• eines
    geschrieben 1625992375949

@ Alex: bei uns wurden am Flughafen Rhodos bei der Einreise auch nochmals die Tests und Impfausweise kontrolliert. Was das mit den Buchstaben auf sich hat, weiß ich nicht, ich habe nicht darauf geachtet.

• Kourion
    geschrieben 1625993865827

@Alex9803

Der User eines schreibt von Kontrollen vor Abflug und nach Ankunft - hier klicken

Kannst ja auch mal in die anderen Erfahrungsberichte schauen. Es scheint unterschiedlich zu sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mause_jule
    geschrieben 1626009553231 , zuletzt editiert von mause_jule

Kurzer Einreisebericht.

Wir sind heute von München nach Heraklion geflogen. Der Check-In in München war eine Katastrophe.

Die Schalter haben ca. 1-1 1/2 Stunden vor Abflug geöffnet und waren für 5 Flüge am Morgen mehr als unterbesetzt, sodass wir erst kurz vor Start boarden konnten.

PLF und Impfbescheinigung bzw. negativ Test wurden in München überflogen (hier hätte glaube ich alles drauf stehen können).

Handhabung war für Lufthansa wirklich peinlich: ewig anstehen, erst kurz vor Boarding wurde der Self Check-In geöffnet, dann zum Gate. Hier an anderes Gate verwiesen um noch einen Sticker zu holen, dass die Kollegin die Plf etc. Überprüft hat, dann wieder zum richtigen Gate.

Angekommen in Heraklion wurde alles nochmals kontrolliert, meine Mama (bereits voll geimpft) musste als einzige von uns 3n nochmal einen Coronatest in Griechenland machen (wir anderen 2 jeweils noch eine Person voll geimpft und ich selbst mit negativen Schnelltest/ kostenloser Test in Bayern inkl. Personummer mussten nicht zum Test). Sie hatte von uns als einzige ein großes T links oben auf dem ausgedruckten PLF.

Test ging schnell und unkompliziert. Nasenabstrich und das Ergebnis (negativ) war in 10 Minuten da und wir konnten weiter.

Die Kontrolle in Griechenland eher lasch, nach uns wurden 2-3 Busse nicht kontrolliert am Eingang, hier hatte wohl jemand Pause.

Also keine Angst, trotz Test keine Panik und den Urlaub im Anschluss noch besser genießen.

• AN50668
    geschrieben 1626037004724

Ich berichte einmal von der Einreise von Frankfurt nach Heraklion mit Condor:

Wir sind mit Handgepäck gereist und mussten unsere Tickets am Schalter abholen. Aktuell stellt Condor keine Online-Tickets aus, da sie Lles kontrollieren müssen. Deswegen sollten auch Reisende mit Handgepäck mehr Zeit einplanen. Man steht hier in der gleichen Schlange, wie auch alle anderen.

Am Schalter wurde das PLF kontrolliert und der Imofnachweis bzw. der negative Test. Meine Reisebegleitung hatte einen Impfnachweis, ich einen negativen Coronatest (kostenloser Bürgertest). Wir haben dann noch unsere Handgepäckstücke abgegeben (ist gerade eine freiwillige Leistung von Condor, kann man machen, muss man aber nicht)

In Heraklion angekommen wurden wir mit dem Bus vom Flugzeug abgeholt und ab Gebäude abgesetzt. Hier hat sich alles am Eingang getünmelt: Die Leute, die rechts reingegangen sind, wurden kontrolliert. Die Leute, die Links reingegangen sind, wurden nicht kontrolliert. Wir waren in der linken Schlange und konnten direkt zum Gepäckband und dann raus.

Das mit der Kontrolle wirkte etwas willkürlich. Also letztendlich war es eine Glückssache, welchen Eingang man genommen hat.

• mousaka
    geschrieben 1626074828954

Hallo zusammen! Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge. Es wurde bestimmt schon gefragt, leider wurde ich nicht fündig: Kann man das Testzertifikat auf dem Handy vorzeigen? Oder wird nur die ausgedruckte Version akzeptiert? Vielen Dank!

• AN50668
    geschrieben 1626085274821

Handy reicht vollkommen aus.

• Neuer-Nutzer-95259154
    geschrieben 1626088849601

Ich hätte eine Frage an jemanden der vielleicht erst in den letzten 1-2 Tagen eingereist ist.

Reicht aktuell immer noch ein Schnelltest?

„Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.“

Dieser Hinweis erscheint wenn man das PLF ausgefüllt hat. Allerdings steht sowohl im Formular als auch auf der gov.gr Seite das PCR oder Schnelltest gültig sind. Auch auf der Seite des auswärtigen Amts steht das ein Schnelltest möglich ist.

vielen dank

• Turtok11
    geschrieben 1626090910135

@neuer-nutzer-95259154 sagte:

Ich hätte eine Frage an jemanden der vielleicht erst in den letzten 1-2 Tagen eingereist ist.

Reicht aktuell immer noch ein Schnelltest?

„Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.“

Dieser Hinweis erscheint wenn man das PLF ausgefüllt hat. Allerdings steht sowohl im Formular als auch auf der gov.gr Seite das PCR oder Schnelltest gültig sind. Auch auf der Seite des auswärtigen Amts steht das ein Schnelltest möglich ist.

vielen dank

Wir sind Samstag mit einem negativen Schnelltest eingereist, der sowohl in Deutschland als auch auf Korfu nicht kontrolliert wurde. Ein Schnelltest reicht aus.

• REJBodenheim
    geschrieben 1626091482828 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Der Text in der Bestätigungsmal und im PDF ist nicht angepasst worden und kann ignoriert werden. Es gilt was auf der ersten Seite und in der Auswahl des Impfstatus/Test steht.

https://travel.gov.gr/#/

[...]

Bescheinigung über einen negativen Covid 19-PCR-Test eines anerkannten Labors [...] oder über einen negativen Antigen(-Schnell)Test,

[...]

• mousaka
    geschrieben 1626091732323

Danke für die Antwort!

Gibt es dieses Jahr wieder einen Stempel nach der Überprüfung des Tests und des Codes? Das wurde letztes Jahr von Ryanair so gehandhabt. Wir fliegen nur mit Handgepäck und mussten dann letztes Jahr zurück zum Schalter.

Freunde von mir sind vergangene Woche von Frankfurt aus nach Athen, nur mit Handgepäck, und direkt durch die Sicherheitskontrolle. Es wurde nicht ein einziges Mal nach einem „Stempel“ gefragt. Jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mir ja gerne die lange Schlange am Schalter ersparen :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!