• HABERLING
    geschrieben 1602056413386

@rejbodenheim sagte:

Kurzfassung = auf der sicheren Seite sein bedeutet 1 Formular pro Person.

Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.

:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • neu dabei
    geschrieben 1602063371316

Wir als Familie 2 Erw 2 Kinder haben jetzt pro Erwachsener ein Formular und jeweils nur 1 Kind angegeben. Im Prinzip 2x single mit Kind. Kann oder besser sollten wir das im Nachhinein nochmal ändern? Es ist jetzt keiner doppelt erfasst und beide Kinder sind unter 12 Jahre je einem Elternteil zugeordnet...

Im Nachgang an den Formularen etwas zu ändern traue ich mich auch nicht.

Oder ich mache noch pro Kind ein neues Formular und setze dort wieder jeweils ein Elternteil ein?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1602065276611

Bitte beachten, dass heute und morgen an Griechenlands Flughäfen gestreikt wird.

https://abouttravel.ch/reisebranche/streik-in-griechenland-flugverkehr-wird-lahmgelegt/

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602065584634 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sanne678 sagte (gestern schon)

Ist zwar etwas OT aber dennoch ,meiner Meinung nach ,wichtig, es hier reinzusetzten.

Mittwoch und Donnerstag Vormittag wird auf allen Flughäfen Griechenlands gestreikt.

https://abouttravel.ch/reisebranche/streik-in-griechenland-flugverkehr-wird-lahmgelegt/

Info wurde hier schon mehrfach gepostet, Holly-man, aber Danke dennoch.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1602069662962

Oh ja, sorry.

• neu dabei
    geschrieben 1602071294883

Hat jemand von euch schonmal ein PLF im Nachgang geändert? Ich bin immernoch unsicher wie ich es aufteile bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern.

Bislang haben wir, wie schon gepostet- 2 PLR ausgefüllt je 1x Erw + 1x ein mitreisendes Kind. Flug mit TUIFLY

Vielen Dank für eure Tipps

• sanne678
    geschrieben 1602074051656 , zuletzt editiert von sanne678

Hallo,

Deine Frage wird hier mindestens einmal auf jeder Seite beantwortet.

auch auf der Seite des auswärtigen Amt wurde das mittlerweile sehr gut erläutert , Wie es gehen soll aber hier in Kurzform:

Du füllst pro Erwachsenen ein Formular aus und setzt die minderjährigen Kinder, die im gleichen Haushalt leben bei jedem Erwachsenen mit drauf also in deinem Fall zwei Formulare ein erwachsener zwei Kinder und noch mal ein erwachsener zwei

Kinder.

damit bist du auf der sicheren Seite.

du kannst das Formular auch jederzeit ändern, oben rechts wo die Striche sind, gehst du auf Armaturenbrett und kannst es dort bearbeiten.

• neu dabei
    geschrieben 1602077339309

Dankeschön! In dem Fall werden die Kinder aber ja doppelt erfasst. Beide beim Vater und beide bei der Mutter. Wenn das nicht zur Verwirrung führt. Vermutlich mache ich mir da mehr Gedanken als die Behörden....

Das bedeutet aber auch, dass ich meinen Mann in meinem Formular NICHT als Familienmitglied aufnehme?

• sanne678
    geschrieben 1602077749264 , zuletzt editiert von sanne678

Das Problem ist folgendes, die griechischen Behörden verlangen pro Familie /Haushalt,ein Formular und das wird auch bei der Einreise so akzeptiert.

D.h., für Griechenland reicht ein Formular, wo du mit deiner Frau und den beiden Kindern drauf bist aber........

einige Airlines in Deutschland verlangen aber pro Erwachsenen ab 18 ein Formular, wo dann die Kinder des Haushalts mit drauf sind, damit bist du auf der sicheren Seite.

deine Frau führst du als Haushaltsmitglied auf, sie ist ja eine Reisebegleitung von dir.

du kannst das auf der Seite des auswärtigen Amt es unter Einreise Griechenland noch mal ganz genau nachlesen.

so steht es auch in einem Ausschnitt des AA.

„Einige Fluggesellschaften bestehen auf die Vorlage eines PLF für jeden Reisenden über 18 Jahre, auch wenn zum selben Haushalt zugehörig.“

• istdawer
    geschrieben 1602083534598

Also ich habe wegen der Formulare für 2 Erwachsene + 2 Kinder (minderjährig 3 +5 jahre) bei der griechischen hotline für dieses Formular angerufen +030 usw... die freundliche Dame sagte machen sie es bitte so, sie wusste auch dass manche airlines das nicht ganz verstanden haben was die Griechen wollen:

1.Formular für Mann mitreisende aus dem selben Haushalt die Frau und die 2 Kinder eintragen

2.Formular (neues plf anklicken) für Frau mitreisende aus dem selben Haushalt der Mann und die 2 Kinder eintragen

Ergebnis; du bekommst 2 Codes 1 Code für den Mann und die ganze Familie, 1 Code für die Frau und die ganze Familie

Die Dame sagte für die 2 minderjährigen Kinder brauchen sie keine separaten Codes! Das wäre auch für airlines die das nicht ganz verstehen am sichersten

Und so hab ich das jetzt auch gemacht hatte keine Lust mehr noch tagelang zu grübeln fliege am 16.10. Mit corendon (corendon schreibt sogar auf seiner Webseite für flüge nach Griechenland ist ein Code für die ganze Familie ausreichend) Basta und dieses Zeilen halte ich dann den Check in Leuten am Schalter unter die Nase aber nur wenn's was zu morgen gibt wird schon klappen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!