• AnsgarDo
    geschrieben 1601801341254

Hallo zusammen,

ich lese hier nun auch schon seit einigen Woche mit und möchte für die zahlreichen Infos bedanken. Meine Freundin und ich reisen morgen früh von Weeze aus nach Chania und verbringen dann 11 Tage auf Kreta. Das PLF-Formular ist soweit ausgefüllt und heute Abend bekommen wir den QR-Code. Jetzt habe ich dazu doch noch eine Frage: hier haben ja einige geschrieben, dass man sich das Formular aufs Handy downloaden kann, um es in Kreta vorzeigen zu können, wenn man keine Internetverbindung mit dem Handy haben sollte. Ich gehe mal davon aus, dass ich auch am Flughafen von Chania mit meinem Handy online sein werde aber vorsichtshalber wollte ich das Dokument trotzdem downloaden. Allerdings scheint das bisher noch nicht zu gehen, ich finde nirgendswo eine Button dafür. Sieht das heute Abend dann anders aus, wenn der QR-Code geschickt wird oder wie bekommt ihr das Dokument auf euer Handy?

Schöne Grüße

Ansgar

• REJBodenheim
    geschrieben 1601802417081

Du wirst, genauso wie bei der Bestätigung, eine PDF Datei mit deinen Daten als Anhang bekommen. Diesmal wird auch der QR Code dabei sein.

• AnsgarDo
    geschrieben 1601803166020

Meine Freundin und ich haben beide eine Bestätigungsmail ohne Anhang bekommen. In der Mail befindet sich nur der Link zum Formular und ein Link zu einem Youtubevideo.

• HABERLING
    geschrieben 1601803430554

Hallo, sag mal geht’s noch, du schreibst doch selbst das der QR-Code heute Abend erst kommt...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1601803599487

Ups... sorry! Bestätigungmail hat keinen Anhang, richtig. Das PDF kommt mit der Mail mit dem QR Code.

Hier der Text der Mail mit dem QR Code

Sie können Ihr PLF-Dokument im PDF-Format (im Anhang) herunterladen oder auf diese URL klicken:

• AnsgarDo
    geschrieben 1601803838320 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@rejbodenheim

Alles klar danke schön, dann passt es ja :grinning: ich hatte gedacht, dass die Bestätigungsmail ohne den Code schon genauso aussieht, wie die heutige mit dem Code

• Marlis M.
    geschrieben 1601810713738

Hallo . Sind Mitte September von D'dorf mit TUIFLY nach Kreta geflogen. Mit dem QR Code hat alles gut geklappt. In Heraklion wurde nur ein Blick drauf geworfen , dann durften wir zum Kofferband (hatten eine 4 vorne). Also alle Aufregung und Nervosität war unnötig. Sollte es nächstes Jahr noch so sein ( wovon wir mal ausgehen , d. h. wenn man dann fliegen kann) , werden wir nicht so nervös sein. Weiss jemand , was eigentlich nach dem Urlaub mit den Daten passiert? Werden diese nach einiger Zeit gelöscht? Darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Wünsche allen einen schönen Urlaub in Griechenland.

• REJBodenheim
    geschrieben 1601811296786

Oh! du bist die erste, die danach fragt. Hatte mich schon gewundert, dass das niemanden interessiert...

Die Hellenen sagen sie behalten die Daten 23 Tage bevor sie gelöscht werden (https://travel.gov.gr/#/policy)

We inform each traveller that their personal data will be retained, before they are completely destroyed, for twenty three (23) days starting from traveler’s entrance in Greece.

Leider stimmt das nicht... Daten mit Einreisedatum Anfang August sind immer noch online... Kommt aber bestimmt noch...

DSGVO lässt grüßen...

• zappeljule
    geschrieben 1601821810836

Hier nun auch mal meine Einreiseerfahrungen. Es gibt gleich 3 davon. Jeweils Freitags, von Düsseldorf nach Kalamata mit Condor.

Erste Einreise allein am 03.07. mit der damaligen 2 am Anfang des Codes und ich wurde getestet; wie fast der gesamte Flieger, der damals knapp zu 3/4 besetzt war. Damals musste man beim Check-in den Code noch nicht vorzeigen. In KLX haben sie nur auf die Zahlenkolonne geschaut. Da es ja noch ganz am Anfang der neuen Reiseregeln war, ging mir im Anschluß die ganze Woche im Ferienhaus die Düse. Aber war alles ok.

Zweite Einreise allein am 17.07. wieder eine 2 am Anfang, kein Test. Beim Check-in wurde nur gefragt ob ich wüßte das man sowas in Griechenland bräuchte ansonsten Strafe zahlen muss. Im Gegensatz zur ersten Einreise wurde diesmal am Flughafen KLX das ganze PLF mit dem Ausweis abgeglichen. Diesmal hatte ich das Gefühl das sie hauptsächlich Familien testeten. Flieger voll

Dritte Einreise am 18.09. diesmal mit schlechterer Hälfte, beide ne 4 am Anfang, kein Test. Beim Check-in verlangte die Dienstleisterin für beide den Code zu sehen und glich mit Perso ab. In Kalamata wollten sie nur ein Formular sehen, aber beide Persos. Aus diesem Flieger hab ich nur 1 beim Test gesehen. Flieger nur 3/4 besetzt.

Die Urlaube waren jeweils toll :wink:

• REJBodenheim
    geschrieben 1601822609207

Danke für den Bericht. Was für ein Durcheinander...

Eine Frage: kannst du zufällig deine alten Codes noch abrufen? und schauen, ob sich da die erste Ziffer geändert hat? Es gibt da Gerüchte...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!