• Andre_4
    geschrieben 1621514382423

@zappeljule sagte:

Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.

Lufthansa hat mich soeben angeschrieben (Abflug ist Samstag, 12:30)

"Sehr geehrter Fluggast,

für Ihren anstehenden Flug ist es notwendig, bereits vor dem Abflug den Nachweis Corona bezogener Einreisedokumente -z.B. Covid-19 Test-prüfen zu lassen. Bitte laden Sie die notwendigen Dokumentezur Überprüfung durch unser Health Entry Support Center bis 12 Stunden vor Abflug hoch. So erhalten Sie frühzeitig die Information, ob Ihre Reisedokumente für die Einreise gültig sind oder es dringenden Handlungsbedarf gibt. (URL: https://...."

Also muss der PCR-Test bereits 12 Stunden vor Abflug vorliegen.

• mangotrix
    geschrieben 1621515193717

Nein, wir sind nicht aus DD, würden da aber zur Not auch vorher hinfahren. Ist aber eh alles gerade hinfällig. Hab gerade erfahren, dass unser Flug gar nicht stattfindet. Ist völlig offen, wie wir umgebucht werden.

• ouzoboy
    Verwarnt
    geschrieben 1621515959014

Guten Tag :grinning:

ich wollte euch mitteilen das keine Sorgen/Stress aufkommen müssen.

Die Griechen am Flughafen sind sehr entspannt,so wie man sie halt kennt,die schauen nur kurz drauf und fertig,war schon immer letztes Jahr so.

Aber auch vor Corona,lieber Kaffee trinken als wirklich arbeiten.

Nein,das soll keine Diskriminierung sein,bin selbst Grieche,ich kenne meine Landsleute.

• mangotrix
    geschrieben 1621516006745

Wann wollt ihr reisen? Wie kurzfristig kamen die Umbuchungen?

Ich weiß inzwischen nur, dass unser Flug definitiv nicht stattfindet, aber nicht wann wir Mal die neuen Flugdaten erfahren werden.

• Detlef M
    geschrieben 1621516382477

@ouzoboy sagte:

Guten Tag :grinning:

ich wollte euch mitteilen das keine Sorgen/Stress aufkommen müssen.

Die Griechen am Flughafen sind sehr entspannt,so wie man sie halt kennt,die schauen nur kurz drauf und fertig,war schon immer letztes Jahr so.

Es geht wohl eher darum, wie man hier ins Flugzeug kommt :wink:

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • REJBodenheim
    geschrieben 1621517623364

@andre-4 sagte:

Lufthansa hat mich soeben angeschrieben (Abflug ist Samstag, 12:30) ...

Interessant, ist mir so noch nicht untergekommen. Ist das ein Muss oder nur ein nettes Angebot von LH? Sprich, kann man trotzdem auch seine Reiseunterlagen ganz normal am Checkin Schalter prüfen lassen?

Ich meine 12 Stunden vor Abflug ist die Sache schon durch. Wenn da etwas vergessen oder nicht LH-konform ist spart man sich aber zumindest den Weg zum Flughafen.

...

Ich hab's gefunden: https://www.lufthansa.com/de/de/digitale-dokumentenpruefung

• Andre_4
    geschrieben 1621517847376 , zuletzt editiert von Andre_4

@rejbodenheim sagte:

Interessant, ist mir so noch nicht untergekommen. Ist das ein Muss oder nur ein nettes Angebot von LH? Sprich, kann man trotzdem auch seine Reiseunterlagen ganz normal am Checkin Schalter prüfen lassen?

Ich meine 12 Stunden vor Abflug ist die Sache schon durch. Wenn da etwas vergessen oder nicht LH-konform ist spart man sich aber zumindest den Weg zum Flughafen.

...

Ich hab's gefunden: https://www.lufthansa.com/de/de/digitale-dokumentenpruefung

genau das ist der Link. PLF soll man auch hochladen.

Ob es sich nur um ein Angebot handelt oder Pflicht ist? Keine Ahnung. Sie schreiben "Für Ihren anstehenden Flug ist es notwendig, [...]". Keine Angaben dazu, was passiert, wenn nicht.

Es gibt am Flughafen MUC auch ein Testcenter, dass ein Ergebnis in 6h erzeugt. Soviel Zeit hätte man ja 12h vor Abflug noch.... Hach, Reisen ist wieder spannend und aufregend geworden! (auch wenn ich persönlich auf einen solchen Stressfaktor verzichten könnte)

• zappeljule
    geschrieben 1621517942302 , zuletzt editiert von zappeljule

@Andre_4 , bin Vorgestern mit LH aus GR zurückgekommen, und habe nichts bekommen. Hin bin ich mit Condor und brauchte dort nichts hochladen. Ist vllt nur bei Hinflügen mit LH so?

@mangotrix, dass tut mir leid für Dich. Aber so bleibt Dir noch mehr Zeit um auf die Suche zu gehen :wink:

@ouzoboy, Am Freitag haben sie recht gründlich kontrolliert. Kommt eben immer drauf an wen man vor sich hat. Ansonsten geb ich Dir recht. :smiley:

Edit: Im LH-Link steht : Die Teilnahme an der digitalen Überprüfung der Einreisedokumente gemäß der jeweiligen Coronaverordnungen Ihres Reiselandes ist freiwillig. Sie können diese auch weiterhin manuell am Flughafen überprüfen lassen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1621518039740

Naja... wenn es den Urlaub rettet.

Ich glaube, das wird auch den Mitarbeitern am CheckIn Schalter gefallen: weniger Gezettere, weniger Stress mit verzweifelten Familien, ....

• Andre_4
    geschrieben 1621518104236

@zappeljule sagte:

@Andre_4 , bin Vorgestern mit LH aus GR zurückgekommen, und habe nichts bekommen. Hin bin ich mit Condor und brauchte dort nichts hochladen. Ist vllt nur bei Hinflügen mit LH so?

Ich war ja letzten Samstag am Condor-Schalter und hab Passagiere nach HER befragt... Von einer Vorabprüfung der Dokumente haben sie auch nichts berichtet.

@ouzoboy, Am Freitag haben sie recht gründlich kontrolliert. Kommt eben immer drauf an wen man vor sich hat. Ansonsten geb ich Dir recht. :smiley:

Hat eigentlich jemand bei Einreise die Passnummer auf dem PCR-Test sehen wollen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!