• REJBodenheim
    geschrieben 1620571248983 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Die Pflicht einen negativen, max. 48 Stunden alten, negativen Test vor Boarding vorzuzeigen betrifft derzeit Flüge nach Deutschland, unabhängig von der Staatsangehörigkeit des Passagiers oder ob er weiterreist oder nicht.

Die Organistation und die Kosten des Tests liegen beim Reisenden. Wo der Test durchgeführt ist jedem überlassen. Es ist aber nicht gesagt, dass jeder Flughafen die Möglichkeit bietet Test durchzuführen.

Die Fluggesellschaften müssen schon immer darauf achten, dass die Passagiere, die für die Einreise im Zielland erforderlichen Unterlagen zum Zeitpunkt des Boardings vorzeigen können.

Wem das nicht zusagt oder für wen es ein zu großes Risiko darstellt kann nur zu Hause bleiben.

• Kourion
    geschrieben 1620571333893 , zuletzt editiert von Kourion

@marcaurel84

Denke, dass ist dies hier (etwas runterscrollen bis "1. Abschnitt"):

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für COVID-19-Einreiseverordnung, Fassung vom 09.05.2021

Gilt lt. Vermerk bis 31.5.21.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1620571639425

@marcaurel84 sagte:

Danke für die Info. Ich komme aus Österreich. Verstehe ich richtig, dass der Test dann am Flughafen vor Abreise durchgeführt werden soll? Wer ist für diese Tests zuständig? Kann mir nur schwer vorstellen dass die Griechen das organisstorisch so geregelt bekommen. Der Aufwand waere doch immens.

@marcaurel..... Das haben sie schon gut hinbekommen, keine Sorge aber vielleicht solltest du dir ein anderes Reiseziel aussuchen.....

hier eine Liste der Testzentren, da sind auch einige auf den griechischen Inseln dabei.

https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/einreisebestimmungen-weltweit/covid-19-testzentren.jsp

• marcaurel84
    geschrieben 1620572895464

Danke Leute. Bin zudem schon geimpft, ein solches Theater tu ich mir aber sicher nicht an, da bleibe ich lieber zu Hause. Abgesehen davon kann ich mir fast nicht vorstellen dass diese Regel im Sommer noch gilt. Falls doch dann werden wohl viel eher zu Hause bleiben.

• Vive la France
    geschrieben 1620584929828

Hallo Marcaurei84,

findest Du es nicht beruhigend wenn Du zurück fliegst zu wissen dass die andere Passagiere eine negative Test haben? Selbst Deine Impfung ist keine 100 % Garantie. Was ist daran „so“ ein Theater?

Falls ich wie geplant Mitte Juni fliege (geimpft) stört mich der Test nicht die Bohnen, Safety First.

• Kourion
    geschrieben 1620593605134 , zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France

Ich finde das sehr beruhigend.

Und wenn ich mich testen lassen muss, um zum Friseur zu gehen, um mir Drucker, Sneakers, usw. zu kaufen (dazu noch Termine click & meet machen, Uhrzeiten beachten :flushed:) .... dann sind die Tests für Einreise / Rückreise z. B. nach / von Griechenland doch harmlos und nur zwei weitere unter vielen anderen. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • marcaurel84
    geschrieben 1620628379341

Hi Vive la France,

Sicherheit geht immer vor, keine Frage. Nichtsdestotrotz habe ich keinen Bock in Griechenland in Quarantäne zu gehen. Und mein Arbeitgeber hätte wohl, verständlicher Weise, auch eher weniger Freude damit.

• marcaurel84
    geschrieben 1620628770445

Also der Vergleich mit dem Friseur hinkt ja mal gewaltig. Grundsätzlich sind mir die Tests, welche bei mir in der Firma ohnehin regelmäßig durchgeführt werden, komplett egal und auch natürlich sinnvoll. Das Risiko bei sengender Hitze in einem schäbigen Hotel in Griechenland in Quarantäne zu gehen, ohne ordnungsgemäße Verpflegung, mich dort mit den hiesigen Behörden rumzuschlagen, mich auf eigene Faust um einen passenden Rückflug kümmern etc., darauf kann ich zur Gänze verzichten und das ist für mich keine unbeschwerte Reise.

• Kourion
    geschrieben 1620628956902 , zuletzt editiert von Kourion

Weitere Beschränkung für die Griechen (Touristen mussten ja wohl eh nicht) soll demnächst aufgehoben werden (direkte Übersetzung):

Das Senden von SMS zum Verlassen des Hauses endet am 14. Mai, sagt der griechische Minister (hier der Originaltext )

• Kourion
    geschrieben 1620629914905 , zuletzt editiert von Kourion

@marcaurel84

War doch nur ein Beispiel unter vielen. :wink:

Ansonsten... klar ist es nicht prickelnd, im Ausland in Quarantäne zu gehen. Ob die nun in Griechenland "in einem schäbigen Hotel bei nicht ordnungsgemäßer Verpflegung" stattfindet, würdest du dann wissen, wenn der Fall eintreten sollte. Das ist die eine Seite, die nur dich allein betrifft.

Auf der anderen Seite sind all die anderen Reisenden, die mit dir - in diesem hypothetischen Fall: dir Infiziertem - in einem Flieger sitzen. Toll für sie, Ansteckung vorprogrammiert, zumindest für die in nächster Nähe Sitzenden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!