• Andre_4
    geschrieben 1621500494747 , zuletzt editiert von Andre_4

@rejbodenheim sagte:

Wo steht eigentlich, dass auf dem PCR Test die Passnummer stehen muss? und dass er nur in Englisch und nicht auf Deutsch sein muss?

Nicht bei den Griechen... https://travel.gov.gr/#/

wenn du den PLF ausgefüllt hast, bekommst du eine Mail mit folgendem Inhalt (deutsch/englisch gemischt, und ein Absatz ist rot):

"Attached you will find your PLF document in PDF format.

Important: please carry the PLF document with you when entering Greece, either electronically or in print, in order to be permitted entry.

Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen."

"sollten" vs. "müssen"... es weiß halt keiner, inwieweit bei der Einreise da Verhandlungsspielraum besteht.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1621502221185 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Andre4:

Danke für die Info.

Was aber so oder so bleibt ---sind die Hinweise des AA

Und die werden sicher beim Check-in angewandt: Passnummer inklusive!

• mangotrix
    geschrieben 1621502830289

Das wirft jetzt die nächste Frage bei mir auf.

Heißt das wir benötigen dann das Testergebnis schon beim Abflug? Und bei Ankunft muss es auch noch in den 72h sein?

Zur Erinnerung:

Wir reisen montags 17 Uhr in GR ein.

Wir checken für unsere Flüge montags gegen 10 Uhr ein (falls noch umgebucht wird schon um 8 Uhr).

Wir haben aber am Wochenende nirgends die Möglichkeit so kurzfristig an ein Testergebnis zu kommen. Um bei einer geringen Flugverspätung nicht sofort Probleme zu bekommen, können wir erst Samstags früh den Abstrich bei Sohnemann machen lassen. Das Testergebnis ist dann aber nicht bis Montag früh da. Vom Labor wird Montag Nachmittag/Abend genannt.

Ich dreh hier auch noch durch und bin kurz vorm Stornieren! Wir sind doch aber nicht die Einzigen, die montags Nachmittags einreisen!

• Africolatrinker
    geschrieben 1621504532925

Es stimmt schon. Selbst in Bayern, dem Land mit den kostenlosen PCR-Tests, hat zumindest der Nürnberger Flughafen die aktuellsten Infos:

https://www.airport-nuernberg.de/corona-test

– der nötige Test inklusive Ausweisnummer kostet 69€. Bezahlbar nur mit Kreditkarte. Wer keine Kreditkarte hat, kann nicht in den Urlaub fliegen.

• Sophia23
    geschrieben 1621505264941

@mangotrix Die Fluggesellschaften kontrollieren m.E. vor dem Abflug ob man auch die nötigen Unterlagen dabei hat, in diesem Falle dann der PCR-Test um den es hier geht.

Also bei uns hier im Osten gibt es sämtliche Testzentren die auch am WE offen haben und ein Ergebnis innerhalb von 48 Stunden versprechen, da kostet der Test im übrigen ca. 100,00 €.

• zappeljule
    geschrieben 1621507215496

@mangotrix, von wo fliegt ihr denn?

Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.

Beim Rückflug das gleiche, nur das ihr dafür zusätzlich zum evtl. Test auch die Bestätigung fürs Einreiseanmeldeformular haben müsst. Test muss spätestens wenn ihr wieder in Deutschland seid in eben diesem hochgeladen werden.

Heißt ihr müsst euch ggf. erkundigen wo im Urlaubsort getestet werden kann.

• Africolatrinker
    geschrieben 1621509376754

Also, für mich ist das Ding nun endgültig durch. Ich kann es zwar nicht alleine entscheiden, aber wenn es nur nach mir ginge: Stornieren.

Unser Flug wurde jetzt auch schon dreimal verschoben, aktuell in eine Stadt, 250 Kilometer entfernt: Um diese Uhrzeit fährt aber auch gar kein Zug. Und die Ausgangssperre ist an diesem Tag ebenfalls noch in Kraft (Bayern).

Es ist vollkommen psychopatisch, was aktuell abgeht. Und durch nichts zurechtfertigen.

• mangotrix
    geschrieben 1621510173935

Ab Dresden

Auf dem Hinweg brauchen wir ja nur diesen elenden PCR-Test für unseren 5jährigen.

Auf dem Rückweg brauchen wir glaube ich gar keinen Test. Wir Erwachsenen sind geimpft. Und Deutschland fordert den Test bei Einreise erst ab 6 Jahre.

• zappeljule
    geschrieben 1621511810926

Schau mal hier https://connect.shore.com/bookings/corona-test-altstadt/services?locale=de&origin=standalone

Habe Deine eventuellen Daten eingegeben. Samstag Test. Ergebnis am Folgetag.

• Sophia23
    geschrieben 1621512253139

Er fliegt ab DD, kommt er auch aus DD? Wenn ja, ich auch und hier gibt es massenhaft Testcenter - da sollte Samstag testen und spät. Sonntag Abend das Ergebnis kein Thema sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!