• wukovits
    geschrieben 1622788660917

@REJBodenheim

Ich habe nachgefragt wo ich auf Grund meiner beruflichen Gegebenheiten - ich arbeite im Einzelhandel und habe wegen der Impfung meinen freien Tag für den 22.6. beantragt und muß damit rechnen in der Abflugwoche bis 1935 Dienst zu haben - einen zeitlich passenden PCR Test bekommen kann.

Gruß

Karl

• Anette1000
    geschrieben 1622791185291

Hallo zusammen!

Ich fliege am 19.06. nach Kos und habe eine Frage zum PLF. Ja ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge dazu, ich habe auch gesucht aber leider nicht explizit die Antwort auf meine Frage gefunden :-) Mein Anliegen ist eher mehr technischer Natur.

Kann es sein das die Internetseite der Regierung und die Greece App irgendwie nichts miteinander zu tun haben? Es sind zwei unterschiedliche Logins.

Ich habe das Formular komplett ausgefüllt und auch eine Bestätigungsmail bekommen, soweit so gut. Dann habe ich mir noch zusätzlich die App runtergeladen, da gibt es auch die Möglichkeit PLF anzuklicken. Aber wenn man das tut wird man sofort wieder auf die Internetseite weitergeleitet.

Jetzt frage ich mich, wie und wo genau der QR-Code am Ende erscheinen wird? Es soll eine E-Mail mit einem Link am Abend vor Abflug kommen, und die führt mich dann wohin genau? Wo wird der QR-Code angezeigt? Muss ich mich dann extra wieder auf der Seite einloggen um ihn sehen zu können? Gibt es die Möglichkeit den QR einfach auszudrucken oder muss ich das auf dem Smartphone vorzeigen? Denn das bedeutet ja, dass ich zu jederzeit Internet brauche (was manchmal insbesondere am Flughafen direkt nach Ankunft im Ausland erst mal etwas schwierig ist).

Vielen Dank schon mal! Ich hoffe irgendwer kann mir helfen :)

Liebe Grüße

• Silvia L
    geschrieben 1622792760247

@wukovits

ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Bei uns in der Stadt gibt es Apotheken, die extra für Urlaubreisende einen PCR Test anbieten, mit der Garantie, dass das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden vorliegt. Vielleicht kannst Du den Test ja in der Mittagspause oder vor Arbeitsbeginn machne lassen.

• Sophia23
    geschrieben 1622793062722

@Anette1000 Nein das beides hat nichts miteinander zu tun. Die App brauchst du normalerweise nicht. Du brauchst nur das PLF ausfüllen, das du die Bestätigungsmail bekommen hast ist schon mal gut. Am Abend vorm Abflug 23:00 Uhr bekommst du erneut eine Mail, dort ist der QR Code drin. Du musst dich nicht nochmal auf der Seite anmelden. Aktuell musst du nur noch auf den Code warten, dieser kommt aber erst am 18.06. 23:00 Uhr (Mitternacht in Griechenland). Du kannst ihn auch ausdrucken, wenn dir das mit Handyempfang zu heikel ist.

• REJBodenheim
    geschrieben 1622793459909 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Anette1000 Willkommen im Klub!

Die Greece App ist nett bringt dich aber hier nicht weiter. Sie wird auch nicht den QR Code speichern oder anzeigen (vorbehaltlich einer Änderung, die ich (noch) nicht kenne).

Der QR Code wird dir per Mail kurz nach 23:00 zugeschickt und wird im PDF erscheinen, dessen Link du schon in der Bestätigungs E-Mail bekommen hast (it's magic!). Ein Login ist nicht erforderlich.

Du kannst den QR Code ausdrucken oder auf dem Smartphone lassen. Allerdings ist es wichtig auch das PDF (auf Smartphone oder Papier) vorzeigen zu können, damit geprüft werden kann, dass alle Mitreisesenden (sofern vorhanden) eingetragen sind.

Am Einfachsten, wenn auch nicht am Coolsten, ist es das PDF mit QR Code in Papier dabei zu haben, da geht die PRüfung am Schnellsten und man hat keinen Stress mit WLAN und Co.

(ich schreibe zu langsam, deshalb war Sophia schon da :sunglasses:)

• Kourion
    geschrieben 1622796127312 , zuletzt editiert von Kourion

@rejbodenheim sagte:

Am Einfachsten, wenn auch nicht am Coolsten, ist es das PDF mit QR Code in Papier dabei zu haben, da geht die PRüfung am Schnellsten und man hat keinen Stress mit WLAN und Co.

Daaanke... :thumbsup: :grinning:

Und kurz OT: Wenn ich dran denke, wie oft sich vor den Geschäften in den letzten Wochen Schlangen bildeten, weil der QR Code für Termin bzw. Test nicht aufgerufen / gefunden werden konnte... da lob ich mir doch das schnöde uncoole Blatt Papier.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • _Kreta_Fan
    geschrieben 1622796849760

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass in Griechenland am Flughafen zufällig Coronatests durchgeführt werden, unabhängig davon, ob man geimpft oder genesen ist. Wir haben zwei Kinder und mich interessiert, ob der Abstrich in der Nase oder im Rachen erfolgt. Weiß das jemand?

• Irenei
    geschrieben 1622798099635

@kourion sagte:

Und kurz OT: Wenn ich dran denke, wie oft sich vor den Geschäften in den letzten Wochen Schlangen bildeten, weil der QR Code für Termin bzw. Test nicht aufgerufen / gefunden werden konnte... da lob ich mir doch das schnöde uncoole Blatt Papier.

Ich mach mir davon sicherheitshalber einen Screenshot, dann bin ich bei Bedarf unabhängig vom Internet. Klar, Papier geht immer ;-)

• REJBodenheim
    geschrieben 1622800313733 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Irenei

Der Screen Shot wird nicht reichen, da alle Seiten des Formulars (PDF) kontrolliert werden können. Auch bei Alleinreisenden.

.

@_Kreta_Fan

Korrekt. Laut Berichten vom letzten Jahr ist es ein Rachenabstrich (z.B. auf Seite 48 :sunglasses:). Für dieses Jahr haben wir noch nichts gehört, glaube ich ...

Sind denn die Kinder geimpft oder genesen? Sind sie über 5 Jahren?

https://travel.gov.gr/#/

• _Kreta_Fan
    geschrieben 1622807534040

Danke für die Antwort. Mein Mann und ich wären zum Zeitpunkt der Reise vollständig geimpft (wir sind uns noch nicht sicher, ob wir buchen sollen). Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und weder geimpft noch genesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!