Hat jemand damit (Einreise als Genesener) schon Erfahrungen gemacht?
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1622639774893
-
geschrieben 1622678189656
Hallo zusammen,
oh Mann alles nicht so einfach wie ich eigentlich dachte.
Meine Frage,
ich fliege am 10.Juni nach Kreta, am 27.05 wurde ich das 2te mal gepiepst. Das sind soweit ich mich nicht ganz vertue - ganz genau 14 Tage seit dem 2ten Pieks. Soll ich aufgrund der Knappheit dennoch vorsorglich einen PCR Test machen lassen?
Die Felder für WOhnort / Straße sowie Passport sind bei mir noch Blank, sollte ich diese im Impfbuch ausfüllen?
-
geschrieben 1622709782438
Ja, denn es wäre doof nicht fliegen zu können, weil jemand der Ansicht ist die 14 Tage müssen komplett vorbei sein. Das PLF läßt diese Interpretation zu.
Du meinst die Felder im Impfausweis? nein, das braucht nicht.
-
geschrieben 1622721943479 , zuletzt editiert von wukovits
Hallo
Ich bin Österreicher und habe auch erst kürzlich von dieser 14 Tage Frist im deutschen Fernsehn gehört. Da ich am 22.6. meine 2. Impfung bekomme und am 26.6. nach Kreta fliege habe ich gerade eine Mail an buergerservice@bmeia.gv.at geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1622723371679
Interessant, welche Wege Informationen nehmen...
Was für eine Aufklärung erwartest du vom Österreichischen Bürgerservice? Die Hellenen sagen klar 14 Tage zwischen 2. Impfung und Einreise. Also bist du da nicht dabei und du brauchst einen PCR Test. Und du musst auch das PLF ausfüllen, klar.
Das alles kann man in der Originalquelle nachlesen: https://travel.gov.gr/#/
-
geschrieben 1622730672429 , zuletzt editiert von Kourion
Die 14-Tages Frist ist nicht an die deutsche Nationalität gebunden, sondern betrifft alle Reisenden, die in Griechenland einreisen. Und das geht klar aus der von REJBodenheim verlinkten griechischen Quelle hervor: "Ab dem 14. Mai müssen alle in Griechenland ankommenden Reisenden..."
Worauf übrigens auch die neun verschiedenen Sprachen schließen lassen, in denen man das PLF ausfüllen kann. Da sollte dann wohl für jeden Touri eine dabei sein.
Mach den PCR-Test, denn die Kontrollen - vor dem Abflug und auch bei Ankunft auf den Inseln - scheinen gründlich / konsequent zu sein, wie z. B. tyson1000 - siehe oben auf dieser Seite - beobachten konnte. Nur 6 Tage nach der 2. Impfung - ganz klar zu kurz.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1622732225954
Kleiner Erfahrungsbericht bzgl. der QR-Codes: Wir sind gerade auf Kreta (Chania) gelandet und wurden nicht getestet. QR beginnt mit 4, so wie bei allen anderen Reisenden aus dem Flug, bei denen ich das PLF gesehen habe
Soweit ich mitbekommen habe, wurde niemand aus unserem Flug getestet!
-
geschrieben 1622749837462 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
XXZitat unnötig=gelöscht
OKay dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Dann gebe ich aber dennoch geimpft an und ziehe dann, sollte es nötig sein, den PCR-RT Test halt noch vor.
Grüße
-
geschrieben 1622750361363
Du Spieler, Du!
Bendenke den Worst Case: CheckIn MA kontert mit "PCR Test, mag sein. Aber jetzt haben Sie kein gültiges, korrekt ausgefülltes PLF. Bitte nehmen sie den Koffer wieder von der Waage und machen Platz für den nächsten Passagier".
Dein Zug.
-
geschrieben 1622750583202
Das klingt schon wieder so verrückt das ich das tatsächlich für Möglich halte Alles klar, danke für die Hilfe