• realfloasis
    geschrieben 1625573757658

Einreise für "Genesen und geimpft"

Eben mit der griechischen PLF-Hotline telefoniert - wer beispielsweise VOR den berühmten 180 Tagen positiv war (PCR) und nur EINE Impfung seither (reicht ja in Deutschland) hat, sollte sicherheitshalber doch einen Schnelltest vor der Einreise machen. Doof, aber ist so... Und unsere Behörden schaffen es nach wie vor nicht, dass Genesen-Geimpfte sich das in der Apo/beim Arzt in der App bestätigen lassen können.

• Betsy1970
    geschrieben 1625575218937

@180159

bitte schau doch mal bei AA unter Einreise nach. da steht ganz klar, mit Impfung kein Test

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/griechenlandsicherheit/211534

• REJBodenheim
    geschrieben 1625575975285

@180159

Und auch hier: https://travel.gov.gr/#/

Die Vorlage eines Negativ-Tests ist nicht notwendig, wenn eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung (wenigstens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen, je nach der erforderlichen Anzahl der Impfdosen) mitgeführt wird.

Dieses PLF kennst du? und dir ist bekannt, dass du es ausfüllen musst?

• uebi1967
    geschrieben 1625582557101 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@paimutan

XXX Ellenlanges Zitat gelöscht bitte gehe auf

Hallo paimutan,

ich war natürlich ebenfalls sehr irritiert über die Aussage in dem von mir zitierten Condor Chat und hatte diesen auch nur begonnen, da ich in einem Condor Urlaubsblog, der ebenfalls von Condor betrieben und von Condor-Mitarbeitern geführt wird, gelesen hatte, dass Condor genau das verlangt, was ich dann später in dem Condor Chat auch erfahren hatte. In dem Condor-Urlaubsblog ebenfalls von einer Condor-Mitarbeiterin auf eine diesbezügliche Frage eines anderen Reisenden genauso gepostet.

Völlig ungläubig hatte ich den besagten Condor Chat in der Überzeugung begonnen, mein Condor Chat Partner würde die Sache sicherlich gleich richtig stellen. Eine PLF pro Familie, alles gut...so wie es die Griechen haben wollen, dachte ich. Die Antwort kennst du. Daher hatte ich diesen Beitrag auf diesem Portal unmittelbar im Anschluss an den Condor-Chat gepostet. War/ist also brandaktuell.

Unter dem Strich wollte ich lediglich anregen, dass man sicherheitshalber jeden Reisenden einer Familie zusätzlich noch einmal einzelnd und separat anmeldet, um dieses mögliche Problem beim Checkin/Boarding zu umgehen. Vielleicht ist es auch kein Problem. Freunde von mir, die heute mit Condor nach Griechenland gefolgen sind, haben mir berichtet, dass kein einziger Condor Mitarbeiter nach diesem QR-Code gefragt hat...

But who knows...besser als am Ende dem Flieger hinterher zu winken. Schönen Urlaub wünsche ich Dir!

• Ellie1504
    geschrieben 1625583028421

Hallo, da jede Person ein separates Einreiseformular braucht die Frage wie das mit einem 9-jährigen Kind ist. Ab 12 ist ja erst Testpflicht. Was gebe ich im Formula an: vollständig geimpft, genesen, getestet?????

Kann ich für die Rückreise einen Schnelltest von daheim mitnehmen?

Danke im Voraus, bin total überfordert auch mit der App.

• ARMatt
    geschrieben 1625583170465

Hallo, wir überlegen, eventuell Anfang September nach Rhodos zu fliegen, wollen jetzt aber noch etwas abwarten mit dem Buchen, wie sich die Lage dort entwickelt bzw. auch wann die EU das Schweizer Covid Zertifikat anerkennt. Gibt es hier evtl. Schweizer die über die Einreise mit dem Schweizer Zertifikat berichten können?

• Kourion
    geschrieben 1625583628631 , zuletzt editiert von Kourion

@Ellie1504

Einen Test von daheim mitnehmen ? Den du wo gekauft hast ?

Die Anforderungen an die Tests (PCT / Antigen) kann du hier nachlesen - hier klicken und runterscrollen bis "Welche Tests werden anerkannt?"

Dort ist u. a. zu lesen: "Die Testung muss in der Bundesrepublik Deutschland oder im Ausland von einem Leistungserbringer nach § 6... "usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1625585368584

@Ellie1504

Der Test von zu Hause wird dir nichts bringen, es sei du bastelt dir auch noch ein echt aussehendes Testzertifikat eines griechsichen Labors.

.

Fliegt ihr mit Condor?

Es heißt ein Formular pro Familie/Haushalt. Kinder gehören in das Formular ihrer Eltern. Und du hast den Grund erkannt, warum ein 9-jähriger kein eigenes Formular haben kann. Falls du doch eins machen möchstest, kannst du angeben, was dir Spaß macht: es wird alles falsch sein, oder irrelevant, je nach Betrachtungsweise.

Ansonsten Vater, Mutter, Kind in ein Formular. Und wenn es die Nerven beruhigt noch eins mit Mutter, Vater, Kind. Das klappt das mit dem Urlaub.

.

Und welche App überfordert dich?

• Noemi70
    geschrieben 1625587236351

Die Fallzahlen explodieren hier gerade und die Regierung hat noch für heute die Verkündung neuer Schutzmaßnahmen angekündigt: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/07/06/greece-coronavirus-spike-cases-deaths-geography-july-6/

Möglicherweise betrifft das auch die Einreise? Als in den nächsten Tagen Einreisender sollte man das sicher im Auge behalten.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1625588406947

Ja @Naomi70, das ist ca. eine Verdreifachung der Neuinfektionen ggü letzter Woche und auf Kreta sind es 198 Neuinfektionen an einem Tag (!!!)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!