ihr landet in Chania?? Ich dachte der Flughafen ist zu!
wir wollten nämlich auch an 11.10. einen Flug nach Chania mussten aber den nach Heraklion nehmen, mit einem ewigen Transfer danach zum Hotel, weil Chania angeblich wegen corona zu hat!
Ich war gerade auf meinem Armaturenbrett und die alten QR-Codes haben sich nicht geändert, von Juli immer noch eine 2 am Anfang
Danke, sanne678.
Nebenbei bestätigt das auch, dass die DSGVO-konforme Löschung der Daten (noch?) nicht stattfindet.
Ja, das stimmt aber mich wundert auch, dass sich hier nie jemand meldet, der getestet wurde....
vielleicht habe ich auch etwas überlesen aber es haben alle eine 4 am Anfang und werden durchgewunken....
Liegt vielleicht daran, dass in den Algorithmen Deutschland als weniger betroffen eingestellt haben. Reisende aus UK haben wesentlich mehr 7 als hier.
Erfahrungsbericht von meiner Reise nach Kos:
Bin heute um 15 Uhr von DUS aus Richtung Kos gestartet.
Hatte ordentlich Bammel vor einem möglichen Covid-Test am Flughafen, aus dem aufgrund eines positiven Ergebnisses eine Quarantäneanordnung folgen würde.
Am Terminal wurden meine Partnerin und ich schließlich regelrecht durchgewunken (hatten beide eine 4).
Meine mich erinnern zu können, dass ich lediglich 1 oder 2 Personen gesehen habe, die zum Test geschickt wurden.
Letztlich also viel Aufregung um nichts. Würde beim nächsten Mal aber wahrscheinlich kurz vorm Flug einen Schnelltest machen, um sicherzugehen, wenn diese bis dahin verfügbar und validiert sind.
Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen, dem es hinsichtlich der möglichen Quarantäneanordnung wie mir ging mit meinem Beitrag beruhigen. Ab morgen dann ausgiebig die Sonne und den Strand genießen.
@FN94 Danke für den Bericht.
Ein Test vor der Reise ist auf jeden Fall sinnvoll, egal wo es hingeht und wie die Bestimmungen am Zielort sind.
Hallo, habe wochenlang mit gelesen und hier viel Hilfe gefunden.
Herzlichen Dank dafür!
Ich möchte kurz von meinen beiden Flugreisen von Berlin Schönefeld nach Thessaloniki berichten.
Erst Reise war vom 23.7.-30.07. mit Mann und Maus. (RyanAir/MaltaAir)
Jeder Erwachsene ein PLF, auf beiden das mitreisende Kind vermerkt.
Code kam pünktlich, beide PLF‘s begannen mit einer 2. Am CheckIn keine Nachfrage, erst in Thessaloniki.
Im Flieger alle mit Maske, Personal wies mehrfach daraufhin.
In Thessaloniki abgeholt mit einem Bus, nur halb voll, Fahrt zur Kontrolle.
Dort ein Aufgebot an bewaffneter Polizei, mit kurzem Blick und straffer Geste durch gewunken zum Gepäckband.
Getestet wurden 10 Passagiere, welche Nummern sie hatten, kann ich nicht sagen.
Hier fand die Kontrolle noch am alten Ankunftsterminal statt.
Im Hotel überall Desinfektionsmittel, Personal trug permanent Maske, wir auch schon immer am Büffet.
Zweite Reise aktuell vom 1.10.-05.10.20. (EasyJet)
Diesmal zwei Erwachsene, aus unterschiedlichen Haushalten, aber Familie.
Wir hatten jeder ein eigenes PLF, Code wieder pünktlich 23:08 Uhr eingetroffen, diesmal mit der 4.
Am Flughafen bereits noch vor dem CheckIn von einem Servicemitarbeiter aufgefordert, die PLF‘s zu zeigen.
Daraufhin gab’s einen kleinen Zettel, auf dem die PLF‘s bestätigt wurden. Beim Boarding war der kleine Zettel wichtiger,
als das eigentliche PLF. Im Flugzeug permanent der Hinweis durch das Servicepersonal Maske zu tragen, über Mund und Nase,
bitte Rücksicht auf die anderen nehmen. Ausstieg: alle auf einmal, aber die Passagiere achteten selbst auf
ausreichend Abstand. Wieder mit dem Bus, der nur halb voll war, zur Kontrolle. Diese fand diesmal am neuen Terminal statt.
Maximal 4 Polizisten kontrollierten die Passagiere, wir wurden wieder durch gewunken.
Gleich hinter den Türen saß links der Arzt für den Test, ein Passagier aus unserem Flugzeug ihm gegenüber.
Die aufgebaute Station war nur seitlich abgetrennt, deshalb konnte man genau sehen, das der Test in Rachen und Nase gemacht
wurde. Auffällig war auch dass die meisten, die ihre Codes per Handy oder gar Laptop vorzeigten,
Schwierigkeiten hatten die zweite Seite zu zeigen. Das hielt ganz schön auf.
Im Hotel gleiches Bild Wie im Juli,, viel Desinfektionsmittel, diesmal alle Personen nur mit Maske bedient,
wer nicht will, darf nicht ins Restaurant. Attest aus Deutschland wird nicht anerkannt.
Morgen gehts nach Hause, aber wenn es weiter keine Verschärfungen in Deutschland gibt und Griechenland uns noch will ☺️
reise ich mit Mann und Maus am 17.10.20 noch einmal für 8 Tage hierher.
Anmerkung: Unsere PLF‘s haben sich nicht verändert und sind immer noch verfügbar.
Die neuen werde ich morgen Abend einreichen.
Liebe Grüße aus Sithonia
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!