• REJBodenheim
    geschrieben 1600116963526

@kiellieschen sagte:

Muss man beim PLF einen Notfall-Kontakt angeben? Möchte da niemanden Angeben, habe kaum Famile...

Ich glaube das Formular läßt dich nicht weiter, wenn du das nicht tust. Probiere es aus. Wenn nicht, kanns du auch das Hotel angeben, wo du dich aufhältst.

Und muss bei den Ausweisnummern des Kinderreisepasses der Abstand mit eingetragen werden oder ohne Abstand (Hinterm Buchstaben ein Leerzeichen)?

Probiers doch aus. Wenn du ein Leerzeichen angibst, fliegt es wieder raus.

• Mupfel87
    geschrieben 1600157430280 , zuletzt editiert von Mupfel87

Hallo zusammen, ich lese hier schon immer fleißig mit. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir fliegen mit Eurowings von Salzburg nach Kreta. Bei der Hotline habe ich die Mitteilung erhalten, dass ich pro Reisenden (auch Kinder) jeweils einen qr code vorweisen muss. Hier wurde ja schon oft diskutiert, dass eigentlich einer pro Familie reicht. Was würdet ihr machen? Wir sind eine Familie mit zwei Kindern. 4 x anmelden und jeweils den Hauptreisenden mit 3 Mitreisenden angeben? Danke schon mal...

• REJBodenheim
    geschrieben 1600157975035 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Mupfel

Das ist zwar nich das was die Hellenen sagen, aber wenn Eurowings sagt 1 Formular pro Person, dann macht ihr 1 Formular pro Person mit allen anderen Reisenden als Familie. Es sei denn ihr wollt Stress am Checkin haben...

Gleich vorneweg:

• Man kann mehrere Formulare auf eine E-Mail Adresse ausfüllen
    • "Familienmitglied hinzufügen" ist nicht nur eine Überschrift, sondern auch die Schaltfläche, um Familienmitglieder hinzuzufügen.
    • Die QR Codes kommen dann am Vortag der Einreise kurz nach 23:00

• Mupfel87
    geschrieben 1600164913901

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. In Griechenland werde ich vermutlich nur 1 Formular vorzeigen müssen oder?

• REJBodenheim
    geschrieben 1600164995050

Genau. Die Hellenen wissen, was sie geschrieben haben.

• türkisblau
    geschrieben 1600187837077

Hallo zusammen,

heute sind wir mit TUIfly von Stuttgart nach Heraklion geflogen. Abstand halten war leider kein Thema in Deutschland, die Kreter haben es beim Aussteigen probiert, aber in der Schlange vor der Prüfung des plf Formulars standen wir wieder dicht an dicht. QR Code kam am Vortag pünktlich um 23.05 Uhr und wir hatten beide eine 4. Hatten jeweils den andern als Mitreisenden angegeben und ich hab nur meins vorgezeigt. Der Polizist sagte dann nur....upstairs please...das war's. Einige würden getestet, aber es waren auch innerhalb kurzer Zeit 4 Flugzeuge angekommen.

Dann Mietwagen geholt und nach Damnoni gefahren. Jetzt beginnt unser Urlaub...grins.

Liebe Grüße

• TheKnuckles
    geschrieben 1600192099146

Hallo :grinning:

Zuerst mal sorry falls die Frage schon aufkam, dann habe ich es überlesen..

Ich lese öfters davon das jeder ein Formular erstellt und die anderen Familien Mitglieder mit aufnimmt..

Wie verhält sich das bei nicht gleichen Haushalten?

Wenn wir jeder ein Formular machen und uns gegenseitig angeben als nicht Haushalts Mitglied.. erhöht das erfahrungsgemäß das Risiko, keine 4 auf dem qr code zu bekommen?

Danke

• REJBodenheim
    geschrieben 1600193022673

Aaalso.... zum Hintergrund:

Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie bzw. pro Haushalt. Das geben die Hellenen vor (siehe https://travel.gov.gr/#/) und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular/QR Code sind.

Leider wurde berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, Eurowings, ...) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen (siehe ggf. Webseite der Airline).

Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen. Das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden.

LH, Condor und TUIfly haben die Anweisungen im Formular wohl richtig verstanden und verlangen nur ein Formular pro Familie bzw. pro Haushalt.

.

Bei nicht gleichen Haushalten stellt sich die Frage nicht: da braucht jeder Haushalt sein eigenes Formular/seinen eigenen QR Code.

• TheKnuckles
    geschrieben 1600194261166

@rejbodenheim sagte:

.

Bei nicht gleichen Haushalten stellt sich die Frage nicht: da braucht jeder Haushalt sein eigenes Formular/seinen eigenen QR Code.

Aber warum wurde das dann als letzter step im Formular eingebaut?

Wir haben bereits 2 Anträge erstellt, mich hatte nur dieser Punkt gewundert

• REJBodenheim
    geschrieben 1600195329081

Da steht "Gruppe (Tour, Gruppe, Geschäft, Sonstiges)" / "Group (tour, team, business, other)" / Groupe (voyage organisé, équipe, entreprise, autre).

Das ist der Abschnitt für Gruppenreisen, Firmenausflüge, (Segel-)Manschaften, ... nicht Individualreisende.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!