• Kourion
    geschrieben 1600106286174 , zuletzt editiert von Kourion

ouzoboy Link in direkter Übersetzung:

Koronovios: Die Maßnahmen für Attika werden jetzt vom Ausschuss für Infektionskrankheiten beschlossen

(Man muss ein paar Sekunden warten, dann switscht es um in Deutsch. )

--------------------------------

Holly-man Link in direkter Übersetzung:

Coronavirus Griechenland: Heute unter 200 neuen Fällen - EODY-Ankündigung

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1600106974066

@hundekuchen123 sagte:

Ist das jetzt richtig, dass von ihm keine Ausweisnummer verlangt wurde? Nur der Name und das Alter? Lg

Ja, das ist richtig.

Und nicht wundern, wenn bei ihm in der Übersicht eine leere Sitzplatz-Angabe steht. Das ist ein Fehler im Formular, das kann man nicht angeben. Alles ist gut.

• Hundekuchen123
    geschrieben 1600107847561 , zuletzt editiert von Hundekuchen123

@rejbodenheim sagte:

Ja, das ist richtig.

Und nicht wundern, wenn bei ihm in der Übersicht eine leere Sitzplatz-Angabe steht. Das ist ein Fehler im Formular, das kann man nicht angeben. Alles ist gut.

Ich danke dir herzlich. LG

• travelling_ösi
    geschrieben 1600109040092

Nach viel Mitlesen habe ich mich nun auch angemeldet, um von meinen Beobachtungen bei der Einreise auf Skiathos zu berichten.

Mit der 7 beim Code war ich durchaus gespannt - aber bei weitem nicht der Einzige, der Richtung Test durfte. Es war jedenfalls mehr als die Hälfte. Dort wurde dann der QR-Code auch tatsächlich eingespannt, manche zusammen reisende Pärchen / Familien wurden getrennt und ein Teil durfte direkt zum Gepäckband und die anderen mussten zum Test. Was ja durchaus sinnvoll ist, um Ressourcen zu schonen.

Der Test selbst war irgendwie sogar nett, es wurde ein bisschen gescherzt und in Dreiergruppen wurde der Test dann durchgeführt. Auch für Kinder schien es nicht wirklich unangenehm zu sein, soweit ich es es beobachten konnte gab man sich da besonders Mühe das angenehm zu gestalten.

Insgesamt finde ich das System gut durchdacht und freue mich, meinen Urlaub jetzt unbesorgt genießen zu können.

• SaltEvilyn
    geschrieben 1600109262717

Hallo,wir reisen in etwa 2 Wochen und ich habe echt sehr Angst vor einem Falsch Positiven test. Um mir die Quarantäne vor Ort eventuell zu ersparen überlege ich im Vorfeld einen Test machen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung mit? Mein Sohn ist 4 Jahre und ich hab echt Angst vor dem blöden Test. Ich hoffe ihr könnt mir die Angst nehmen!

• REJBodenheim
    geschrieben 1600109277596 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@travelling_ösi

Danke für den Bericht.

Eine Frage aus den nördlicheren Gefilden: "eingespannt" = Österreichisch für "einscannen"?

:blush:

Das wäre nämlich eine neue Vorgehensweise...

• REJBodenheim
    geschrieben 1600109563753 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@SaltEvily

Du kannst den Post direkt über deinem lesen, was die Testprozedur angeht.

Der Test im Vorfeld erspart dir nicht den eventuelle Test bei Ankunft und das Risiko eines falsch positiven Ergebnis.

Dein Sohn wird den Test, sofern er überhaupt getest wird locker wegstecken. Es ist mit Sicherheit nichts das Schlimmste, was ihm in seinem Leben passieren wird.

Allerdings, wenn du wirklich sehr viel Angst hast, bleibt nur umbuchen oder stornieren.

• KielLieschen
    geschrieben 1600112382676

Muss man beim PLF einen Notfall-Kontakt angeben? Möchte da niemanden Angeben, habe kaum Famile...

Und muss bei den Ausweisnummern des Kinderreisepasses der Abstand mit eingetragen werden oder ohne Abstand (Hinterm Buchstaben ein Leerzeichen)?

• travelling_ösi
    geschrieben 1600113401841

@rejbodenheim sagte:

Eine Frage aus den nördlicheren Gefilden: "eingespannt" = Österreichisch für "einscannen"?

Eher die Autokorrektur am iPad. Sorry, kein spannender neuer Dialekt :-D

• travelling_ösi
    geschrieben 1600113892163

@saltevilyn sagte:

Hallo,wir reisen in etwa 2 Wochen und ich habe echt sehr Angst vor einem Falsch Positiven test. Um mir die Quarantäne vor Ort eventuell zu ersparen überlege ich im Vorfeld einen Test machen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung mit? Mein Sohn ist 4 Jahre und ich hab echt Angst vor dem blöden Test. Ich hoffe ihr könnt mir die Angst nehmen!

Mach Dir zuerst mal keine Sorgen. Der Test ist lange vergessen wenn Du beim Gepäckband ankommst.

Ein „falsch positiver“ Test (ich will hier nicht in Details gehen die hier zurecht nix verloren haben, drum setz ich den Begriff bewusst unter Anführungszeichen) wäre bei einem Vorabtest mit Rachen- UND Nasenabstrich wohl höher als bei der Einreise nur am Rachen.

Wenn Du allerdings in einer Arbeitssituation bist, wo eine Quarantäne im Ausland - auch wenn rechtlich zumindest in Österreich nicht gedeckt - zur Kündigung führen würde, würde ich die Kosten und Risiken der Reise nochmals erneut abwägen und ggf. doch einen Vorabtest in Erwägung ziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!