So da sich hier einige beschwert haben es gäbe keine Berichte aus der Quarantäne: Wir sitzen seit gestern im Quarantänehotel in Kreta fest. Wir wurden am 3. Urlaubstag in unserem Hotel abgeholt, nachdem der Test meiner Frau angeblich positiv war - meiner aber negativ. Nach übereinstimmender Aussage von 3 deutschen Ärzten, geht die Chance gegen 0 dass bei zwei eng zusammenlebenden Ehepartnern unterschiedliche Testergebnisse rauskommen. Einen erneuten Test gibt es nur gegen Bares (150€ das Stück).
Ich kann gleich sagen: Das ist kein Zuckerschlecken hier —> Urlaub ist im Eimer!
Wir wurden von Mitarbeitern des Griechischen Gesundheitsamtes in voller Schutzausrüstung aus dem Hotel begleitet und in ein spezielles Quarantäne-Fahrzeug verfrachtet. Natürlich alles durch die Hintertüre, um im Hotel kein Aufsehen zu erregen. Wir sitzen jetzt hier im Quarantäne Hotel auf ca. 20qm in einem Doppelzimmer fest. Dreimal täglich steht komplett kaltes und sehr ungesundes Essen vor der Türe - eine Auswahl gibt es nicht. Salat oder Gemüse gibts leider nur in homöopathischen Dosen - wenn überhaupt. Zu trinken bekommt man nur stilles Wasser, und das bisher leider auch nicht wirklich ausreichend. Gestern mussten wir ca. 5 Stunden ohne Wasser auskommen - warum sagt einem Niemand. Überhaupt spricht hier keiner deutsch, und englisch kann nur die Hotel-Managerin welche nicht immer vor Ort ist.
Überhaupt ist die Kommunikation sehr schlecht. Man wird einfach in das Quarantäne Hotel gebracht und das wars. Keine Info wie es weiter geht; Keine Info wie man an Artikel des täglichen Bedarfs kommt etc. Wir haben noch nicht einmal ein Dokument des Griechischen Gesundheitsamtes bekommen, dass belegt dass wir in Quarantäne sind. Das macht sich beim deutschen Arbeitgeber natürlich besonders toll, wenn der Urlaub unfreiwillig länger dauert wie genehmigt, und noch nicht mal ein Nachweis da ist.
Aber die Krönung kommt ja noch: Die Griechischen Behörden haben unsere Quarantäne wohl nach Deutschland weiter gemeldet. Das deutsche Gesundheitsamt hat seinerseits gleich auch nochmal 14 Tage Quarantäne verhängt. Laut den deutschen Behörden, dürfen wir also erst am Tag 15 wieder nach Deutschland einreisen, obwohl die Quarantäne in Griechenland im besten Fall in 6 Tagen schon vorbei wäre (wenn wir einen selbstbezahlten negativen Corona-Test vorweisen können).
Deutsche Botschaft, Gesundheitsamt in D, Gesundheitsamt in Griechenland, Bundespolizei (zuständig für Einreiseangelegenheiten), ... alle sind sie nicht zuständig.
D.h. selbst wenn die Quarantäne hier beendet wäre, dürfen wir nicht nach hause!
Es ist zum Verzweifeln - zumal uns alle Ärzte unabhängig voneinander bestätigt haben, dass es sich wohl höchst wahrscheinlich um ein falsch-positives Testergebnis bei meiner Frau handelt.
Unsere Balkon-Nachbarn links und rechts berichten ähnliches, und sitzen hier schon länger fest. Die haben auch noch ganz andere Schauergeschichten erzählt.
Wen ich wirklich loben muss ist die Reiseleitung unseres Pauschalreise-Anbieters, und die Gästebetreuerin unseres ursprünglichen Hotels. Beide sind als Ansprechpartner stets für uns da und haben uns volle Unterstützung zugesagt, können uns aber aufgrund ihrer begrenzten Möglichkeiten nicht wirklich weiter helfen.
Ich kann euch wirklich nur davon abraten in der Corona Zeit ins Ausland zu reisen. Am Ende des Tages sitzt ihr alleingelassen in einem winzigen Zimmer, und keiner der beiden Staaten fühlt sich zuständig oder kann auch nur einfache Fragen beantworten. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir sicher keine Reise gebucht!