Muss man , auch wenn man 2x geimpft ist , bei der Rückreise nach Deutschland dieses digitale Einreiseformular ausfüllen? Und was ist mit dem PCR Test für die Rückreise ? Den braucht man dann ja wohl nicht!
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1621713156686
-
geschrieben 1621718115239
@Marlis M.
Für 2x Geimpfte gilt - hier klicken und runterscrollen bis "Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien.... usw."
Was das digitale Einreiseformular angeht - hier klicken zu "Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie sich unter... im Einreiseportal der Bundesrepublik registrieren... usw."
Oder auch hier klicken und unter "Wann muss ich meine Daten nicht angeben" schauen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1621720457949
@andre-4 sagte:
[...] Das PLF wurde angeschaut, aber der QR nirgendwo eingescannt.[...]
Danke für den Bericht, war bestimmt aufregend... Jetzt dann mal einen erholsamen Urlaub!
PS: die QR Codes sind noch nie eingescannt worden, nirgends....
-
geschrieben 1621761300037 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
XXXZitat entfernt= unnötigXX
Also muss man vor der Einreise nach Griechenland das PLF ausfüllen und ein Einreiseformular? Habe gelesen , das die digitale Einreiseanmeldung ( oder wie immer das richtig heisst) nur bei der Rückreise von Griechenland nach Deutschland benötigt wird. Vielleicht kann mal jemand genau schreiben , was man vor der Einreise und vor der Ausreise beantragen muss. Sorry , für die (blöden?) Fragen. Aber nicht alle kennen sich mit der digitalen Welt gut aus.
-
geschrieben 1621764146679 , zuletzt editiert von Kourion
@Marlis M.
Du hattest in deinem letzen Posting nach PCR + Einreiseformular für die Rückreise nach Deutschland gefragt und entprechend meine Antwort. Und hier noch einmal die Website - klick hier zur "Digitalen Reiseanmeldung" für die Rückreise / Einreise nach Deutschland.
---------------------------------------
Für die Einreise nach Griechenland schreibt das Auswärtige Amt im 2. Abschnitt unter "Einreise": "Reisende, die anhand eines schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung, usw....benötigen keine Bescheinigung über einen negativen PCR-Test."
Zum PLF für die Einreise in Griechenland ist im 5. Abschnitt unter "Einreise" zu lesen "Für alle Einreisen [in Griechenland]... gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular (Passenger Locator Form PLF) ausfüllen..." Dazu hier klicken: Protocol for Arrivals in and Departures from Greece .
Siehe Quelle Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise (COVID-19-bedingte Reisewarnung)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1621765362020
Oder anders ausgedrückt:
- PLF = Passenger Locator Form oder = Griechisches Online-Formular => Von Deutschland nach Griechenland >>> hier
- Einreiseformular = Digitale Einreiseanmeldung => Von Griechenland nach Deutschland >>> hier
Ggf. sind weitere Unterlagen/Nachweise je nach persönlicher Situation vorzulegen.
-
geschrieben 1621766577052
@nabru73 sagte:
[...] Unser Nachname in Deutsch bedeutet auf Englisch etwas anderes. [...] Als ich dann den Bestätigungslink per Email bekommen habe, stand statt des deutschens Nachnamens die deutsche Übersetzung des Wortes auf Englisch.[...]
Sooo... Ich habe jetzt ein paar Versuche mit den zusätzlichen Informationen durchgeführt. In der Eingabe und in den Bestätigungslinks ist bei mir immer alles so wie ich es eingegeben habe. Das PLF hat keine Übersetzungsfunktion.
Meine Vermutung ist jetzt, dass dein Browser einen Übersetzungsmodus/-Plug-In eingeschaltet hat. Kannst es ja mal mit einem anderen Browser auf einem anderen Gerät probieren - nur wenn dich das weiterhin beschäftigt, natürlich.
Bis dahin: weiterhin viel Spaß auf Mallorca!
-
geschrieben 1621777499988 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
-
geschrieben 1621784955106
Vielen Dank! Wir haben es ja jetzt geschafft, indem wir den Nachnamen in Großbuchstaben und mit jeweiligem Leerschritt eingegeben haben.
Momentan erholen wir uns noch auf Mallorca. Einen Tag nach der Rückkehr fliegen wir dann nach Griechenland. Sowas haben wir auch noch nie gemacht, 2 Flugreisen innerhalb eines Urlaubes. Aber wir haben halt so einen Nachholbedarf. Zuerst die ausgefallene Reise wegen der TC-Pleite, dann 3 abgesagte Reisen in 2020.
-