Bei meiner Ankunft gestern in Heraklion, waren ganze Familien mit Kindern beim testen. Allerdings konnte ich nicht zuordnen, ob es die vor uns Ankommenden aus Slowenien waren oder die aus Innsbruck.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1598091219857Liv
-
geschrieben 1598091481665 , zuletzt editiert von Liv
@ Kiara
Die Entscheidung muss wohl jeder für sich selbst treffen. Auch wenn man einen Test vor Ort möglicherweise nicht umgehen kann, es gibt zumindest die Gewissheit, dass man negativ ist und guten Grwissens verreisen kann. Wie gesagt, das ist mein persönlicher Anspruch.
Liv -
geschrieben 1598092350099
@Liv eine hundertprozentige Sicherheit hast du leider nie. Du kannst dich zwischen deinem negativen Ergebnis ja schon lange wieder irgendwo anstecken. Oder der Test kann erst negativ sein und dann positiv. Der Test spricht oft Auch auf andere Sachen an. Sprich kleinere Erkältungsviren, die auch Coronaviren sein können, kann der Test auch als positiv deuten. Das ist eben das Problem bei so einem Test. Ich würde auch 200 € zahlen, wenn ich mich kurz vor Abflug testen könnte und dieses negative Ergebnis dann in Griechenland anerkannt wird. Aber so wie ich es machen müsste würde es uns nicht wirklich was bringen. Aber wie du gesagt hast, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Wir würden nächsten Samstag nach Rhodos fliegen. Haben aber noch nichts gebucht, weil mir die Sache auch einfach noch irgendwie flau im Magen liegt.
-
geschrieben 1598093474557
Ich habe gestern noch einen Artikel zu den Tests gelesen und war etwas ernüchtert. Die Falsch-Positivrate liegt bei etwa 1,5 %, die Falsch-Negativrate bei 20 % und das im günstigsten Fall (wenn man acht Tage nach Beginn der Infektion testet; bei weniger oder mehr als acht Tagen steigt der Prozentsatz weiter an). Mit anderen Worten, die sagen oftmals wenig aus.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mich wohl vorher testen lassen würde, hätte ich die Möglichkeit. Habe ich aber leider nicht...
Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen. -
geschrieben 1598093785161 , zuletzt editiert von Vive la France
@ Kiara,
wir haben es bei meine Tochter, mein Mann und ich zu verschiedenen Zeit, vor dem Abflug, nach unserer Rückkehr erfahren können. Wenn du der richtige Arzt findest, (unserer HNO) hast du das Ergebnis in 24 Stunde. Hier einen Screenshot von man sehen kann dem Datum von dem Probeneingang im Labor und der Datum das Ergebnis.
Nadine
-
geschrieben 1598094711487
@ Liv
und dann wird jemand eine Sitzreihe vor dir oder hinter dir positiv getestet oder ein Kontakt von dir aus Deutschland und schon bringt dir dein negativer Coronatest nichts mehr.
-
geschrieben 1598095221318
@ Melissenfee,
kannst du bitte deine Quelle angeben? danke!
@ Rollo,
nichts ist 100%in der ganze Angelegenheit, Es ist nur eine Frage von Risikominimierung.
Nadine
-
geschrieben 1598095375470
Hallo zusammen!
wir sind Freitag von Düsseldorf nach Patras/Araxos mit tuifly geflogen. Das Flugzeug war zu ca. einem Drittel besetzt, alle Schutzmaßnahmen wurden korrekt eingehalten, es gab genügend Abstand und alle haben während des gesamten Fluges Masken getragen.
Zu unserer eigenen Beruhigung haben wir uns vorher testen lassen und uns das auf Englisch mit Passnummer bestätigen lassen.
Der QR-Code kam pünktlich am Vorabend und wir hatten beide eine 4.
Nach der Landung wurde der Code beim Aussteigen aus dem Flugzeug kontrolliert. Soweit wir es mitbekommen haben, ist lediglich eine einzelne Dame zu einem Sanitätscontainer zur Testung gebracht worden.
Hier vor Ort ist alles sehr entspannt, die Regeln werden unterschiedlich gehandhabt. Es sind allerdings wenig Touristen hier sondern zahlreiche Griechen.
Saskia -
geschrieben 1598095605664 , zuletzt editiert von KaiWalter
Also ich finde es nach den verschiedenen Berichten über die Quarantäne eine absolute Frechheit, wie seitens Kreta/Griechenland mit den Touristen umgegangen wird!!! Vor allem auch mit dem Hintergrund der enorm hohen Rate der falsch positiven Testungen (ca. 3/4, bzw. 0,5% aller durchgeführten). Zuerst einmal sollte die Quarantäne in einem vernünftigen Hotel stattfinden, das auch in der Lage und willens ist, für ordentliches Essen und ausreichend Getränke zu sorgen. Es sind nämlich keine Straftäter. Zweitens muss umgehend ein zweiter Test (ebenfalls kostenlos) durchgeführt werden, um den Befund abzusichern!!! Solange sich dort nichts ändert und Griechenland bei der Einreise mit dem Flugzeug keinen aktuellen deutschen Test akzeptiert (warum eigentlich nicht???), werden wir dort nicht hinfliegen und unsere einwöchige Kretareise am 12.9. nicht antreten. Das ist mir einfach zu riskant, denn ich kann und will nicht das Risiko eingehen, 2 Wochen eingesperrt zu werden und auch meinen Rückflug nicht antreten zu können. Wenn sie die Touristen wollen, dann müssen sie sich auch darum bemühen.