• REJBodenheim
    geschrieben 1599050456237

Dein QR Code kommt heute kurz nach 23:00.

Sofern du deine Mails auf deinem Smartphone abrufen kannst, ist das kein Problem: du kannst dann die Mail zeigen, da ist der QR Code sichtbar drin enthalten.

Ggf. macht es Sinn das PDF des PLF, das in der Mail verlinkt wird runterzuladen und auf dem Smartphone zu spreichern. Das verringert den Stress gleich nach dem Austieg in GR nach einem Funktnetz suchen zu müssen.

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1599053275622

Hallo,

wir möchten unser Hotel auf Rhodos wechseln, müssen wird dann den QR Code für uns drei Erwachsene, eine Familie, ein Haushalt neu beantragen, oder kann ich etwas korrigieren, wenn ich mich mit meinem Account anmelde ? Vielen Dank!

Nil admirari!
  • REJBodenheim
    geschrieben 1599054551869

@martinagans sagte:

kann ich etwas korrigieren, wenn ich mich mit meinem Account anmelde ?

Ja, kannst du. Auf "Mein Armaturenbrett" / "My Dashboard" gehen, dort ist das ausgefüllte Formular abgelegt und änderbar.

• CindyKreta
    geschrieben 1599063453816

Hallo Zusammen,

Wir haben jetzt kurzfristig noch mal Kreta gebucht, waren im Juli schon da und es war einfach traumhaft schön.

Ich hab keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist, aber ich wüsste auch nicht wo sonst hin. Liebe Admins, falls ich was übersehen habe, gerne verschieben.

Also, wir fliegen an einem Dienstag in der früh um 6 Uhr von München weg. Aktuell ist es ja so, dass ein negativer test, der nicht älter als 72 Stunden ist, nur bei Einreise über den Landweg und für bestimmte Länder verpflichtend ist. Es könnte ja aber passieren, dass in zwei Wochen die Einreise generell nur noch mit negativem test möglich ist. Dann haben wir ein echtes Problem, wie ich fest gestellt habe. Wenn wir uns am Freitag testen lassen, ist das Ergebnis zu alt und bei Test am Montag ist das Ergebnis nicht rechtzeitig da. Wir sind zwar aus Bayern, wo das Testen an und für sich kein Problem ist, aber eine Teststation oder ein Labor, wo man sich am Samstag oder Sonntag testen lassen kann, hab ich nicht gefunden. Die einzige Möglichkeit wäre, direkt am Flughafen in München. Aber da wir so früh fliegen, müssten wir Montag schon hin zum Test, damit das Ergebnis bis Dienstag da ist. Das heißt entweder zwei mal fahren oder am Montag gleich übernachten in München. Der test ist außerdem sündhaft teuer, 190 Euro pro Person plus express Zuschlag.

Ich weiß, ist alles nur Theorie im Moment, aber hat vielleicht jemand noch ne Idee, falls es so kommen sollte?

Achso, falls alles so bleibt, werden wir uns auch vorher testen lassen, aber da haben wir den Stress mit den 72 Stunden nicht, sondern können ganz entspannt die Woche vorher zum Hausarzt gehen.

• Kastenwagen
    geschrieben 1599068542103

Heiliges Blechle . Die Kosten sind ja Wahnsinn !

Hast Du Dir die Teststation auf der Theresienwiese schon mal angeschaut ? Da geht auch Samstag ....mit Termin !

• REJBodenheim
    geschrieben 1599068546798

Um deinen theoretischen Gedankengängen noch ein kleine Prise Würze zu geben...

• Bei den 72 Stunden, gibt es 2 Möglichkeiten zu zählen: Ankunft in GR oder Abflug in MUC. Auf was wollt ihr euch vorbereiten?
    • Weiter Plot Twist: was macht ihr wenn D während ihr unten seid, beschließt, dass GR oder einen Teil als Risikogebiet mit Quatantänepflicht bei Rückkehr ist. Unwahrscheinlich ? Schottland hat es gerade gemacht.
    • Bei den Spannungen zwische GR und TK könnte man auch schöne Szenarien entwerfen...

