Mit welcher Airline fliegt ihr denn? Ich würde auf deren Seite schauen, ob sie explizit einen oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrich fordert, doer ob sie nur allgemein von einem PCR Test sprechen.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1622972858725 , zuletzt editiert von REJBodenheim
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1622981534365
Hallo Holly-Man,
Für die deutsche ändert sich nichts viel für die Einreise, sehe ich das richtig? Und sonst die drei Präfekturen von Chania, Rethymnon und Heraklion sind orange, Also die letzte Stufe vor rot.
Ich weiß nicht was deine Kontakten in Kreta sagen aber meine schrieb mir vor ein paar Tagen dass der Stimmung denkbar schlecht ist und dass viele Leute Angst verspüren, sie benutzte wortwörtlich das Wort Angst!
schönen Sonntag
Nadine
-
geschrieben 1622984934916 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Hallo Vive la France,
ja, es ändert sich nicht viel. Das mit Testpflicht von Kindern ab 6 Jahren war vorher m.W bei Kindern ab 5 Jahren.
Von Angst oder schlechter Stimmung habe ich ehrlich gesagt nichts gehört, kommt aber vielleicht auch daraf an wo die Leute auf Kreta leben. Es gibt ja auch andere Kreta-Foren wo Leute die auf Kreta leben schreiben und auch dort ist mir nichts aufgefallen. In der Tat ist es aber so, dass die Zahlen auf Kreta mittlerweile endlich sinken (gestern waren es 43 im Gegensatz zu letzter Woche, wo es ca. 70 waren) Die Impungen gehen gut weiter und es sind immerhin ca. 20% der Kreter komplett geimpft (34% haben Erstimpfung)
Wenn Du Dich für die genauen Zahlen auf Kreta interessierst kann ich Dir unbedingt empfehlen bei XXXX wir verlinken darauf generell nicht, auch wenn das gut gemeint ist XX zu lesen. Da sind gut verständlich (auf Deutsch) alle erdenklichen Statistiken (der offiziellen Zahlen) bis ins kleinste aufgelistet.
-
geschrieben 1622985045416
Liebe Holidaycheck-Community,
ich plane, im September gemeinsam mit meiner Mutter nach Kreta zu reisen und es ergeben sich für mich - trotz intensiver Lektüre dieses Threads und der offiziellen Quellen - noch zwei Fragen, bei deren Beantwortung ich um Eure Hilfe bitte.
1.) Meine Mutter und ich bewohnen je eine abgeschlossene Wohnung im selben Haus. Unsere Adressen lt. Personalweis sind demzufolge identisch; dennoch führen wir faktisch jeder einen eigenen Haushalt. Sollten wir nun jeder für sich das PLF ausfüllen? Oder ist es richtig, wenn nur einer von uns es ausfüllt und den anderen als Familienmitglied angibt?
2.) Als der Impfpass meiner Mutter ausgestellt wurde, war sie noch verheiratet und trug einen Doppelnamen. Dieser steht auf dem Impfpass logischerweise auch drauf (inkl. alter Adresse). Mittlerweile ist sie geschieden und hat den Namen ihres Exmannes abgelegt (heißt demzufolge nicht mehr z.B. "Schmidt-Müller" sondern nur noch "Müller"). Bei ihrem ersten Impftermin hat sie den Arzt im Impfzentrum darauf aufmerksam gemacht, dass die Daten nicht mehr aktuell sind; dieser hat jedoch gemeint, das wäre egal. Ich bin hier jedoch skeptisch. Welche Dokumente sollte sie bei sich führen, um zu belegen, dass sie auch tatsächlich die Person ist, der der Impfpass gehört? Ist es möglich, die Daten noch ändern zu lassen, z.B. von der Hausarztpraxis mit Stempel oder so?
Ich bedanke mich bereits jetzt für die Mithilfe.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
bleibt alle gesund,
Flo
-
-
geschrieben 1622989530345
Zu 1.: Wenn ihr beide den selben Impfstatus habt, ist es egal. Die gemeinsame Adresse kann einem gemeinsamen Haushalt zugeordnet werden und Mutter/Tochter gilt durchaus als Familie.
Zu 2.: ich glaube auch den Hellenen bzw. den Checkin Mitarbeitern hier in Deutschland ist diese Konstellation bekannt. Also auch da sollte es keine Stress geben. Wenn ist aber auf Nummer Sicher gehen wollt, dann entweder das Impfbuch neu austellen lassen, was doof ist, wenn alte Impfungen drin stehen, oder sich vom Arzt eine eigenständige Impfbescheinigung austellen lassen.
Oder: Darauf vertrauen, dass bis September die Digitale-EU-Impfbescheinigung funktioniert und implementiert wurde und dass deine Mutter sich über ihr Smartphone als geimpft ausweisen kann.
-
geschrieben 1622989640980
Hallo Zusammen,
mein Freund und ich fliegen am 19.06. nach Kreta. Wir beide sind durchgeimpft. 1x Biontech, 1x Johnson.
Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich und ich hoffe, dass ich von euch Informationen aus erster Hand erhalte.
Benötigen wir fü den CheckIn (TuiFly) einen negativen Test oder reicht der gelbe Impfausweis aus? Für die Einreise reicht ja eigentlich die Impfung, aber wissen/handeln die Fluggesellschaften das auch so beim CheckIn usw.?
Für die Rückreise wird ja auch kein Test mehr bei vollständig geimpften benötigt? Richtig?
Ich habe schiss, dass wir am CheckIn, egal ob Hin-oder Rückflug, stehen und dann doch ein negativer Test benötigt wird.
Ist jemand von euch vor kurzem als geimpfter mit TuiFly nach Heraklion geflogen?
Hoffentlich könnt Ihr mir meine Unsicherheit nehmen.
Grüße
Dirk
-
geschrieben 1622990573385 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Bis sich jemand meldet, der genau diesen Trip als Geimpfter von (ja, von wo aus eigentlich?) mit TUIfly nach Heraklion gemacht hat:
Solange TUIfly auf seiner Internetseite oder euch nicht mitteilt, dass ihr trotz Impfung zusätzlich einen PCR Test baucht, braucht ihr auch keinen. Die Fluggesellschaften sind da schon auf dem Laufenden, was die Hellenen so haben wollen.
Rücksreise: Richtig.
Weiteres kann man hier nachlesen:
oder
https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/
Unter dem Punkt "Griechenland". Dort steht übrigens:
Bei Einreise ist entweder ein negativer PCR-Test oder ein Nachweis einer vollständigen Impfung, die 14 Tage vor Einreise abgeschlossen wurde, gültig. TUI fly akzeptiert ebenfalls den Impfpass mit integrierter englischer Übersetzung.
-