• Kourion
    geschrieben 1620371486907

Nun ja, was den gelben Impfpass betrifft und die Frage, ob er als Nachweis anerkannt wird....

Dass das grüne Impfzertifikat (Vorschlag seitens der EU von MItte März - hier klicken ) nicht vor (Ende) Juni zum Einsatz kommen wird ( klick ), sollte allen europäischen Staaten bekannt sein.

Mal schaun was in Griechenland weiterhin beschlossen wird,

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1620371612613 , zuletzt editiert von Kourion

Für alle, die das Problem "1. Posting oben auf der Seite" haben, hier mein Posting noch einmal:

--------

Nun ja, was den gelben Impfpass betrifft und die Frage, ob er als Nachweis anerkannt wird....

Dass das grüne Impfzertifikat (Vorschlag seitens der EU von MItte März - hier klicken ) nicht vor (Ende) Juni zum Einsatz kommen wird ( klick ), sollte allen europäischen Staaten bekannt sein.

Mal schaun was in Griechenland weiterhin beschlossen wird,

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1620372291072

..... Das ist richtig, nur wird das grüne EU impf Zertifikat niemals zu einer Verpflichtung werden, innerhalb der EU reisen zu können, es wird auch weiterhin der gelbe Impfpass anerkannt.

auch das wäre sinnlos, es gibt Menschen, die haben kein Smartphone.

ich denke, bei dem von mir verlinkten Artikel, hat das auswärtige Amt sich unglücklich ausgedrückt, denn gerade Griechenland betont immer wieder, dass die Impfung mit einer Bescheinigung, nachgewiesen werden kann.

• Kourion
    geschrieben 1620372697242

Ja, das (unglücklich ausgedrückt) ist möglich .

Das grüne Zertifikat soll's aber wohl auch auf Papier geben: "Man kann auch eine Papierfassung anfordern." ( Hier unter "Wie erhalte ich den Nachweis". )

• sanne678
    geschrieben 1620373237197 , zuletzt editiert von sanne678

..... spielt jetzt zur Zeit auch keine Rolle, über die Brücke kann man gehen, wenn man davor steht und was Prognosen angeht, wann irgendetwas passieren soll...... Das ist in unserem Land sehr schwierig, denn geredet wurde und wird immer ganz viel.

es gibt massive Sicherheitslücken aber dass wir diesen Impfpass /Nachweis brauchen, weiß man ja erst seit zwölf Monaten ....

Danke für den Link Kourion:-)

mein Stempel kommt in mein gelben Impfpass und fertig, zumindest erst mal ;-)

• Kourion
    geschrieben 1620373766021 , zuletzt editiert von Kourion

Was ich meinte, ist, Griechenland sitzt auch in der EU-Kommission, weiß somit, dass es so schnell nix mit dem grünen Zertifikat gibt.

Drum sollte man dort relativ schnell und klar mitteilen, was als Nachweis akzeptiert wird. Schließlich soll es ja am 15.5. losgehen. Denke, der Termin steht noch (?)

Ist möglich, dass sich das AA unglücklich ausgedrückt hat. Allerdings glaube ich eher, dass es seitens Griechenland nicht klar überkam oder noch nichts diesbezüglich beschlossen ist.

Abwarten....

• sanne678
    geschrieben 1620374396777 , zuletzt editiert von sanne678

Richtig, Griechenland war der Vorreiter, dass es endlich zu einer einheitlichen Regelung für Reisen innerhalb der EU kommt.....

welches Chaos bei uns herrscht, ist in anderen Ländern bekannt und für mich ist das eine falsche Formulierung seitens des auswärtigen Amtes.

Wir warten mal ab, Samos steht auch immer noch nicht auf der Liste der Flughäfen, die zur Einreise erlaubt sind und der Flugverkehr startet jetzt.....

• Kourion
    geschrieben 1620374490839 , zuletzt editiert von Kourion

sanne, ich versteh das nicht so richtig. Was hat das "Chaos" bei uns mit den Beschlüssen der EU / dem grünen Impfzertifikat zu tun ? War von Anfang klar - nicht vor Juni.

• sanne678
    geschrieben 1620375327147 , zuletzt editiert von sanne678

Das Chaos bei uns hat insofern etwas damit zu tun, dass man in Griechenland sicher weiß, dass die Digitalisierung des impft Zertifikats, bei uns noch länger dauern wird.

mag sein, dass es bis Ende Juni klappt ..... es fliegen die Menschen aber nicht nur in den Schulferien nach Griechenland.....

kourion..... wir wissen alle, zwischen Beschlüssen und deren Umsetzung, können viele Monate liegen...

wir werden sehen.... schönes Wochenende :-)

• Kourion
    geschrieben 1620376015039 , zuletzt editiert von Kourion

Ok, sanne, ich sehe die Sache anders, weiß nicht, was man in Griechenland weiß, wie es sich mit der Digitalisierung bei uns verhält, usw. usf.

Bin damit raus, driftet eh langsam in den OT Bereich ab. :wink:

Wünsch dir ebenfalls ein schönes Wochenende und drück euch die Daumen für Samos. :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!