Ein praktischer Vorschlag? Reist früher nach München an, macht euch einen schönen Tag mit PCR Test und Stadtbummel.

• CindyKreta
    geschrieben 1599070998443

@Kastenwagen

Danke für den Tipp. Auf deren Website https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Presse-Service/Presse-Archiv/2020/Coronavirus/Corona-Teststationen-f-r-bestimmte-Personengruppen.html#weitere-informationen_2 steht allerdings nur Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr?

@REJBodenheim

Du bist mir einer  Gedankenkarussel an 

Nein, im Ernst zu 1. Wenn du so fragst, dann natürlich Ankunft in GR. Dann bin ich bei Abflug sicher noch innerhalb der 72 Stunden. Zu 2., das ist eine gute frage. Keine Ahnung wie das rein rechtlich überhaupt ist? Es heißt ja immer wer wissentlich bzw. sehenden Auges in ein Risikogebiet reist. In der Mail von meinem Arbeitgeber heute, heißt es, dass die mögliche Quarantäne statt der Tests voraussichtlich erst am 1.10. Kommt. Ob das stimmt, keine Ahnung. Über den 3.Punkt schwierig, ich vertrau da mal aufs AA, dass es eine Reisewarnung gibt, wenns wirklich gefährlich wird.

• Summerlady-2
    geschrieben 1599119926691

Nun kommt mein Bericht zur Einreise in Griechenland. Letzten Donnerstag bin ich mit meinem Partner, mittags, mit der Lufthansa von Frankfurt nach Santorin geflogen. Ich hatte für jeden ein Formular ausgefüllt, da wir getrennt leben und den jeweils anderen als Mitreisenden aufgeführt. Die Codes kamen wie erwartet, am Vorabend, kurz nach 23.00 Uhr. Der Frankfurter Flughafen war angenehm leer. Die Kofferabgabe ging flott und wir waren auch in 5 Minuten durch die Kontrollen. (Für die Sicherheitskontrollen haben wir bei unserem letzten Flug im November über eine Stunde benötigt). Einen einzigen Spender mit Desinfektionsmittel haben wir im Duty Free gefunden, sonst im gesamten Flughafengebäude, NICHTS! Kurz vor Check Inn Zeit wurden alle Passagiere unseres Fluges, per Aufruf gebeten, nacheinander nach vorne zu kommen um den Code zu checken. Alle 4 Seiten wurden genauestens überprüft! Der Flieger war nicht voll. Noch vor dem Start haben sich etliche Mitreisende umgesetzt! Man hätte eine mögliche Infektionskette niemals nachverfolgen können! Es saßen dann immer etwa 2 Personen in einer 3er-Reihe. Es waren viele andere Sprachen rauszuhören, also mehrere Zubringerflüge. Bei Ankunft war der Bus zum Glück nicht übervoll. Die Codes wurden flüchtig angeschaut. Es zählt wohl wirklich nur die erste Ziffer. Wir hatten beide eine 4 vorn und wurden nicht getestet! Ich habe nur einige, wenige bei der Teststation gesehen. Die Fähre nach Naxos war auch nicht so voll wie sonst. Dafür musste aber vorher noch ein Formular ausgefüllt werden. Über die Gegebenheiten vor Ort werde ich bei Gelegenheit im anderen Thread berichten!

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1599138494947

hallo,um nicht alles nochmal lesen zu muessen.gibt es eine moeglichkeit,den QR-code auf deutsch auszufuellen oder eine uebersetzung aus dem englischen ins deutsche?.... hat da jemand noch einen link? vielen dank im voraus ich freue mich auf antworten.

• REJBodenheim
    geschrieben 1599139876241 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Du brauchst nur die erste Seite https://travel.gov.gr/#/ zu lesen und ein wenig runterscrollen, dann siehst du rechts:

English | Deutsch | Français |

Da kannst du dir deine Sprache auswählen. Cool, gell?

.

Eine Bitte: lies dir zumindest diese erste Seite ganz durch bevor du auf "Starten sie hier" klickst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!