Hallo zusammen,
wir (2 Erw. 2 Kinder) sind heute mit der Lufthansa von München nach Rhodos geflogen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass LH durchaus bemüht ist, und so wollten sie auch vorab die Covid-Tests und das PLF zur Überprüfung hochgeladen haben. Hab ich auch tapfer gemacht, und heute morgen, 6h vor Abflug kam dann die Mail: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die übermittelten Dokumente nicht ausreichend für Ihren gebuchten Lufthansa Flug sind." Es fehlte angeblich das Covid-Test-Zertifikat. Aber natürlich hab ich die, für alle Reisenden. Eine Frechheit, den Passagier morgens um 6 so zu erschrecken. Kurze Umfragen im Checkin-Bereich ergab, dass es einigen Passagieren so erging... Bei anderen Fluggästen wurde bspw. ungerechtertigterweise angemeckert, der Test sei zu alt. Tipp: Spart euch die Schreckmomente. Die Online-Vorab-Prüfung ist freiwillig.
Am Checkin-Schalter hat man dann die Testzertifikate mit den Reisepässen abgeglichen. Ob die Passnummer jetzt geprüft wurde oder nicht, weiß ich nicht -- es ging aber sehr schnell. Das PLF wollten sie auch kurz sehen, und ab dann niemand mehr. Das Sicherheitspersonal beim "Durchleuchten" hat wohl während der Pandemiezeit jegliche Freundlichkeit verlernt.... Schwamm drüber, hier geht's um die Einreiseregeln, und wie sie z.B. am Airport Rhodos Diagoras umgesetzt werden.
Dazu kann ich berichten: Man geht durch eine Schlange, an deren Ende zwei Mitarbeiter die Testzertifikate und das PLF sehen wollen. Das PLF wurde angeschaut, aber der QR nirgendwo eingescannt. Ich habe auch nicht gesehen, dass jemand noch zu einem Schnelltest herausgefischt wurde.
Die Corona-Tests hab ich übrigens in München am Testcenter Deutsches Museum Verkehrszentrum gemacht, gratis für Leute mit Wohnsitz in Bayern. Nach 5h hatte ich das Ergebnis, zweisprachig (deutsch-englisch) und mit Passnummer drin.