@ev-will-reisen sagte:
Das ihr Freund ein Formular braucht war mir klar. Nur nicht ob er eines alleine braucht.
In diesem Kontext, ja. Außerdem wohnt er nicht bei euch, ist also weder Familie noch Haushalt.
Auf der Seite muss man aber ankreuzen : ich werde nur ein Formular für meine Familie/Haushalt einreichen.
Ist schon klar. Ich kenne die Seite.
Kann ich denn überhaupt für jeden einzeln eines beantragen über meine E-Mail Adresse oder muss ich mich mit verschiedenen E-Mail Adressen anmelden?
Du kannst mehrere Formulare auf eine E-Mail Adresse ausfüllen.
.
Und nochmal zum Thema 1 Formular pro Familie oder 1 Formular pro Person:
Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie/Haushalt. Das geben die Hellenen vor und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular sind.
Leider wird berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, ...) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen.
Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen.
Die Griechen kontrollieren nicht wie viele Formulare ausgefüllt in ihrem System sind.
Und das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden. Wenn man natürlich die Nerven hat sich darauf einzulassen...
LH, Condor und TUIfly haben die Anweisungen im Formular wohl richtig verstanden und verlangen nur ein Formular.
Eine mündliche Aussage eines Call Centre Agents bringt hier nichts. Der Mitarbeiter am Checkin am Tag des Boardings ist maßgeblich. Eine klare Aussage auf der Webseite der Airline schon eher.
So der Spielstand bis jetzt....