini_BMG
    geschrieben 1597761907672

@steini-bmg sagte:

Ja ist bekannt, wobei die Übersetzung bei mir nicht an jeder Stelle passend war. ;-)

Danke für die Info! nicht? ;-)

Warst du bereits im Ausland mit einem QR Code?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!